TeeKay hat geschrieben:Beim 85er sind aber nicht 80kWh nutzbar, sondern nur 76-77. Und der NEFZ-Verbrauch enthält immer Ladeverluste, so sieht es die Norm vor. Deine Berechnungen fußen also gleich auf mehreren falschen Annahmen.
Richtig, die Angabe "Verbrauch" ist mit Verlusten. Es muss heißen Verbrauch ab Batterie. Wert bleibt.
80 KWh / 334 km *100 = 23,95 KWh/100km rund 24 KWh je 100 km Nettoverbrauch.
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Auch bei nutzbaren 77KWh ändert sich das Ergebnis nicht, weil sich dann auch der Nutzinhalt des kleinen Akkus reduziert und der Verbrauch entsprechend neu berechnet wird.
85D: Batterie: 85KWh nutzbar: 77 KWh
70D: Batterie: 70KWh nutzbar: 63 KWh
Differenz 14 KWh
Differenz 7 KWh - 85er elektronisch limitiert auf 70 KWh.
Nettoverbrauch rund 11,5 KWh je 50 km - aus 77 KWh / 334 km * 50 km.
Der 70D hat eine um 40 km niedrigere Praxisreichweite (2/3 60km NEFZ).
Dies entspricht also weniger als die 11,5 KWh je 50 km Nettoverbrauch.
Die Differenz von 7 KWh der 85er elektronisch limitierten Batterie sind weniger als die 11,5 KWh/50km.
Die Batterie des 70D ist also die des 85er, elektronisch limitiert auf 70 KWh.
Ich hoffe, es ist nun auch für dich akzeptabel.
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Quelle, nutzbare Kapazität:
http://www.elbil.no/kjope-elbil/elbiler ... _2160_1440