Reifendruck

Reifendruck

dieter1972
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 6. Nov 2018, 16:54
  • Wohnort: Furth bei Göttweig
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Wie hoch ist euer Reifendruck wenn ihr unterwegs seid?

Im kalten Zustand habe 2,5 bar wenn die Reifen warm sind 2,7 bis 2,8 bar. Ich finde grad auf kurvenreichen Strecken ist der Gripp schlechter...
Unser "Alter" CR-V hat 2,2 bar kalt und selbst wenn die Reifen warm waren, lag der Wert bei 2,4 bar. (Ok, CR-V ist ca. 100kg leichter)
Anzeige

Re: Reifendruck

USER_AVATAR
read
Ich fahre mit 2,7-3 bar, abhängig von der Temperatur.
Der Grip ist für meinen Geschmack ausreichend.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Reifendruck

USER_AVATAR
read
Da habe ich auch noch eine Langzeitstudie zu am Start.
Ich habe Michelin CrossClimate+ Ganzjahresreifen drauf.
Mit 2,5 bar haben mir die Reifen beim langsamen Rangieren im Volleinschlag immer stark quer gewalgt und sind übergesprungen.
Bin dann eine Zeit lang auf 2,7 bar gefahren, als es noch kalt war. Da kam es mir, wenn warm gefahren auf 2,9 bar, auch so vor, dass das Kurvenverhalten schlecht war. War mir zu unsicher.
Bin derzeit auf 2,6 bar unterwegs, aber wenn die dann bei den jetzt wärmer werdenden Temperaturen und nach längerer Fahrt warm werden, haben sie auch schon wieder 2,9 bar. Das ist mir wieder zu unsicher. Ich traue mich gar nicht mit hohen Kurvengeschwindigkeiten zu fahren.
Ich denke, jetzt im Frühling werde ich wieder zurück auf 2,5 bar gehen. Also wie laut Hyundai für den Kona Elektro vorgeschrieben. Michelin gibt da auch nichts anderes an. Wir haben den Kona seit November und mittlerweile über 10000 km mit den Reifen runter.

Gesamt kann man sagen, dass der Kona Elektro mit fast 1800 kg Leergewicht nicht gerade darauf ausgelegt ist, schnell durch Kurven zu flitzen.
Zumindest sollte er gleichmäßig über Vorder- und Hinterachse schieben und nicht über- oder untersteuernd ausbrechen, wenn man zu schnelle Kurven fährt.
Laut Björn Nylands Messungen hat der Kona eine gute Gewichtsverteilung von 54% vorne zu 46% hinten, wenn ich mich recht erinnere...

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Reifendruck

USER_AVATAR
read
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen und behaupte, dass das an den Ganzjahresreifen liegt, die ja ein Kompromiss sein müssen.

Sowohl die Sommerreifen, die ich jetzt seit 3 Wochen drauf habe, als auch die Winterreifen, die ich seit November gefahren bin, haben ziemlich guten Seitenhalt und ich kann mit Pummel hervorragend durch die Kurven räubern.

Der einzige Moment, wo der Grip ruckzuck am Ende ist, kommt, wenn ich aufs Strompedal springe. Die gewaltigen 395 Nm sind einfach zuviel für einen Frontantrieb.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Reifendruck

USER_AVATAR
read
Ja, echte Sommerreifen sind sicher besser, aber ganz so schlimm ist das mit den Michelins auch nicht. Sind nicht ohne Grund sehr gute Ganzjahresreifen. Dennoch ist die Karre schwer, da hilft dann auch der tiefe Schwerpunkt nicht, wenn das Gewicht durch Fliehkraft schiebt...
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Reifendruck

USER_AVATAR
read
Irgendwie zeigt mein Kona immer 2,9 bar an, hab schon Luft abgelassen auf 2,5 bar. Auf der Anzeige ändert sich nicht viel, komisches Verhalten. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Generell finde ich den Kona recht hart abgestimmt.
Aloha le_Kona

seit Mai 2022 IONIQ 5
Verkaufe Winterräder Hyundai Kona & Sommerräder 19" ioniq 5

Re: Reifendruck

USER_AVATAR
  • Zumi
  • Beiträge: 508
  • Registriert: So 18. Feb 2018, 14:55
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Fahren derzeit mit 3,0 bar.
Mitte Februar vom Reifenhändler beim Auswuchttermin mit Zauberluft und Stickstoff gefüllt.
Anzeige immer noch bei 3,0-3,1 bar.

Ja mit unseren 18 Zöller ist der Kona sicherlich etwas härter unterwegs aber dafür liegt er gut auf der Straße.

Und 1-2 m kürzerer Bremsweg im Notfall ist auch nicht schlecht.
08/2018 VW Diesel Offline
02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
10/2019 PV Anlage 7,7 kWp + BYD 11,52 kWh
04/2021 Kona FL Elektro 64kWh by Sangl in LL
09/2021 Skoda Enyaq iV80 21 Zoll Sport Plus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile