Ökonomie der Betreiber: Verluste wie lange noch durchhaltbar?

Re: Ökonomie der Betreiber: Verluste wie lange noch durchaltbar?

gekfsns
read
Nicht alle fahren ununterbrochen nur Langstrecke. Sieht man auch schön an den Leaf Fahrern die trotz unbrauchbarem Schnelllader glücklich sind.
Wenn 90% in der heimischen Garage geladen wird, ist es trotz teuren 10% immer noch sehr günstig und vor allem umweltfreundlich.
Anzeige

Re: Ökonomie der Betreiber: Verluste wie lange noch durchaltbar?

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Nicht alle fahren ununterbrochen nur Langstrecke. Sieht man auch schön an den Leaf Fahrern die trotz unbrauchbarem Schnelllader glücklich sind.
Wenn 90% in der heimischen Garage geladen wird, ist es trotz teuren 10% immer noch sehr günstig und vor allem umweltfreundlich.
Das setzt allerdings voraus dass man das kann - was bei ~50% der deutschen Bevölkerung evtl. nicht der Fall ist. Geht dann nur wenn man genug Alternativen im Alltag hat - also z.B. beim Arbeitgeber.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Ökonomie der Betreiber: Verluste wie lange noch durchaltbar?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Es reicht schon wenn es genug "langsame" Lademöglichkeiten zu vernünftigen Preisen gibt. Nur immer HPC wird sich nicht rechnen, niemals.
Aber ich möchte jetzt nicht wieder auf das Thema billiger AC22 kommen, es drängt sich mir aber gerade auf....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ökonomie der Betreiber: Verluste wie lange noch durchaltbar?

Spiekie
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Di 5. Mär 2019, 23:00
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
hmm, ich denke das können die meisten Firmen noch ewig machen. Kann sich eine Firma ein besseres Abschreibungsobjekt für die Steuerabrechnung vorstellen?
Es muss doch nur auf der anderen Seite ein zweiter Betriebszweig stehen der operatives plus macht und schon rechnet es sich perfekt.
Wer Fehler in meinen Kommentaren findet, darf diese gerne behalten. Ich habe genug davon.

Re: Ökonomie der Betreiber: Verluste wie lange noch durchaltbar?

hgerhauser
  • Beiträge: 3771
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
Wenn die 14000 Tankstellen in Deutschland nur 100000 Kunden hätte und daher im Schnitt jede Tankstelle nur alle paar Tage einen einzigen Kunden sieht, was müssten da nur für Spritpreise gefragt werden???

Oder andersrum: ein einziges 6 MW Windrad mit 2000 Vollaststunden produziert 12 Millionen kWh im Jahr, viermal so viel wie FastNed an allen seinen Schnellladern im Jahr 2018 absetzen konnte.

Direkt in meiner Nähe (man sieht Weisweiler im Hintergrund des Fotos) steht ein kleiner Windpark an der A4:

https://www.aachener-nachrichten.de/lok ... d-31408601

6 Windräder, die zusammen 46 Millionen kWh im Jahr produzieren.

Warum können die das nicht einfach ohne jede Netzkosten an Autofahrer / LKW's an der A4 verticken?

Antwort: Es gibt zu wenig potentielle Kunden. Wenn es Millionen Elektroautos gibt, sieht das ganz anders aus. Dann stellt man einen kombinierten PV Windpark mit Pufferbatterien an die Autobahn und der Strom ist für 5 Cent zu haben.
heikoheiko.blogspot.com

Re: Ökonomie der Betreiber: Verluste wie lange noch durchaltbar?

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 382 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
umrath hat geschrieben: Fastned mag irgendwie profitabel sein, ist aber ein schlechtes Beispiel.
Zumindest sind die Fastned Ladestellen überwiegend mit mehreren Säulen an vernünftigen Standorten plaziert. Bei anderen Anbietern muss man sich gelegentlich schon sehr über die Standortwahl wundern.

Re: Ökonomie der Betreiber: Verluste wie lange noch durchhaltbar?

p.hase
read
alle säulenbetreiber werden verrecken bis auf LIDL, ALDI, KAUFLAND, IKEA. deswegen bauen im schwäbischen die stadtwerke die stationen nur auf, wenn sie eine leichtgläubige gemeinde gefunden hat die den lader bezahlt.

ladestationen lassen sich nur über werbung refinanzieren und mit kostenlosem strom. mal sehen wer den ersten lader aufstellt mit ordentlichem display. allein schon der verwaltungsapparat hinter einer einzelnen säule ist unbezahlbar.

Re: Ökonomie der Betreiber: Verluste wie lange noch durchaltbar?

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben: Sie agieren primär in den Niederlanden. Dort herrschen aber komplett andere Bedingungen. Der Strom ist dort verhältnismäßig billig (ca. 15 ct/kWh für Endkunden) und Fastned verlangt trotzdem satte 59 ct/kWh. D.h., sie haben satte 44 ct (abzüglich Steuern), um damit ihren Betrieb zu finanzieren.

In Deutschland kostet die kWh für Endkunden fast 30 ct/kWh. D.h., Fastned müsste eigentlich satte 74 ct/kWh verlangen, um die gleiche Marge zu erwirtschaften. Das dürfte selbst für die größten "Service kostet eben Geld!"-Verfechter etwas viel sein.
Ich glaube kaum das viele die 59cent bezahlen. Die meisten werden so ein Vertrag abschließen das sie für 35 Cent laden dürfen. Und ja services kostet halt was.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ökonomie der Betreiber: Verluste wie lange noch durchaltbar?

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Ich glaube es wird auf sehr teure CCS mit 150-350kW hinauslaufen und billige AC als Destination. Die 50kW CCS/Chademo/AC kann sich niemals rechnen, weil der Nutzen für den E-Mobilisten zu gering ist um die notwendigen Gebühren zu zahlen.
Das sehe ich ganz anders. Die 50kw Ladesäulen an Supermärkten können sehr wohl lohne. Das ist meiner Meinung nach einfacher 3 bis 4 von diesen an Supermärkten zu platzieren als ganze Straßenzüge aufzureisen und Laternenlader aufzubauen. Ist alles eine Frage der auslastung.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ökonomie der Betreiber: Verluste wie lange noch durchhaltbar?

p.hase
read
heute vormittag waren schätzungsweise 100 schnelllader im grossraum stuttgart frei - nur nicht 4 stück bei ALDI. noch fragen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag