NEVS / Evergrande - (ehemaliger) Auftragsfertiger des Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Auftragsfertiger des Sion

matashen
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Sa 26. Mai 2018, 11:38
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wist ihr da wird die ganz Zeit gemeckert weil der Auftragsfertiger nicht genannt wird. Jetzt ist er genannt und es wird trotzdem nur gemeckert. IUst doch toll das ein Werk zur Verfügung steht den Sion zu bauen. Glaubt ihr i Ernst ein Valmet oder Magna hätte mal schnell die BMW beiseite geschoben um Platz für Sono zu machen. Da hätte Sonomotors keine Chance auch nur einen Quadratmeter zur Verfügung zu bekommen. Ich denke sowohl Nevs wie auch Sono wissen genau was läuft. Die einzigen die hier darauf rumreiten sind die die auch gern einen VW oder Audi emblem elektrisch fahren würden, da von denen aber nur teurer Fahrzeugmüll kommt wird ein Sion / Sono /Nevs schlecht geredet.

Ach und ein ID soll Golf aussen Passat Innen sein? Also ne Turnhalle Innen und ein Dixi Aussen - ihr glaubt echt jeden Scheiß wenn der Konzern groß genug ist. Kannst ja mal fragen ob bei den schon zugelassenen ne Probefahrt möglich ist auch wenns noch nicht final ist ich würd den dann trotzdem gerne schon zwei Jahre vorher anschauen. Ach nee ... die Großkonzerne lassen sich ja in einem Forum nicht zerpflücken - geben ja auch nicht gern Kund wer dann die Auftragsfertiger und Zulieferer sind.


Und die anderen Fahrzeuge werden mit Sicherheit nicht im Preis gesenkt solange die Produktionen noch ausgelastet sind. Eher gibts nochmal eine Abfrackprämie wenn du nen neuen Verbrenner kaufst nur damit die Gelddruckmaschine der Großkonzerne auf kosten des Staats (Allgemeinheit) weiter läuft.

NEvs muss auch nicht die ganze Produktion neu aufbauen und komplett abbezahln. Die Halle und die Grundstruktur ist ja schon da.
Zuletzt geändert von matashen am Mo 22. Apr 2019, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Auftragsfertiger des Sion

Fu Kin Fast
read
Und wozu jetzt das Fullquote?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Auftragsfertiger des Sion

matashen
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Sa 26. Mai 2018, 11:38
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
sorry- war ein Versehen, habs entfernt

Re: Auftragsfertiger des Sion

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
matashen hat geschrieben: Wist ihr da wird die ganz Zeit gemeckert weil der Auftragsfertiger nicht genannt wird. Jetzt ist er genannt und es wird trotzdem nur gemeckert. ... VW oder Audi nur teurer Fahrzeugmüll kommt ...wird ein Sion / Sono /Nevs schlecht geredet.
Moin.

Reg Dich ab! :mrgreen:
Wer "meckert" denn? Hier wurden Fakten zusammengetragen und mit den früheren Aussagen der Sonojungs verglichen - mit mehr oder weniger positiven Ergebniss. Ist das "Schlechtreden"??
Die Firmenstruktur ist nunmal so wie sie ist, und das bedeutet nunmal bei NEVS das 1. noch nichts wirklich gescheites von denen gekommen ist. Und 2. das der neue Hauptanteilseigner gerne mal Risikokapital ohne Begründung wieder abzieht und dazu eher zur Gewinnoptimierung neigt, übrigens genau wie die von Dir erwähnten "Großkonzerne"

Re: Auftragsfertiger des Sion

USER_AVATAR
read
matashen hat geschrieben: Ach und ein ID soll Golf aussen Passat Innen sein? Also ne Turnhalle Innen und ein Dixi Aussen - ihr glaubt echt jeden Scheiß wenn der Konzern groß genug ist.
Darf ich Dich erinnern, dass Du "I.D. ... eher in der ZOE Klasse" geschrieben hast? :roll:
Ansonsten ging um die Raumökonomie, die ein konsequentes BEV bieten kann - die Zoe auf Clio-Basis dagegen nicht.

matashen hat geschrieben: NEvs muss auch nicht die ganze Produktion neu aufbauen und komplett abbezahln. Die Halle und die Grundstruktur ist ja schon da.
"Der NEVS-Sprecher betonte, dass das Risiko bei Sono liegt. Dies ist ein grundlegend anderes Konzept, als den Sion-Interessenten mal verkauft wurde: es sollte eigentlich ein AF mit viel Erfahrung sein, der auch die Entwicklung und Homologation durchführt. Daraus ist ein AF geworden, der null Erfahrung als AF und außerdem fast keine Maschinen mehr hat."

Natürlich wird es NEVs nicht schwer fallen, die von Sono Motors entwickelten und von Sono Motors bezahlten Maschinen für die neue Serien-Fertigungstechnologie des von Sono Motors entwickelten Sion mit "in Polymer eingebettete PV-Zellen" und "Kunststoffkarosserie auf Alu-Chassis" in den vorhandenen leeren Hallen mit der vorhandenen "Grundstruktur" (die für selbsttragende Stahlblechkarossen ausgelegt war) aufzustellen und dann den Sion zu fertigen.

So schaut es wohl derzeit aus und NEVs muss da schlicht gar nichts "komplett abbezahln" ...

Im schlimmsten Fall hat Sono Motors einen Mietvertrag über eine leere Produktionsstätte, in der vor Jahren einmal konventionelle Autos gebaut wurden. Weder die Entwicklungskosten des Sion, noch die Kosten für die (teils noch zu entwickelnden) Produktionsmaschinen wird NEVs tragen. Der Knackpunkt ist doch eigentlich nur, ob für das Alles das Geld bei Sono Motors reicht. Das wissen wir spätestens Anfang 2020.

Eine finanzstarke Holding von den Cayman Islands ist i.d.R. nicht besonders risiko- oder investitonsfreundlich mit ihrem Kapital. Da steht man mehr auf günstig einkaufen und mit Gewinn zerstückelt weiterverkaufen. Aber ich lasse mich gern positiv überraschen, wie es mit der übrig gebliebenen, leeren Produktionsstätte in Trollhättan, Schweden weiter geht..

"Schlechtreden"?!?
Ich sehe das eher als Realismus und lasse mich gern positiv überraschen.
Andere malen gern den rosa Ponyhof und sind dann von der Realität enttäuscht.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Auftragsfertiger des Sion

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Aber schön sauber waren die Hallen :mrgreen:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Auftragsfertiger des Sion

ArmesSchwein
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Eine finanzstarke Holding von den Cayman Islands ist i.d.R. nicht besonders risiko- oder investitonsfreundlich mit ihrem Kapital. Da steht man mehr auf günstig einkaufen und mit Gewinn zerstückelt weiterverkaufen.
Das ist eine nicht so unwahrscheinliche Realität: Sonomotors wird vermutlich das Geld ausgehen, weil die Kosten immer höher werden und die Investoren wohl nicht so lange durchhalten um einen neuen Autohersteller in den Markt zu drücken. Dann doch lieber das bis dahin aufgebaute Know-How teuer an etablierte Hersteller verkaufen.

Die bis dato gebauten Sions bleiben dann den Bastlern überlassen. :|

Re: Auftragsfertiger des Sion

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
In jedem Fall ist das doch eine 180 Grad-Wendung, wenn man jetzt faktisch selbst eine Fabrik aufbaut. Wie man das alles dieses Jahr noch auf die Beine stellen will... Ich halte es für wahrscheinlich, dass man es ähnlich wie e.go umsetzt. Kunststoff auf Aluprofilen - das ist ja ähnlich. Da wird man versuchen mit wenig Ressourcen eine Produktion aufzubauen. Allerdings hat e.go, wenn ich das richtig erinnere, auch schon einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag eingesammelt. Und die Fertigung ist schön weit weg. Ich drücke die Daumen.

Re: Auftragsfertiger des Sion

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
zitic hat geschrieben: In jedem Fall ist das doch eine 180 Grad-Wendung, wenn man jetzt faktisch selbst eine Fabrik aufbaut. ... Ich drücke die Daumen.
Das ist genau der Punkt. Vertrauensbildend war für uns der "Auftragsfertiger mit Erfahrung, der auch die Entwicklung nach Vorgaben Sono mach". Das ist nun anders. Unter dieser Prämisse hätten wir nicht reserviert. Nun warten wir 2019 ab und schauen ob es einen Kaufvertrag gibt.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Saab EV

eSaab
  • Beiträge: 164
  • Registriert: So 9. Feb 2014, 17:21
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile