Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

USER_AVATAR
read
Joyride hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben: Einige brauchen die 22kw Boxen damit sie mit 6.6kw laden können.
Dann brauch ich aber kein Lastmanagement.
Doch du weißt ja nicht was für ein Auto eingesteckt wird.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben: Was bring der geeichte zähler den bei einer mobilen Box kann der doch nicht zur Abrechnung genommen werden.
Im Regelfall nicht. Wenn aber beispielsweise das Fahrzeug geschäftlich genutzt wird kann es sein, dass das Finanzamt eine geeichte Abrechnung haben will. Interessant wird das, wenn ein privates und ein geschäftliches Fahrzeug geladen werden. Da muss die Zuordnung irgendwie möglich sein. Das einfachste dabei ist, die geschäftliche Ladung über den geeichten Zähler zu dokumentieren.
Kona 64 kWh

Re: Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

USER_AVATAR
read
Joyride hat geschrieben: Was ich mich viel mehr frage: warum will ich in meiner eigenen Garage, wo mein Auto 10h die Nacht steht, 22kW?!?
Diese Akkus (220kWh) wird es lang nicht in e-Autos geben.
Nicht bei jedem steht das Auto 10 Stunden pro Tag in der eigenen Garage. Letztendlich eine Frage der konkreten Nutzung.

Zudem kriegst Du aus einer kleineren Box keine 7 kW aus einer Phase.
Kona 64 kWh

Re: Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

USER_AVATAR
read
Joyride hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben: Einige brauchen die 22kw Boxen damit sie mit 6.6kw laden können.
Dann brauch ich aber kein Lastmanagement.
Kona in eine Dose, Zoe in die andere. Alles über eine Leitung.

Und jetzt?
Kona 64 kWh

Re: Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

USER_AVATAR
read
Sir Henry hat geschrieben: das Finanzamt eine geeichte Abrechnung haben will.
Da man mit dem Finanzamt nicht abrechnet braucht das nach deutschem Recht nicht geeicht sein. Dem Finanzamt muss man den geschäftlichen Verbrauch nur glaubhaft nachweisen. Eine separate Wallbox mit einem ungeeichten Zähler wäre ausreichend. Viele Autos haben imtern einen Verbrauchszähler. Der würde auch genügen, wenn man davon die anderweitig geladenen Mengen davon abzieht um die zu Hause geladene Menge zu belegen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

USER_AVATAR
read
Sir Henry hat geschrieben:
Kona in eine Dose, Zoe in die andere. Alles über eine Leitung.

Und jetzt?
Zweite Dose um 120Grad phasenversetzt beschalten. Damit kein Problem.

Re: Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

USER_AVATAR
read
Joyride hat geschrieben:
Sir Henry hat geschrieben:
Kona in eine Dose, Zoe in die andere. Alles über eine Leitung.

Und jetzt?
Zweite Dose um 120Grad phasenversetzt beschalten. Damit kein Problem.
Die Zoe lädt doch nach meiner Kenntnis mit bis zu 22 kW, das wäre also auf drei Phasen. Da bleibt ohne Lastmanagement für das andere Auto nichts übrig.
Kona 64 kWh

Re: Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Da man mit dem Finanzamt nicht abrechnet braucht das nach deutschem Recht nicht geeicht sein. Dem Finanzamt muss man den geschäftlichen Verbrauch nur glaubhaft nachweisen.
Du magst da Recht haben, so manches Finanzamt sieht das aber auch potentiell anders. Da nehme ich lieber den (relativ geringen) Aufpreis in Kauf und hole mit eine WB mit MID-konformem Zähler.
Kona 64 kWh

Re: Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

USER_AVATAR
read
Sir Henry hat geschrieben: Da nehme ich lieber den (relativ geringen) Aufpreis in Kauf und hole mit eine WB mit MID-konformem Zähler.
Es ging mehr nur darum, dass ein geichter/beglaubigter Zähler fürs Finanzamt nicht notwendig ist. Wenns Dich beruhigt. Ein MID-Zähler kostet nur 20€ mehr.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Zwei Wallboxen (Abrechnung, Lastmanagement)

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Ein MID-Zähler kostet nur 20€ mehr.
Eben. Und wenn dann Diskussionen auftauchen, hat sich das schon gelohnt.
Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag