Da der Thread hier ja so, oder so nur wieder einem Blick in die Glaskugel ähnelt, hab' ich das auch mal getan
Zudem sind hier so viele Posts OT, dann darf ich auch mal...
spark-ed hat geschrieben:
Passives Balancing? Pre-Balancing und Post Balancing?
Normalerweise spricht man von Top-Balancing (am Ende der Ladung, wenn die erste Zelle ihren Ladeschluss erreicht hat) oder von Bottom-Balancing - dann sind die Zellen wirklich leer. Soweit geht der Smart aber nicht runter. Bei der Durchsicht der verfügbaren Temperaturdaten am CAN-Bus korreliere ich gerade die Temperaturverläufe der einzelnen Sensoren, bei unterschiedlichen Belastungen (Fahrt, Ladung). Der Screenshot ist von einem selbst programmierten Analysetool. Der Temperaturanstieg ist halt sehr krass und nicht nur am Anfang zu finden. Deshalb hab' ich es "pre" und "post" genannt. Er kann aber auch schon mal in der Mitte der Ladung liegen?!
Und da eigentlich alles in den Reglern getaktet ist, sollte man nicht einfach mal was "verbraten". Deshalb "denke" ich mir, es hat was mit dem Ausgleich der Zellen zu tun? Schön, daß es Fragen aufwirft
spark-ed hat geschrieben:
Die steilen Flanken sind da dann wohl die Momente, wo der Widerstand entsprechend Leistung abgibt, oder?
Ich nehme an, mit Bleeding-Resitor und Balancing-Shunt meinst du das selbe? Sitzen die Dinger dann nicht üblicherweise direkt an den Zellen im Batteriegehäuse?
Ja, ja und ja.
spark-ed hat geschrieben:Welchen Einfluss kann man als User überhaupt auf das Balancing nehmen?
Keinen, das macht ja das BMS selbst.
Hier mal ein Bild vom inneren des "alten" Packs:SmartEDv3_BatteryPack.png
Und nun zurück zum Thema: Ich hoffe der neue bekommt auch wieder eine aktive Kühlung!