OBD2-Adapter-Diskussion, war mal: SOH, SOH-R, SOH-C, WTF?

Re: OBD2-Adapter-Diskussion, war mal: SOH, SOH-R, SOH-C, WTF

USER_AVATAR
  • Volker M.
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:58
  • Wohnort: 74855 Haßmersheim
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
ElektroZino hat geschrieben:
Volker M. hat geschrieben:Hallo an alle "Ausleser":

das Thema hatten wir hier schon:
fiat-500e/fiat-500e-obd-auslesegeraet-t30874.html

Ich würde nur das Gerät von Electronic Fuchs nehmen,
anscheinend kann man mit einem falschen OBD Stecker einiges kaputt machen,
da gehen die Meinungen aber auseinander, es gibt Stimmen die sagen da passiert nichts,
in USA sollen einige wegen falschem OBD Stecker das Steuergerät abgeschossen haben... :roll:
Zumal das Teil nur 100€ kostet, würde ich an dieser Stelle keine Experimente machen.
Aber das ist nur meine Meinung, bekomme auch nichts vom E-Fuchs weil ich das hier schreibe,
ich hab das Teil und es funktioniert ohne das der 500e stehen bleibt oder Fehler bringt.

Viele Grüße,
Volker
Hallo Volker!
Danke für deinen Beitrag! Ich weiß mittlerweile, dass das Gerät von ElektronikFuchs funktioniert, aber nur mit Android-Geräten. Verbessere mich , wenn ich mich irre. Ein ähnlich gut funktionierendes Gerät mit Soft auf iOS ist bisher nicht bekannt oder?

@Maniek, kann das Micropod 2 mir der Windows-Soft alle Parameter der HV-Batterie inkl. einzelnen Zellen auslesen?

Liebe Grüße,
ElektroZino
Hallo Elektro Zino,
das MicroPod2 kann alles auslesen,
das ist das Gerät das Fiat selber empfiehlt.

Ich hab ein Huawei Android Handy und da funktioniert es. Aber bevor ich mir was zerschiessen würde, da würde ich mir ein Handy oder Tablet mit Android kaufen, kostet bestimmt weniger als ein Steuergerät...

Beim Alfa OBD vom E-Fuchs sind entsprechende Adapter dabei und mir wird angezeigt welchen ich nehmen soll.

Leute spart nicht am falschen Ende,
wenn es den 500e abgeschossen hat,
dann wird es richtig teuer...

Viele Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Renault Twizy
12.02.18 (10.01.19) - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium
Anzeige

Re: OBD2-Adapter-Diskussion, war mal: SOH, SOH-R, SOH-C, WTF

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Volker M. hat geschrieben:
Hallo Elektro Zino,
das MicroPod2 kann alles auslesen,
das ist das Gerät das Fiat selber empfiehlt.
Ich hab ein Huawei Android Handy und da funktioniert es. Aber bevor ich mir was zerschiessen würde, da würde ich mir ein Handy oder Tablet mit Android kaufen, kostet bestimmt weniger als ein Steuergerät...
Beim Alfa OBD vom E-Fuchs sind entsprechende Adapter dabei und mir wird angezeigt welchen ich nehmen soll.
Leute spart nicht am falschen Ende,
wenn es den 500e abgeschossen hat,
dann wird es richtig teuer...

Viele Grüße,
Volker
Hallo Volker,
Ein wahres Wort! Mit dem falschen Lesegerät tut man sich quasi einen Igel in der Hose. Jammerschade, dass das Micropod nur mit Windows Software funktioniert. :roll:
Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: OBD2-Adapter-Diskussion, war mal: SOH, SOH-R, SOH-C, WTF

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo zusammen,
Hier die Antwort von ElektronicFuchs auf die Frage nach passendem Lesegeräwt für Fiat 500e für iOS:

„Leider können wir AlfaOBD für iOS nicht anbieten - auch keine Alternative zum 500e“

Bei Kiwi3 fand ich bei den Bewertungen im amerikanischen Amazon viele Beschwerden wegen immer wieder abbrechenden Verbindung und sogar gänzlich streikenden Geräten. Also bisher keine richtig empfehlenswerte iOS Lösung bekannt.

Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: OBD2-Adapter-Diskussion, war mal: SOH, SOH-R, SOH-C, WTF?

USER_AVATAR
read
Nachdem ich einen 5€-Adapter getestet hatte, zu dem ich keine Verbindung aufbauen konnte, bin ich in die 10€-Klasse mit ELM327 aufgestiegen. Davon habe ich zwei, und beide laufen überall einwandfrei.
Muss man wirklich für den Fiat ein besonderes Gerät haben?

Edit: Ich habe anscheinend den kleinen mit Ein/Aus-Schalter im Unfallwagen gelassen - jetzt habe ich doch nur noch einen. Schade - der kleine passte hinter die Verkleidung beim letzten Wagen.

Re: OBD2-Adapter-Diskussion, war mal: SOH, SOH-R, SOH-C, WTF?

USER_AVATAR
  • ElektroZino
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:16
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Man sollte nicht mit dem Feuer spielen! :old: Ein „normaler“ OBD2- Adapter wird es nicht bringen und es gab Schreckensnachrichten was man mit dem unpassenden Adapter alles anstellen kann. Mein Rat - falls man Android Nutzer ist, die oben angegebene erprobte Lösung nehmen. Eingeschworene Apple User wir ich müssen noch draußen bleiben! :lol:
Grüße,
ElektroZino
Seit 09/2018 Fiat 500e, 2015, 23321 Km, ecectric orange tri-coat, Schiebedach - (immer noch) die reine Freude!
Kia EV6, GT-Line, Snow White Perl, RWD, 77,4 kWh, P5, P6, P7, GD, WP, Bright, bestellt 05/2022, geliefert 08/2023

Re: OBD2-Adapter-Diskussion, war mal: SOH, SOH-R, SOH-C, WTF?

USER_AVATAR
  • zoom
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 14. Feb 2019, 09:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe leider diesen Beitrag zu spät gelesen und auch den KW902 bestellt.

Meine Frage jetzt, hat bei jemand dieses Gerät funktioniert wie in dem Video gezeigt? Und was ist das für ein gelben Adapter von dem da gesprochen wird der wird bei dem KW902 nicht dabei sein oder?

Vielen Dank
Fiat 500e MJ2016 Sunroof

Re: OBD2-Adapter-Diskussion, war mal: SOH, SOH-R, SOH-C, WTF?

USER_AVATAR
read
Eigentlich wollte ich das Thema mal mit mehr Zeit Ruhe ordentlich aufarbeiten, doch nun möchte ich wenigstens vorab schon mal ein paar eigene Erfahrungswerte zur Beruhigung an die Hand geben, da ich da vor geraumer Zeit den gleichen Adapter erwarb.
Warum der bei Florian derart verrückt gespielt hat vermag ich aus der Ferne natürlich auch nicht zu sagen, aber so sehr Ärgern brauchst Du dich auch nicht.

Bei mir funktioniert er wenigstens am CAN-C Bus (high speed, 500K) der am DLC an den Pins 6/14 angeschlossen ist. Er scheint zwar auch nicht alle daran hängenden Module abfragen zu können, aber definitiv gelingt mir das regelmäßig mit folgenden Modulen (ohne Adapter).

ABS (ANTI-LOCK BRAKE SYSTEM MODULE)
BPCM (BATTERY PACK CONTROL MODULE)
EAC (ELECTRONIC AIR COMPRESSOR)
EVCU (ELECTRIC VEHICLE CONTROL UNIT)
EPS (ELECTRIC POWER STEERING MODULE)
ESM (ELECTRONIC SHIFT MODULE)
PIM (POWER INVERTER MODULE)
OBCM (ON BOARD CHARGING MODULE)
RBC (REGENERATIVE BRAKE CONTROLLER)


Den Gelben Adapter benötigt man dagegen nur, um die im DLC an PIN 1/9 angeschlossenen (low speed,50K) CAN-B Busleitungen, dem dahinter anzuschließenden OBD-Diagnoseadapter auf seine Diagnose-Pins an 6/14 zuzuführen, damit dieser dann auch die daran hängenden Module diagnostizieren kann.
Dazu muss allerdings der Diagnoseadapter auf die langsamere Kommunikation (also 50 statt 500K) herunter-schalten können.
Ich vermute genau das kann der Konnwei KW 902 eben nicht, weswegen ich trotz gelbem Adapter keine Kommunikation zu diesen Modulen aufbauen kann.

Insofern ist er vielleicht besser als nichts, aber anderseits selbst das wenige Geld auch irgendwie nicht wert, da man ja dann doch zur Vervollständigung der Diagnosemöglichkeit eine vollwertigen zweiten Adapter braucht.

Vorsicht (Gut gemeinter Ratschlag)
Niemals einen andersfarbigen Adapterals den Gelben am 500e verwenden, schon gar nicht den Grünen!
Der schließt nämlich die CAN-B Busleitungen kurz, was möglicher Weise Steuergeräte beschädigen könnte.

