Kickdown -> *KLACK* [Lösung: Actis 10088]

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Kickdown -> *KLACK*

DerMarodeur
read
So,
meine Zoe wurde gestern "entklackt". :D

Zu den Details: beide vorderen Antriebswellen müssen ausgebaut werden. Dann werden die Zapfen mit einem Fett, welches das AH bei Renault bestellen musste eingeschmiert und eine Art Loctite aufgetragen. Es dauert aber wohl ein paar Stunden. Seitdem ist Ruhe. :D
Kein geklapper mehr aus der Antriebswelle.
Anzeige

Re: Kickdown -> *KLACK*

USER_AVATAR
  • Duky
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Fr 30. Nov 2018, 22:37
read
Garantie ? Schon mal jemand versucht ?

Re: Kickdown -> *KLACK*

DerMarodeur
read
Geht auf Neuwagengarantie. Meine is EZ 03/2018.

Re: Kickdown -> *KLACK*

USER_AVATAR
  • steiner
  • Beiträge: 619
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:00
  • Wohnort: 78086 Brigachtal
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Habe am 24.1.2019 einen Termin zwecks klackgeräusch.
Werde berichten.
Gruss
Andreas

Tesla 3 Bj. 8.2023
Twingo e-tech. Bj. 12.2022

Re: Kickdown -> *KLACK*

USER_AVATAR
  • steiner
  • Beiträge: 619
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:00
  • Wohnort: 78086 Brigachtal
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hallo,
ging bei mir auf Garantie.
Mal schauen ob es nun nicht mehr ,, klack,, macht.
Gruss
Andreas

Tesla 3 Bj. 8.2023
Twingo e-tech. Bj. 12.2022

Re: Kickdown -> *KLACK*

USER_AVATAR
  • Benspec
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hier nochmal die Erklärung dazu. Bei mir hat es funktioniert. Siehe auch meinen anderen Beitrag.BildBild

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Re: Kickdown -> *KLACK*

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 538 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Auch meine ZOE begann zu "klacken" oder "knacken", aber nur wenn man starke Lenkbewegungen machte, zb. beim Einparken oder am Stand. Kickdown und lenken während der Fahrt machte kein Problem.

Meine Renault Werkstatt in Straßwalchen (nähe Salzburg) hat das Problem suverän diagnostiziert und gelöst!
Die Ursache war nicht der oben beschriebene Übergang von den Antriebswellen zu den Rädern.

Am Foto sieht man - beleuchtet durch eine Taschenlampe - den Antrieb der Lenkung zu den Rädern. Dazu wurde auf der Hebebühne die gesamte Verkleidung unter dem Motor abgenommen. Dieses Teil ist aus Alu und ist mit beiden gekennzeichneten Schrauben auf den Stahlträger geschraubt. Durch unterschiedliche Ausdehnung von Alu und Stahl kann es dazu kommen, dass Verspannungen entstehen bzw. von Beginn an vorhanden waren.
Der Mechaniker löste eine der beiden Schrauben ein wenig und dabei knackte es sofort, was ein Indiz für die Verspannung ist. Nun wurde das Auto auf der Hebebühne von zwei Männern ein paar Mal in die Räder-Federung runtergezogen und hochgedrückt, damit sich möglichst alle Verspannungen lösten.
Dann wurden beide gekennzeichneten Schrauben ganz fest angezogen. Das Problem war gelöst. :-)
Nun kamen noch die Verkleidungen wieder rauf und fertig.
ZOE_Unterseite_Lenkgetriebe_anno.jpg
ZOE_Unterseite_Motor.jpg
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Kickdown -> *KLACK*

FLArne
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 8. Okt 2019, 10:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin ich bin seit einigen Tagen auch Besitzer eines Zoes (von BJ2016) und bei mir Klackt es auch. Mal mehr Mal weniger, bei Lenkbewegungen, beim beschleunigen bei Kurvenfahrten und Achslastverlagerungen. Passen die Symptome zu denen, die ihr, Fotowolf und benspec, vor der Reperatur eures Wagens hattet?

Re: Kickdown -> *KLACK*

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 538 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Wie erwähnt begann meine ZOE nur zu "klacken" / "knacken", wenn man starke Lenkbewegungen machte, zb. beim Einparken oder am Stand.
Bei Kickdown und lenken während der Fahrt gab es bei mir nie Geräusche.

Es gibt also offenbar zwei Ursachen für solche Geräusche. Spiel in der Antriebswelle (wie Benspec beschreibt) oder Verspannungen in der Verschraubung (wie ich beschrieben habe).
Mein Werkstattleiter horchte kurz unter das Auto rein während ich lenkte und wusste dann, was zu tun war.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Kickdown -> *KLACK* [Lösung: Actis 10088]

FLArne
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 8. Okt 2019, 10:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,
bei mir war es scheinbar nur Dreck an der Vorderachse. Der arme Mechaniker hat ganz schön geschimpft und mir gesagt mein Auto sei kein SUV (dabei hab ich das Auto doch gerade erst ne Woche und das Knacken war schon bei der Probefahrt da). Egal, das knacken ist weg und das ist die Hauptsache.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag