Typische Smart-Tricks für mehr Reichweite? +weitere Fragen

Re: Typische Smart-Tricks für mehr Reichweite? +weitere Fragen

USER_AVATAR
  • ABC
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Fr 19. Jan 2018, 20:33
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Vielen Dank für all Deine Mühe. Die Anzeige die Du meinstest, ist das die "Uhr" für den Verbrauch in diesem Moment?
Falls ja, beginne ich zu verstehen ;-)

Gruß ABC
Anzeige

Re: Typische Smart-Tricks für mehr Reichweite? +weitere Fragen

USER_AVATAR
read
Was sich beim Smart gegenüber anderen Autos am ehesten auswirkt, ist die relativ schlechte Aerodynamik (Luftwiderstandsbeiwert x Stirnfläche)

Da zahlt es sich doppelt aus, auf Geschwindigkeit und Windeinflüsse zu achten, denn diese beeinflussen den Fahrwiderstand und damit die Reichweite in besonderem Maße.
Bei Gegenwind etwas langsamer und bei Rückenwind dafür etwas schneller fahren. Die relative Windgeschwindigkeit ergibt sich aus Fahrzeuggeschwindigkeit plus Gegenwind oder minus Rückenwind.
Diese relative Luftgeschwindigkeit wirkt sich quadratisch auf den Fahrwiderstand aus, somit wird schnelles Fahren bei Gegenwind doppelt bestraft.

Der Rollwiderstand ist hingegen eine konstante Größe und kann bspw. durch Erhöhung des Reifendrucks positiv verändert werden. Dafür ändert sich aber sowohl Haftung als auch Fahrkomfort ins Negative, man kann halt nicht alles haben.

Insgesamt wird aus dem Kleinen selbst bei noch so viel Mühe kein Reichweitenwunder.
Der inoffizielle Rekord lag mal bei 192km nach Tacho, über mehrere Tage bei perfekten Bedingungen auf meinem Arbeitsweg (Landstrasse und Ortsverkehr) mit extrem gemächlicher und vorausschauender Fahrweise erreicht.
Normalerweise gehen selbst im Sommer kaum über 140km.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Typische Smart-Tricks für mehr Reichweite? +weitere Fragen

USER_AVATAR
  • ABC
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Fr 19. Jan 2018, 20:33
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo Spark-ed..

Vielen Dank, auch für den Hinweis in Sachen Reifendruck.
Das werde ich im Auge behalten :-)


Gruß ABC

Re: Typische Smart-Tricks für mehr Reichweite? +weitere Fragen

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
ABC hat geschrieben: Die Anzeige die Du meinstest, ist das die "Uhr" für den Verbrauch in diesem Moment?
Richtig verstanden. Du siehst daran den aktuellen Verbrauch und die Reku-Leistung. Die Anzeige reagiert sehr sensibel auf den Gasfuß.
Im Kombiinstrument bzw. im Multifunktionsdisplay dagegen siehst Du Durchschnittswerte, das ist viel träger.
spark-ed hat geschrieben: Normalerweise gehen selbst im Sommer kaum über 140km.
Bei sportlicher Fahrweise kann man das auch halbieren ... ;)
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Typische Smart-Tricks für mehr Reichweite? +weitere Fragen

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Die Going Elektrik App ist ganz super, damit bekommst du ein gutes Gefühl für deine Umgebung. Oder für deinen Zielpunkt. Etwas Zeit investieren und du hast schnell raus was passt, wo es günstig ist oder ob du wo umsonst laden kannst ohne große Umstände zu haben.

Ich achte nicht auf den Verbrauch. Da ich nie an der Reichweite kratze. Also immer voll lade. 19 Grad und drei Kleidungsschichten kann man machen, aber wo bleibt der Komfort.

Natürlich ist es was anderes an der Reichweitengrenze oder beim Reisen. 105 Und Tempomat. Dann schaue ich mich nach 70/80/90 Kilometern nach der besten Möglichkeit um.

Günstige Ladetarife gibts kaum mehr. So mit 22-29 Cent musst du im besten Fall rechnen. Andere Anbieter sind nochmal teurer. Trotz allem kein Vergleich wenn man mit 2,50€-4,50€ voll laden kann für 100 Kilometer. Das schafft man nicht mit dem Verbrenner.

Schau dir TIWAG an. EnBW. Maingau. Zur Sicherheit NewMotion Plugsurfing dabei haben und jeweils deren Kartenapps. Telekom Ladestrom.
Je nach dem wo du her kommst gibts evtl. regional was spezielles deines Stromanbieters. Ladenetz z. B.

Heizung verbraucht massiv Strom. Das hat mich anfangs total verunsichert.

Bremsen muss man kaum mehr. Wer vorausschauend fährt ist immer gut beraten.

Ich finde, der Smart ist aber kein Sparwunder. Das schaffen die anderen besser. Genannter CW Wert aber auch der Motor o. a. machen es schwer mal mit 11-13 KW auf dem Schnitt.

Re: Typische Smart-Tricks für mehr Reichweite? +weitere Fragen

Elmi79
read
spark-ed hat geschrieben: Der Rollwiderstand ist hingegen eine konstante Größe und kann bspw. durch Erhöhung des Reifendrucks positiv verändert werden. Dafür ändert sich aber sowohl Haftung als auch Fahrkomfort ins Negative, man kann halt nicht alles haben.
...und die Reifen verschleißen schneller, weil sie auf der dann stärker nach außen gewölbten Lauffläche mehr Abrieb haben. Da muss man halt rechnen, ob es sich lohnt, häufiger neue Reifen zu kaufen für ein wenig mehr Reichweite.

Re: Typische Smart-Tricks für mehr Reichweite? +weitere Fragen

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Ich habe vorne 0,3 und hinten 0,5 Bar über den empfohlenen Werten auf den Allwetterreifen. Mal sehen wie lange die halten. Ich hoffe auf 40-60.000 Kilometer. So oder so sollte er die drei Jahre Leasing überstehen ohne das ich neue Reifen kaufen muss.

Re: Typische Smart-Tricks für mehr Reichweite? +weitere Fragen

USER_AVATAR
  • ABC
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Fr 19. Jan 2018, 20:33
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Guten Abend

Going Elektrik gibt es als App???
Oder meinstest Du diese Homepage?
Weil als App habe ich sie im Store nicht gefunden.


Gruß ABC

Re: Typische Smart-Tricks für mehr Reichweite? +weitere Fragen

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
ChargeEV heißt sie bei Apple. Es gibt einige Apps die die Datenbank der GoingElektrik Seite benutzen.

Re: Typische Smart-Tricks für mehr Reichweite? +weitere Fragen

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Bild

So sieht das bei mir aus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „smart- modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag