Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
hibbes hat geschrieben: Die Solarzellen sind eine Neuentwicklung. Wird relativ ausführlich hier ausgeführt
Von Zellneuentwicklungen höre ich da nichts. Vielleicht habe ich es überhört. Aber das wäre schon ein riesiger Kraftakt, wenn sie sich damit noch beschäftigen.

Sie reden ja eher davon, dass sie da insgesamt ein neues Terrain betreten.

Robin spricht Baudrit ja darauf an, dass viele die Zellen als Marketing-USP sehen. In der Antwort erwähnt er, dass man beim Design auch Südeuropa im Blick hat. Da wird es natürlich noch mal interessanter. Entsprechend muss man sich aber auch noch mal mehr Gedanken bzgl. der Wärmeentwicklung machen.
Anzeige

OT Sion Ausstattung - Rückfahrkamera oder Abstandssensoren

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
thema Rückfahrkamera und Piepser ausgelagert
viewtopic.php?p=957815#p957815


Aber gut wird einem dieses Auto wieder mal in Erinnerung gerufen. Gerade nochmal geschaut und wieder gestaunt. Im Idealfall 34km rein durch Sonnenenergie. In der Schweiz beträgt die durchschnittliche Länge des Arbeitswegs 30km hin und zurück. Und das ist Technik von heute.

Schaut man nun den "ehrlichen" Verbrauch der aktuellen Realität in Form von I-Pace, Polestar2 oder Tesla M3 an...

(Einschub ADAC 11.03.19)
Natürlich sind die 530 Kilometer Reichweite vom Prüfstand für das "Performance"-Modell in der Praxis nicht zu halten. Und erst recht nicht, wenn man das Model 3 tatsächlich wie einen M3 bewegt. Trotzdem kann man die Ladestandsanzeige geflissentlich ignorieren. Spätestens nach ein, zwei Stunden merkt man nämlich, wie lässig das Elektroauto den Alltagsverkehr bewältigt.
Das dürfte auch für die Variante mit ca. 60 kWh gelten, die Tesla mittelfristig nachreichen will, und ebenso für das Einstiegsmodell mit 50 kWh. Denn 250 echte Kilometer Reichweite sollten auch dort drin sein.


Kann einem nur schlecht werden.
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“

Re: Sion Ausstattung - Rückfahrkamera oder Abstandssensoren

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
BigT hat geschrieben:
Aber gut wird einem dieses Auto wieder mal in Erinnerung gerufen. Gerade nochmal geschaut und wieder gestaunt. Im Idealfall 34km rein durch Sonnenenergie. In der Schweiz beträgt die durchschnittliche Länge des Arbeitswegs 30km hin und zurück. Und das ist Technik von heute.

Schaut man nun den "ehrlichen" Verbrauch der aktuellen Realität in Form von I-Pace, Polestar2 oder Tesla M3 an...

(Einschub ADAC 11.03.19)
Natürlich sind die 530 Kilometer Reichweite vom Prüfstand für das "Performance"-Modell in der Praxis nicht zu halten. Und erst recht nicht, wenn man das Model 3 tatsächlich wie einen M3 bewegt. Trotzdem kann man die Ladestandsanzeige geflissentlich ignorieren. Spätestens nach ein, zwei Stunden merkt man nämlich, wie lässig das Elektroauto den Alltagsverkehr bewältigt.
Das dürfte auch für die Variante mit ca. 60 kWh gelten, die Tesla mittelfristig nachreichen will, und ebenso für das Einstiegsmodell mit 50 kWh. Denn 250 echte Kilometer Reichweite sollten auch dort drin sein.


Kann einem nur schlecht werden.
Sorry, aber das ist lachhaft :) ... Bekannter von mir hat Freitag seinen Tesla 3 abeholt, er ist damit gleich mal ohne Laden 400km heim gefahren, fast 100% autobahn. Ohne probleme. Keine ahnung was der ADAC da getestet hat, wohl die typischen 230km/h auf der Autobahn.
Sogar der Hyundai Ioniq mit 28kWh erreicht im Sommer "ehrliche" +210km, da müssen beim Tesla 3 mit 50kWh locker +350km möglich sein.

Wie realistisch die Reichweite des Sion sind, werden wir sehen..
der Nissan Leaf hat laut WLTP ~370km, in der realität fahren die meisten damit 270km (mit 40kWh), und das obwohl der CW-Wert deutlich besser als jener des Sion ist.

Ich mag Sono Motors und den Sion, ich stehe zu meiner Reservierung, aber die 255km sehe ich wirklich nicht :D.. außer vielleicht mit Federfuß in der City.
0,326, ist wohl der schlechteste CW-Wert den ich jemals bei einem E-Auto gesehen habe :D.. ist nicht der ausschlaggebende faktor, aber einer von ihnen.

Re: OT Sion Ausstattung - Rückfahrkamera oder Abstandssensoren

USER_AVATAR
read
BigT hat geschrieben: (Einschub ADAC 11.03.19) ... "... und ebenso für das Einstiegsmodell mit 50 kWh. Denn 250 echte Kilometer Reichweite sollten auch dort drin sein."
Kann einem nur schlecht werden.
Stimmt.
Wegen der verlogenen Berichterstattung des ADAC.
Es gibt schon genug Berichte über das Model3, die bestätigen, dass es derzeit eines der effizientesten E-Autos (gerade bei hohen Geschwindigkeiten) ist. Da kommt allenfalls der Hyundai Ioniq drunter - mit deutlich kleinerem Akku.

Mit 50kWh nur 250km lt. ADAC wären 20kWh/100km!
Einen realen Vergleich findest Du nach Autobahnfahrt von 5 E-Autos -> hier Mit großzügigen 15kWh/100km fährst Du also mit dem kleinsten Tesla M3 mit 50kWh-Akku real > 330km. Wenn Du sparsam fährst, logischerweise mehr.

Aber SonoMotors hat erst einmal den Sion in Stückzahlen auf die Straße zu bringen - dann sehen wir weiter. Das betrifft auch die vom ADAC so löblich erwähnten EQC von Mercedes, dem Audi e-tron quattro oder den "Volksstromer" ID von VW - allesamt derzeit nicht wirklich kaufbar ...
Den Praxisverbrauch des Jaguar iPace hat man beim ADAC mit 27,6kWh/100km ermittelt - ein grottenschlechter Wert,
aber leider in der Praxis auf der Autobahn mit ca. 30kWh/100km bestätigt.

Dass beim Sion aus den "bis zu 34km zusätzliche Reichweite" in den meisten Medienbeiträgen "fährt 34km mit eigenem Sonnenstrom" werden und eine 255km WLTP-Reichweite zu 250km realer reichweite werden finde ich interessant.
Wo doch der ADAC in seiner Tabelle der technischen Daten dem Tesla M3 mit 50kWh-Akku 350km zugesteht, im Text dann aber von "echten 250km" faselt.
Mit diesem "ADAC-Umrechnungsfaktor" werden beim Sion aus der Werksangabe von 255km reale 182km ... :cry:

Um zum Thema viSono zurück zu kommen:
Bisher war immer die Rede von Polycarbonat. Jetzt steht da: ... ein widerstandsfähiges, kratzfestes Polymer ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion - viSono (Alles über die Solarzellen)

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Fazit: Sono Motors ist zwar ein Deutscher Hersteller (wie der lobend erwähnte Mercedes), aber hat nicht die Kohle Ergebnisse zu kaufen :D

Einmal mehr halte ich den ADAC für einen gekauften verein

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

barfußelektrisch
  • Beiträge: 745
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Unter dem Video https://www.youtube.com/watch?v=rixJOBM1nsc
steht in den Kommentaren:
M.K.:
Ich habe gehört das solar laden nur im stand geht.


SONO MOTORS:
Technisch wird es möglich sein und es ist nach wie vor der Plan, das für die Serienproduktion zu implementieren. Sobald wir dies final bestätigen können, werden wir das natürlich tun ;).
Ich gehe davon aus, dass "Laden während der Fahrt" als Plan gemeint ist (wobei ich persönlich das gar nicht so wichtig finde).
e-Golf seit 01/2020

Sion - Informationssammlung/Presseberichten (Diskussionsthread)

ingmd
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 12. Jun 2018, 10:42
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo!
Also ich bin selbst Elekronik-Techniker aber so ganz kann ich die Entscheidung zu den frontkontaktierten Solarzellen nicht nachvollziehen (außer es wäre mal wieder eine rein finanzielle und wenig nachhaltig gedachte). Offenbar ist es SonoMotors mit dem Slogan "Form follows Function" beim äußerlichen Erscheinungsbild doch nicht so wichtig, denn Design ("es muß das richtige, homogene schwarz sein") geht offenbar doch vor langfristige Funktionalität, oder wurden die eigentlichen Vorteile der Sunpower Maxeon Zellen schon wieder vergessen - Stichworte Bruchfestigkeit, Temperaturstabilität, Wirkungsgrad, ...?
https://www.sunpower.de/warum-sunpower/ ... artechnik/
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... aCSXSC1JAo
Auch wenn die Zellen in ein Polymer eingebettet sind - den mechanischen Stoß eines Türremplers kriegen die trotzdem mit und die frontkontaktierten Zellen nehmen mechanischen Streß wesentlich mehr übel als die rückkontaktierten Maxeon-Zellen (Ablösungen der Frontkontakte, etc.).
Also ich bin auf die langfristigen Werte der Zellen in den Autotüren und der Motorhabe (Steinschläge, etc.) gespannt - oder Hagel auf's Autodach ...
Mir wäre es lieber gewesen, die Zellen würden leicht unterschiedlich bläulich schimmern (schaut doch sogar ev. gut aus, oder?), als die Zellen verlieren nach wenigen Jahren an Funktion durch äußere mechanische Einflüsse und Temperaturstreß ... - naja, man muß nicht jede Entscheidung verstehen ... ;-)
LG, Markus

Re: Sion - Informationssammlung/Presseberichten (Diskussionsthread)

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
@ingmd: Schreibe deine Gedanken doch mal an Sono-Motors und schau was die dazu sagen.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sion - Informationssammlung/Presseberichten (Diskussionsthread)

red-fox
  • Beiträge: 343
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 09:00
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ich verstehe die Message auch nicht.

Der Sion ist jetzt kein BEV mehr sondern ein SEV - Solar Electric Vehicle.

Aber warum hat man dann unbedingt darauf Wert gelegt bzw. betont es, dass man die Solarzellen nicht mehr aus der Ferne erkennt?

Wenn das nun sein USP ist, warum zeigt man es nicht offenkundig? Macht doch viel mehr Eindruck als ein "schwarzer Touran".

Ich kapiers nicht.

Sion - Informationssammlung/Presseberichten (Diskussionsthread)

USER_AVATAR
  • Sonny1983
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 2. Mär 2019, 16:44
  • Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland) OT Grabow
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ohne jetzt ein Spezi in Photovoltaik zu sein, aber so wie ich die Maxeon-Zellen verstehe sind diese nicht nur bruchfest, sondern steif. Vielleich harmoniert das nicht wenn sie insgesamt in einem (halbwegs) elastischen Material verbaut sind, nämlich den Kunststoffpaneelen, weil sie sich eben nicht mitbiegen können. Es gibt ja schließlich schon viele elastische Solarzellen auf einer Art Folienbasis, die zwar nicht so effizient sind, aber dafür vermutlich (mechanisch) recht haltbar, zumindest dort, wo sie sich verwinden können MÜSSEN. Was in Kunststoffpaneelen auf jeden Fall nötig ist. Ich vertraue jedenfalls darauf dass die das getestet und für gut befunden haben. Bei dem gesamten Auto müssen wir als potentielle Kunden schließlich darauf vertrauen. Langzeithaltbarkeit, sowohl was die PV des Sion als auch den Rest (!) angeht, kann man sowieso erst nach einer gewissen Zeit beim Kunden bewerten. Wie viele renommierte Autokonzerne haben schließlich schon mit Kinderkrankheiten zu tun gehabt...

...allerdings hätte auch ich nix dagegen, wenn man die Zellen etwas mehr sehen könnte :D
Zuletzt geändert von Sonny1983 am Fr 15. Mär 2019, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Sion #9369
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag