Kelomat hat geschrieben:Karlsson hat geschrieben:
Ohne riesigen Akku oder RE sind es reine Zweitwagen
Da muss ich widersprechen!
Das habe ich am eigenen Leib erfahren
Mein erstes E-Auto (Peugeot 106 Electric) habe ich als 2.Wagen zu meinem A4 Avant gekauft.
Die Realität hat so ausgesehen das der Audi in 2 Jahren 1 mal benutzt wurde und bevor er mir beim stehen zusammen rostet hab ich ihn verkauft.
Ich sollte Zweitwagen vielleicht mal definieren - ein Fahrzeug, das nicht alle Belange abdeckt, so dass man noch ein zweites braucht. Der 106 Electric wäre bei mir ein Zweitwagen. Ich könnte ihn an 90% aller Tage ohne Einschränkung nehmen, wegen den restlichen 10%, scheidet er als Erstwagen aber aus.
Deine Reichweitenbedürfnisse scheinen da halt sehr gering zu sein.
Im letzten Monat hätte ich an 13 Tagen ein Mietfahrzeug gebraucht wenn der 106 Electric mein Erstwagen wäre. Bei einem i3 mit Range Extender wäre dieser aber nur an 6 Tagen in Betrieb gewesen.
BuzzingDanZei hat geschrieben:
Ich hab ja nix gegen Plugin Hybride, behaupte aber eben, dass ein großer Teil der Bevölkerung ohne doppelte Technik auskommen kann.
Fast alle - es ist nur eine Geldfrage.
BuzzingDanZei hat geschrieben:Am Ende kriegt man alle beim Geld. Doppelte Technik ist halt einfach teuer.
Nein - für die Differenz zwischen den beiden Akkugrößen beim Tesla S kriegt man über 3 Range Extender. Auch beim ZOE könnte man den Akku so einkürzen, dass das ganze fast kostenneutral sein könnte.
BuzzingDanZei hat geschrieben:Man hat doch wieder was wartungsintensives an Board. Doch wieder einen Auspuff der rostet usw.
Mein Auspuff ist 9 Jahre alt, in Ordnung und hat JEDE Strecke Betrieb erleiden müssen. Ich denke eher, dass der RE alle 2 Jahre mal neues Öl bekommt, wenn überhaupt.
BuzzingDanZei hat geschrieben:
und das macht einfach nur Sinn, wenn man den öfter als 3x im Jahr braucht!
Stimmt. Wobei der erst die Freiheit gibt, den Akku wirklich auszureizen.
BuzzingDanZei hat geschrieben: Von den 3000 Euro die der RE beim i3 kostet, kann ich mir verdammt oft Leihwagen nehmen!
Hab gerade geschaut - der billigste, den Sixt mir hier anbietet für einen Urlaub, liegt schon bei 550€.
BuzzingDanZei hat geschrieben:BTW: Wenn ich morgen in Hamburg bin, hat es mich ganze 0 Euro gekostet, zumindest was die Energie angeht. Wenns ums Geld geht, werden die Menschen plötzlich kompromissbereit.
Genieße es, das geht vorbe
BuzzingDanZei hat geschrieben:
Ich wiederhole mich, aber schau sie dir an, im Ampera Forum. Da herrscht panische Angst davor, auf Sprit zu fahren. Alle freuen sich, dass sie ihn haben, für den Notfall, aber kaum einer mag ihn nutzen und vermeidet es mit allen Mitteln!
Ja, ist doch gut. Besser Angst davor haben, dass der Verbrenner anspringt als dass der Akku leer ist.
BuzzingDanZei hat geschrieben:Diese Erkenntnis kam aber erst nach der Anschaffung und den ersten Erfahrungen, wie sehr man doch - rein elektrisch - zurecht kommt.
Ja, da stellt man dann fest, dass man im Urlaub nur am ersten und am letzten Tag Benzin braucht. Aber ohne RE hätte man einen Mietwagen genommen, der jeden Tag Benzin brauchen würde.
agentsmith1612 hat geschrieben:
Gut das ist jetzt mein Fahrprofil nur das ändert sich auch mal von Jahr zu Jahr (noch),
Sagt der Student
Und je nachdem was Du studiert hast, geht das noch einige Jahre so weiter... Oder Du hast zwar eine feste Beschäftigung, die auch das Potential hätte, dass Du da länger bleiben magst, aber Du lernst eine Frau kennen, die etwas spezialisiertes studiert hat und dann pendelt ihr Jahre lang am Wochenende zwischen wechselnden Orten.
Nicht ausgedacht - erlebt. Und ich kenne viele andere, denen es nicht anders ging. Plug-in Hybrid hätten sie alle fahren können.
Chris hat geschrieben:Ich denke die Plug-in-hybride werden sich erst mal besser verkaufen weil die Leute einfach kein Gefühl für ihre täglichen Reichweiten haben. Wenn sie dann merken wie wenig der Verbrenner überhaupt läuft fangen sie an zu denken und zu rechnen ob es nicht auch ein Full-EV tut.
Ich hab da ein sehr genaues Gefühl - an den meisten Tagen reichen 20km völlig. Das ändert aber auch nichts daran, dass auch mal >500km dabei sind oder auch mal >1000km. Auch 1500km hab ich am Tag schon geschafft. Und das muss gehen. Gewisse Einschränkungen sind ok, aber grundsätzlich muss es gehen. Beim Tesla S würde ich sagen, dass das gegeben ist.
Aber eben WEIL ich rechnen kann, sage ich mir dass ein RE nicht nur erheblich billiger ist als der Tesla Akku, sondern auch noch flexibler. Mit viel weniger Aufwand bin ich da im Alltag genauso 100% elektrisch unterwegs.Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.