Mir hat das jedenfalls einmal mehr gezeigt, wie leicht man auf irgendwelche vermeintlich kompetenten Ratschläge von selbst ernannten Experten auf Youtube hereinfallen kann und dem dann nacheifert, wovon auch ich mich nicht freisprechen kann.
Hätte der gewusst wovon er spricht, dann hätte er die nur teilweise Eignung dieses Adapters erwähnen müssen.

Gruß, Andy.

[Edit] P.S. Der gelbe OBD-Adapter ist natürlich nicht enthalten, lässt sich aber für um die 12 € separat erwerben.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: SOH, SOH-R, SOH-C, WTF?

USER_AVATAR
read
Hi V&S,

ich wusste ja schon immer dass an deiner Erklärung hier etwas nicht ganz korrekt sein kann, konnte das aber bislang nicht mit Fakten widerlegen - jetzt aber schon eher, nachdem ich mich Seitenweise durch wissenschaftliche Studien gekämpft habe, von denen ich aber auch nur die Hälfte verstanden habe. ;-)
Doch nun zu den meines Erachtens gesicherten Erkenntnissen:
V&S hat geschrieben: SOH-R = Power State of Health
SOH-C = Capacity State of Health

Aber frag mich jetzt nicht, warum das P so einen komischen Strich nach schräg unten verpasst bekommen hat. Das habe ich nämlich selbst noch nicht verstanden.

Heißt das nun, dass du nur noch 88% Kapazität hast oder gibt es dafür noch eine weitere Variable?
Bedeutung von:

SOH-R: (Resistance) SOH-Wert auf Basis der Innenwiderstands-Messungen des BMS
SOH-C: (Capacity) SOH-Wert auf Basis von Kapazitäts-Messungen des BMS

SOH: Ein kalkulierter State-of-Health Wert auf Basis eines Berechnungsmodells, der für unsere Akkukapazität maßgeblich ist und dessen Wert die für die Garantiebemessungsgrenze herangezogen werden würde, so wir denn in DE Ansprüchen hätten.
Letztlich gilt es also sich in erster Linie an diesem Wert zu orientieren, und damit ihr jetzt nicht denkt der wäre immer 100% will ich euch mal ein reelles darunter liegendes Beispiel zeigen (erstgenannte Werte meiner Batt mit 40453 km, zweite Werte in Klammern die eines anderen 500e mit 71123 km.

Full AmpH Capacity: 54,60 Ah (51,00 Ah) *
Remaining Amp Hr Capacity: 26,10 Ah (36,70 Ah)
HV Bat SOH: 100,00 % (86,27 %)
HV Bat SOH-R: 99,61 % (92,94 %)
HV Bat SOH-C: 83,92 % (78,43 %)


Full AmpH Capacity: 54,60 Ah, die Zellen sollen doch neu 63 Ah haben, die Differenz ist dann sicher die vom BMS abgezwackte Schutz-Reserve nach oben hin, gegen das zu schnelle Altern wegen ständigem Vollladen.
*Doch bei der schlechten Batterie mit nur noch (51,00 Ah) Kapazität sieht man schon deutlich die reduzierte Kapazität in Ah, zuzüglich der gesunkenen Ausweisung des SOH in % (86,27 %).


Die Messmethoden zur Bestimmung der Werte über eine bestimmte Historie, die dann in einen von vielen möglichen Algorithmen zur Kalkulation der SOH-Werte einfließen, können so mannigfaltig sein und sind letztlich das know-how des BMS-Herstellers. Für unser BMS kenne ich sie auch nicht, kann daher auch keine konkreteren Details für unseren Fiat liefern - also fragt bitte gar nicht erst danach. ;-)

Gruß, Andy.

[Edit] Korrektur der Batteriekapazität.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher

Re: OBD2-Adapter-Diskussion, war mal: SOH, SOH-R, SOH-C, WTF?

USER_AVATAR
  • zoom
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 14. Feb 2019, 09:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mittlerweile ist mein Adapter Konnwei KW902 ELM327 Bluetooth OBD2 angekommen und er funktioniert bei mir problemlos bisher.
Fiat 500e MJ2016 Sunroof

Re: OBD2-Adapter-Diskussion, war mal: SOH, SOH-R, SOH-C, WTF?

USER_AVATAR
read
Hi zoom,
die Antwort ist mir jetzt ehrlich gesagt etwas zu pauschal, nachdem ich das weiter oben für dich deutlich differenzierter dargelegt habe.
Kannst mal bitte etwas näher ran-zoomen und etwas mehr ins Detail gehen. ;)

Gruß, Andy.
Fiat 500e California: Baujahr 7/2014 - gekauft 09/2017
Elektro-Bomber - Garage:
https://www.goingelectric.de/garage/ele ... mber/1464/
PV seit 07/2019 ca. 10 kWp + 10 kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag