Erfahrungen mit dem Austausch der Frontscheibe vorhanden ?

Re: Erfahrungen mit dem Austausch der Frontscheibe vorhanden ?

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 643
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Was ist das CFK-Drive-Modul ? Die Kamera ?
genauer gesagt geht es um das CFK LIFE Modul...das Drive Modul ist der "Alu Rahmen", also das Chassis unterm auto wo die Batterie drin sitzt. Das Life Modul ist die "Carbon Fahrgastzelle", die auf dem Drive Modul sitzt.

Bild
05/19 i3S 120Ah, Lila+Suite
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic
Anzeige

Re: Erfahrungen mit dem Austausch der Frontscheibe vorhanden ?

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
franmedia hat geschrieben: Ich wurde gefragt, ob ich die neue Scheibe mit Original BMW Logo in der Scheibe haben wollte oder ohne
Vor jeder Wahl einer Nicht-BMW-Scheibe sollte man sicher sein, daß der Blendschutzstreifen da ist und die Wärmeisolations-Konstruktion blendfrei ist, nicht etwa wie im ZOE, bei dem man quer zur Sonne nichts mehr sieht...
Rechtlich gesehen hat der Glasmacher wohl Pech und die Versicherung wird "wer weiß was" zahlen wollen:
1. die Windschutzscheibe ist ein primäres Design-Merkmal.
2. in D dürfen nur Original-Teile des orignären Kfz-Herstellers eingebaut werden, die dem Design-Schutz unterliegen.
Was zählt anscheinend dazu, alle äußeren Teile, inklusive Spiegel, der Fahrzeuge. In B, NL und anderswo gibt es solche Tricks der Hersteller nicht.

Re: Erfahrungen mit dem Austausch der Frontscheibe vorhanden ?

USER_AVATAR
read
Wie entfernen die denn den alten Kleber ? Ich kann mir vorstellen das dabei je nach Arbeitsweise und den verwendeten Werkzeugen dafür eine Verletzungs-Gefahr für das Carbon darunter besteht ? Wenn die Scheibe dann wieder neu eingeklebt ist sieht man natürlich nicht mehr wie da gearbeitet wurde.Aber zumindest mein Glaser hier liese mich ja dabei zuschauen, was auch nicht selbstverständlich ist.

Re: Erfahrungen mit dem Austausch der Frontscheibe vorhanden ?

Milo
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 6. Apr 2019, 03:53
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mich würde interessieren in welcher Sphäre man sich da bewegt beim Preis? Das klingt ja alles schon so, als wenn jeder eine Null dranhängt am Preis.

Re: Erfahrungen mit dem Austausch der Frontscheibe vorhanden ?

USER_AVATAR
read
Milo hat geschrieben: Mich würde interessieren in welcher Sphäre man sich da bewegt beim Preis? Das klingt ja alles schon so, als wenn jeder eine Null dranhängt am Preis.
Wie meinst du das ? Bei um die 900 oder 1000€ ? Das interessiert eigentlich wenig solange den Großteil davon die Tk-Versicherung übernimmt und man nur einen feststehenden Anteil davon zu tragen hat. In welcher Größenordnung bewegen wir uns denn überhaupt preislich beim Scheibenaustausch an neueren PkW andere Marken und auch schon mit Kamera hinter der Scheibe. Ich habe das jahrelang nicht mehr verfolgt und keine Ahnung dazu. Ich musste bisher lernen dass beim i3 einige Dinge einfach grob den doppelten Preis haben wie bei anderen Modellen, beispielsweise Felgen und Reifen und die Wartungskosten sind wohl auch eher höher anzusetzen als bei anderen E-Autos.

Re: Erfahrungen mit dem Austausch der Frontscheibe vorhanden ?

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Zudem sollte man mit BMW sprechen, wenn die Garantie oder eine Garantieverlängerung läuft. Funktionieren Kamera oder Regensensor danach nicht einwandfrei, heißt es "tja, sie haben...". Dann gehn'se man zum Glaser zurück.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag