Hybrid, Plugin-Hybrid, Elektro, Erdgas oder welche Alternative?

Re: Hybrid, Plugin-Hybrid, Elektro, Erdgas oder welche Alternative?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1459 Mal
read
In meinem Fall war das Problem eine defekte Tür (riesen beule), davor und dahinter einiges verkratzt, defekte Kupplung, eine Tür kräftig an der Dichtung von Rost befallen. So etwas kostet hier mal so 5000€ Instandsetzung. Das geht in vielen Ländern weit billiger über die Bühne, deshalb bin ich sicher, das Auto fährt nicht mehr in Deutschland. In den Ländern wo so etwas wirtschaftlich ist ersetzten die Leute keine Autos die noch fahren...
Aber selbst ein neuer Hyundai i30 Diesel hat laut DUH den Grenzwert auf der Straße um Faktor 4,1 gerissen als weg mit Hyundai und eines der beiden Fahrzeuge gesucht, das die Grenzwerte wirklich einhält. Das war ein Audi und der OM654 mit etwas Auswahl an Fahrzeugen.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige

Re: Hybrid, Plugin-Hybrid, Elektro, Erdgas oder welche Alternative?

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
KnutKowalski hat geschrieben: Fazit bisher: Skoda fahren bis er auseinander fällt - langweilig!
Ja langweilig. Aber langweilig muss ja nicht schlecht sein. Wenn du es nicht langweilig willst, fass dir ein Herz und kauf einen BEV, die Möglichkeit ist dir ja unbenommen.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Hybrid, Plugin-Hybrid, Elektro, Erdgas oder welche Alternative?

Odanez
read
Man könnte ja auch argumentieren, dass der Corolla Hybrid langweilig ist.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Hybrid, Plugin-Hybrid, Elektro, Erdgas oder welche Alternative?

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben: Bei der Grafik frage ich mich wie die auf so unterschiedliche well-to-tank Werte für die Kraftstoffe kommen. Warum hat der Diesel so wenig? Macht doch keinen Sinn...
Dass der Unterschied so hoch ist zwischen Benzin und Diesel wundert mich etwas, aber dass er existiert, ist eigentlich klar. Erstens muss in der Raffinerie für Benzin mehr Energie aufgewendet werden, da meist zusätzliche Cracker Units (Langkettige Kohlenwasserstoffe werden verkürzt) eingesetzt werden, um mehr Benzin herzustellen als im Rohöl vorhanden ist. Außerdem ist im Benzin weniger Energie enthalten als in Diesel, was den Transport verteuert, und letztlich verbraucht der Benziner mehr als ein Diesel, was auch auf die Well-to-Tank-Werte durchschlägt, wenn man sie pro 100 km angibt.

Re: Hybrid, Plugin-Hybrid, Elektro, Erdgas oder welche Alternative?

USER_AVATAR
read
Moin,
der Fred-Ersteller scheint kein sonderliches Interesse zu haben an der Diskussion teilzunehmen - nur gut, dass wir uns so schön selbst beschäftigen können :mrgreen:

Weitermachen

Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Hybrid, Plugin-Hybrid, Elektro, Erdgas oder welche Alternative?

Odanez
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:
Odanez hat geschrieben: Bei der Grafik frage ich mich wie die auf so unterschiedliche well-to-tank Werte für die Kraftstoffe kommen. Warum hat der Diesel so wenig? Macht doch keinen Sinn...
Dass der Unterschied so hoch ist zwischen Benzin und Diesel wundert mich etwas, aber dass er existiert, ist eigentlich klar. Erstens muss in der Raffinerie für Benzin mehr Energie aufgewendet werden, da meist zusätzliche Cracker Units (Langkettige Kohlenwasserstoffe werden verkürzt) eingesetzt werden, um mehr Benzin herzustellen als im Rohöl vorhanden ist. Außerdem ist im Benzin weniger Energie enthalten als in Diesel, was den Transport verteuert, und letztlich verbraucht der Benziner mehr als ein Diesel, was auch auf die Well-to-Tank-Werte durchschlägt, wenn man sie pro 100 km angibt.
Kann ich verstehen, jedoch liegt laut Grafik ein Faktor von 2,5 zwischen Benzin/Erdgas und Diesel. Dass der dann so groß ist kann ich mir trotzdem nicht vorstellen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Hybrid, Plugin-Hybrid, Elektro, Erdgas oder welche Alternative?

USER_AVATAR
read
Warum tauchen keine VERLUSTE für die Bereitstellung des Stroms auf? 15% sollten doch wohl auf der Strecke bleiben...

Habe wohl den Minianteil fürs Fahren übersehen...62 g sind für stromerzeugung inkl Ladung ja schon recht viel
Zuletzt geändert von Blue shadow am Fr 10. Mai 2019, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Hybrid, Plugin-Hybrid, Elektro, Erdgas oder welche Alternative?

KnutKowalski
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 5. Mai 2019, 17:10
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
GTE_Ebi hat geschrieben: Moin,
der Fred-Ersteller scheint kein sonderliches Interesse zu haben an der Diskussion teilzunehmen - nur gut, dass wir uns so schön selbst beschäftigen können :mrgreen:

Weitermachen

Ebi
Ich arbeite ab und an auch mal und sitze dabei nicht ständig vor dem PC. :-P

Weiter malochen ... ähh machen!

Re: Hybrid, Plugin-Hybrid, Elektro, Erdgas oder welche Alternative?

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Sosehr ich ein Fan meines PHEV (A3 etron) bin, denke ich auch dass ein Plug-In einen Plug braucht. Also denke ich entweder der Kona Elektro, oder der Ioniq Hybrid - den bekommt man schon für 22K.

Re: Hybrid, Plugin-Hybrid, Elektro, Erdgas oder welche Alternative?

kenz
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 11:45
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
wer konsequent umweltfreundlicher und klimafreundlicher fahren will, wird um das E-Auto nicht herumkommen. HYBRID ist eigentlich Augenwischerei, denn es braucht ja einen zweiten Motor neben dem extrem aufwändigen Diesel- oder Benzinantrieb und dieser Traditionelle Antrieb ist sehr anspruchsvoll an Komponenten (bis zu 3.000 Teile, viel Leichtmetall und Kunststoff etc.).
Auch ein Erdgasauto hat die herkömmliche Technik , ein aufwändiges Getriebe usw
Der Elektromotor ist relativ einfach (ca. 200 - 300 Teile) und benötigt ersteinmal kein Getriebe. Die Fahrweise ist leise und komfortabel - und kann dabei auch noch recht sportlich sein.
wer sich etwas bescheidener bewegen kann und z:B. mit einer Renault ZOE auskommt, spart einiges an Kosten.
Ich fahre seit Eindreiviertel Jahren so und komme mit vielen Arzt- und Krankenhausterminen hervorragend zurecht, weil ich die ca. 1400 Euro für eine Wallbox in der hauseigenen Tiefgarage investiert habe. Verbrauch ca 15 KW/100km inclusive permanent Klima, Navi, Radio
ich stelle ausserdem fest, dass es in unserer Stadt mit ca 35.000 Einwohnern bereits an die 10-12 Gratisladesäulen gibt.
ZOE ZE 40 intens Zulassung 12/2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag