Volkswagen MEB Entry Family

Re: Volkswagen MEB Entry Family

CaptainPicard
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Irgendwie komisch dass VW den MEB nicht gleich so flexibel gemacht hat um auch kleinere Autos damit bauen zu können. Haben die sich 2015 nicht vorstellen können dass man auch ein elektrisches Polo-Equivalent brauchen wird?
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Re: Volkswagen MEB Entry Family

hu.ms
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Sie schreiben doch: eine variante der MEB-plattform.
Es kommt für die kleineren pkw mit geringeren radstand (ähnlich T-crozz) ein akku-rahmen für max. 8 packs.
Genauso wie einer mit max.16 packs für den BUZZ kommt.
1 pack derzeit 6,93 kwh. Wenn bessere zellen kommen wird die kapazität steigen.

Allerdings benötigt man dafür natürlich auch genügend käufer.
Hier im forum würden vermutlich viele kaufen - aber redet mal mit den leuten in eurem umfeld uber BEV.
Nachdem die deutschen hersteller - mangels reichweitenkonkurrenzfähiger fahrzeuge - die BEV jahrelang schlechtgeredet haben und das auch bei der breiten masse der bevölkerung funktionert hat, stehen sie nun - nachdem sie langsam lieferfähig werden - vor der schwierigen aufgabe, die leute vom gegenteiligen zu überzeugen. Das dauert und nur entspechend dazu werden die BEV-stückzahlen steigen und langsam die karossiervarianten mehr werden.
Zuletzt geändert von hu.ms am Mi 27. Mär 2019, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Volkswagen MEB Entry Family

Schaumermal
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CaptainPicard hat geschrieben: Irgendwie komisch dass VW den MEB nicht gleich so flexibel gemacht hat um auch kleinere Autos damit bauen zu können. Haben die sich 2015 nicht vorstellen können dass man auch ein elektrisches Polo-Equivalent brauchen wird?
Solche Plattformen skalieren nur in bestimmten Bereichen auf sinnvolle Art und Weise.
Einen Ackerschlepper und ein Mofa wird man kaum auf einer Basis einer gemeinsamen Plattform konstruieren. Geht zwar irgendwie bestimmt aber führt zu abstrusen und suboptimalen Produkten deren Nachteile von den Rationalisierungsvorteilen einer gemeinsamen Plattform nicht aufgewogen werden.
Zuletzt geändert von Schaumermal am Do 28. Mär 2019, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
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ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
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Re: Volkswagen MEB Entry Family

Nozuka
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Denke hier geht es zu einem grossen Teil auch darum einen Weg zu finden das Fahrzeug günstiger zu machen.
Einfach kürzer machen macht es nicht oder kaum günstiger. Kleinerer Akku macht es zwar günstiger, aber auch die Reichweite kleiner.
M3 LR 2022

Re: Volkswagen MEB Entry Family

hu.ms
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Die spanier schreiben nicht umsonst vom stadtauto = geringe reichweite.
Ein BEV für 20.000 € hat nicht mehr als 5 oder 6 akku-packs und natürlich ist das der basispreis ohne wunschfarbe oder irgendeiner sonderausstattung.

Der duchschnittliche pendler fährt täglich rd. 70 km.
Die können nachts an einer ganz normalen steckdose nachgeladen werden.
Die zielgruppe für solche fahrzeuge sind aus meiner sicht ganz klar zweitwagen.
Wer öfters mehrere hundert km auf der autobahn fährt braucht nicht nur einen größeren akku,
sodern auch mehr komfort im fahrzeug.
Sowas hat dann 12 packs und kostet etwa das doppelte.
500 km wltp für 20.000 € ist völlig unmöglich. 250 km sind da realistisch.
Mehr als 300 km wltp werden in dem kleinen akku-rahmen nicht platz haben.
D.h. mehr reichweite = nächstgrößere fahrzeugklasse = ID.3.
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Re: Volkswagen MEB Entry Family

CaptainPicard
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Wenn selbst der neue e-Up schon 300 km WLTP haben soll dann muss das in dem MEB Entry Fahrzeug auch möglich sein. Vielleicht nicht die 550 km aber 300 Base und 400 km Long Range sollten möglich sein bei 4 Metern Länge.

Re: Volkswagen MEB Entry Family

hu.ms
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Nochmal: sie schreiben von einem "stadtauto".
Die "Basis" (= 5 akku-packs) für 20.000 € kann nicht mehr als 240 km wltp (= stadtauto).
Das hat mit der up-reichweite nichts zu tun.
Max. 8 accu-packs haben im kleinen MEB-rahmen platz. Macht max. 55 kwh = ca. 380 km wltp.
Der kostet aber mind. 4.000 € mehr! Hier schlägt der accu-preis massiv zu.

Ich verstehe nicht, dass die leute alle immer so große reichweiten wollen.
Bei einem zweitwagen - genau das ist die zielgruppe für den kleinen akku - für die fahrt zur arbeit
oder "mutti" zum friseur + tennis reichen doch 150 km am tag schlechterstensfalls im winter.
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Re: Volkswagen MEB Entry Family

Funky81
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hu.ms hat geschrieben:
Ich verstehe nicht, dass die leute alle immer so große reichweiten wollen.
Bei einem zweitwagen - genau das ist die zielgruppe für den kleinen akku - für die fahrt zur arbeit
oder "mutti" zum friseur + tennis reichen doch 150 km am tag schlechterstensfalls im winter.
Um Reserven zu haben, nun muss man auch sagen 20k für ein Zweitwagen in der Größe ist gerade nicht wenig.

Man nutzt den Wagen ja nicht nur um täglich seine Strecken unter 100km zu fahren, man nimmt ihn ja auch für Strecken wenn man seine Verwandten mal am Wochenende besucht oder um Shoppen zu fahren in anderen Städten.

Da muss man ja nicht extra dafür das große Auto nehmen.
GTE Bild

Re: Volkswagen MEB Entry Family

Carsten77
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Funky81 hat geschrieben: Man nutzt den Wagen ja nicht nur um täglich seine Strecken unter 100km zu fahren, man nimmt ihn ja auch für Strecken wenn man seine Verwandten mal am Wochenende besucht oder um Shoppen zu fahren in anderen Städten.

Da muss man ja nicht extra dafür das große Auto nehmen.
Wozu hat man "das große" Auto denn dann überhaupt, wenn nicht für die genannten Fälle *außerhalb* der täglichen kurzen Strecken? Das widerspricht ja vollkommen dem Ansatz des Zweitautos als kleines Stadtauto.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Volkswagen MEB Entry Family

150kW
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Da der Entry ja noch etwas in der Zukunft liegt, könnte der aber auch schon die 811 Zellen haben.
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