Wann Reichweitenerhöhung nach dem Laden

Wann Reichweitenerhöhung nach dem Laden

latte0815
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 17. Mär 2019, 09:24
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi,

wie lange hat es bei euch im Ø gedauert bis sich die Reichweite nach dem Laden erhöht hat?
Wir haben das Auto jetzt gerade 4 Wochen und auch erst 6 mal geladen am Schnellader mit DC. Einmal habe ich den Akku bis auf 10% runtergefahren ansonsten laden wir immer so von 30% - 94%.
MfG
latte0815
Anzeige

Re: Wann Reichweitenerhöhung nach dem Laden

USER_AVATAR
  • DirkW
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 12:32
  • Wohnort: Düsseldorf
read
Hallo, da die Reichweite sich an vielen Faktoren anlehnt ( Fahrprofil, Temperatur usw.) kann es einige Kilometer dauern. Ich habe heute nach 100% Akku und 11Grad, eine angezeigte Reichweite von 209km. Mein tägliches Fahrprofil : 30km Autobahn mit 110-120km/h, 10km 50-70km/h.

Re: Wann Reichweitenerhöhung nach dem Laden

latte0815
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 17. Mär 2019, 09:24
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi,

gut dann heißt es abwarten und Kilometer fressen. :-)
Das wird dann vermutlich noch dauern da meine Frau täglich „nur“ 50km auf den Tach bringt hauptsächlich im Stadtverkehr und Landstraße.
MfG
latte0815

Re: Wann Reichweitenerhöhung nach dem Laden

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Die Reichweite hängt nicht davon ab, was als Rest angezeigt wird sondern von der Fahrweise. In der Stadt und über Land sollte man locker mit 10-11 kWh/100 km auskommen, was über 250 km Reichweite ergibt.

Ich fahre aktuell meine morgendliche Pendelstrecke (39 km, davon 70% BAB) mit unter 10 kWh/100 km. Liegt vermutlich an den 30m Höhenunterschied, denn zurück brauche ich regelmäßig über 1 kWh/100km mehr.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Wann Reichweitenerhöhung nach dem Laden

USER_AVATAR
read
ich fahre in jetzt ca. 5.000 km. Hauptstrecke 65 km einfach täglich, davon 95% AB 110-120 km/h, sehr hügelig. Standard bei 100% 220 km RW. Ich hatte ihn aber auch schon bei 235 km. Da aber schon alles dabei war: Starkregen, kalt, warm, Staus (die Regel), etc. passt das ganz gut.
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)

Re: Wann Reichweitenerhöhung nach dem Laden

leopard1a
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 7. Nov 2018, 14:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
harwin hat geschrieben: ich fahre in jetzt ca. 5.000 km. Hauptstrecke 65 km einfach täglich, davon 95% AB 110-120 km/h, sehr hügelig. Standard bei 100% 220 km RW. Ich hatte ihn aber auch schon bei 235 km. Da aber schon alles dabei war: Starkregen, kalt, warm, Staus (die Regel), etc. passt das ganz gut.
Was ist da dein angezeigter Verbrauch bei der Reichweite ?

Re: Wann Reichweitenerhöhung nach dem Laden

USER_AVATAR
read
leopard1a hat geschrieben:
harwin hat geschrieben: ich fahre in jetzt ca. 5.000 km. Hauptstrecke 65 km einfach täglich, davon 95% AB 110-120 km/h, sehr hügelig. Standard bei 100% 220 km RW. Ich hatte ihn aber auch schon bei 235 km. Da aber schon alles dabei war: Starkregen, kalt, warm, Staus (die Regel), etc. passt das ganz gut.
Was ist da dein angezeigter Verbrauch bei der Reichweite ?
bei schlechtem Wetter und kühl die Strecke hin so um die 15 kWh, die gleiche Strecke zurück ca. 12 kWh. Bei gutem Wetter (trocken) und wärmer ca. 14 kWh bzw. 10-10,5 kWh. Hängt mit der positiven bzw. negativen Höhenbilanz zusammen.
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)

Re: Wann Reichweitenerhöhung nach dem Laden

leopard1a
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 7. Nov 2018, 14:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Da bin ich Verbrauchstechnisch eigentlich nicht so weit weg, nur komm ich gerade so über 200km.

Re: Wann Reichweitenerhöhung nach dem Laden

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
leopard1a hat geschrieben: Da bin ich Verbrauchstechnisch eigentlich nicht so weit weg, nur komm ich gerade so über 200km.
Was soll er denn dann anzeigen? Bei einem Verbrauch von durchschnittlich 14kWh/100km sollte man genau 200km weit kommen. Da zeigt der Ioniq dann auch nicht mehr an.
Erst wenn der Verbrauch weiter runter geht, so gegen 11-12kWh/100km (keine Angst, das kommt noch, wenn es mal richtig warm wird) dann geht auch kurz darauf die angezeigte Reichweite hoch. Im letzten Sommer lag ich meist bei ca. 230-240km angezeigte Reichweite.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag