Fahrstufenhebel blockiert

Fahrstufenhebel blockiert

USER_AVATAR
read
Hallo Leute.
Der Wahlhebel an meinem Smartie ist blockiert.
Hab die Kiste abgestellt und als ich wieder los wollte war der Hebel in "P" blockiert.
Hat das schon jemand gehabt?
Doofe Sache :(
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige

Re: Fahrstufenhebel blockiert

USER_AVATAR
read
Ursache gefunden: Bremslichtschalter defekt!
Super Leistung übrigens vom ADAC, ratzfatz war der Fehler gefunden.
An den Schalter kommt man so leider nicht ran. Zum provisorischen entsperren des Wählhebels half dann Fremdstrom auf Bremsleuchte.
Hab mir als workaround ne Büroklammer als Brücke zwischen Nebelschlusslicht und linkem Bremslicht geklemmt.
Wenn ich Nebelschluss einschalte gibt es darüber nun Fremdstrom auf den Bremslichteingang. So kann ich die Sperre im Wählhebel überlisten und habe die Karre mit handbetätigtem Brems-Nebelschlusslicht erstmal fahrbereit bis zur Werkstatt.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Fahrstufenhebel blockiert

MineCooky
read
Bremslichtschalter, also ein Relay?

Re: Fahrstufenhebel blockiert

USER_AVATAR
  • 61hschts
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 18:13
  • Wohnort: Bornheim / Rheinland
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
Relais bedeutet getrennte Stromkreise; da würde Fremdstrom (quasi Rückwärtsstrom) nicht funktionieren.

Aber: Auf die Idee mit Strom auf die Bremsleuchte wäre ich nie (!) gekommen.
VW e-up! Style, 12/2020, Bild
Smart ED3 Cabrio, 10/2013, Bild

PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger

Re: Fahrstufenhebel blockiert

USER_AVATAR
read
Moin!
Das Mistding soll beim Smart schon immer sehr anfällig sein. Ich habe hier ein paar Bilder gefunden:

https://www.pixum.de/meine-fotos/album/2520669

Bin mir sicher das heute Nachmittag jemand unter dem Auto liegt und das Ding sucht. :mrgreen:
Gruß Ingo

Re: Fahrstufenhebel blockiert

MineCooky
read
Spüli hat geschrieben: Bin mir sicher das heute Nachmittag jemand unter dem Auto liegt und das Ding sucht. :mrgreen:
Ich würde mich über eine Dokumentation mit Bilder dazu freuen. So ganz verstanden hab ich‘s noch nicht, aber dann kann ich mich mal unter unseren legen und studieren.

Re: Fahrstufenhebel blockiert

USER_AVATAR
read
Moin!
Ist doch recht einfach. Ohne einen Tritt auf die Bremse kann der Wahlhebel nicht bewegt werden. Wenn also der Schalter einen Wackler hat, kann der Hebel nicht bewegt werden.
Das Thema ist beim Smart aber von jeher ein Thema. Beim alten Verbrenner (450) war die Konstruktion noch viel beschissener. Da ist im Winter das Wasser am stehenden Bremspedal herunter gelaufen und direkt auf den Schalter getropft. Das kann jetzt nicht mehr beim 451 passieren. Aber so richtig ausgereift ist der Schalter wohl trotzdem nicht. Die aktuelle Ausführung ist aber wohl verbessert und hat statt braun nun ein grünes Gehäuse.
Gruß Ingo

Re: Fahrstufenhebel blockiert

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Ein ähnliches Problem hatte ich mit dem Twizy.
Die angezogene Handbremse lässt sich nur mit treten auf die Bremse lösen, der entsprechende Schalter war schwergängig und löste nicht aus,
soll heißen der Kontaktstift blieb im Gehäuse stecken.
Ein bisschen Ballistol auf den Schalter gesprüht und schon ging es wieder.

Ich kenne den Schalter des Smart nicht, aber vielleicht ist es eine ähnliche Bauart.
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871

Re: Fahrstufenhebel blockiert

MineCooky
read
Spüli hat geschrieben: Ist doch recht einfach. Ohne einen Tritt auf die Bremse kann der Wahlhebel nicht bewegt werden. Wenn also der Schalter einen Wackler hat, kann der Hebel nicht bewegt werden.
Ahhhh jetzt. Okay, mir hatte noch die geistige Verknüpfung gefehlt zwischen "kaputtem Rücklicht" und Gangwahlhebel. Alles klar, danke Dir :thumb:

Re: Fahrstufenhebel blockiert

Elmi79
read
Spüli hat geschrieben: Ohne einen Tritt auf die Bremse kann der Wahlhebel nicht bewegt werden
Das kann aber nur gelten, wenn der Hebel in Stellung "P" ist, oder? Sonst wäre es ja auch unmöglich, während der Fahrt zum Segeln von "D" auf "N" zu schalten...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag