Habe bestellt - Neueste Infos

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Habe bestellt - Neueste Infos

USER_AVATAR
  • Volty
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:02
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Heute habe ich mit meinem Verkäufer telefoniert. Er ist sehr zerknirscht.
Zur Vorgeschichte: Ich habe am 28.01.2019 die Bestätigung bekommen, dass mein e-Niro am 26.12.2018 in Produktion gegangen ist und er in KW10 in Bremerhaven eintrifft. Daraufhin habe ich bei mir die Weichen für einen Fahrzeugwechsel und die nötige Infrastruktur gestellt. (Verkauf, Wallbox usw.)
Nun hat er mir bestätigt, dass auch ich von der Verzögerung betroffen bin. :(
Sie wollen mir also das bestätigte Auto wieder wegnehmen und es anderweitig verwenden (KIA; nicht der Händler). Können die keine Planung vornehmen?
Mein Verkäufer hat mir bestätigt, dass ich und einige wenige Kunden durch die Produktionsbestätigung ein Sonderfall sind und dies jetzt in der KIA Deutschland Zentrale ein Thema ist, wie mit diesen Kunden umgegangen wird. :? Mal sehen, wie das so ausgeht.

Erfahren habe ich von Ihm auch, dass im Januar 4mal so viele e-Niros in Deutschland verkauft wurden, wie das Kontingent für das ganze Jahr 2019 war. Außerdem sei die Nachfrage höher als beim Kona Verkaufsstart.

Eben kam eine Umfrage von KIA per Mail. Wie würden sie die Wartezeit überbrücken, warum ein E-Auto usw. Ich habe mal geantwortet, dass ich bei so einer Wartezeit ein anderes Auto kaufen werde. Schön den Druck erhöhen! :evil:

Ich verstehe die Strategie von KIA nicht. Jetzt wollen sie die Händler Flächendeckend mit Vorführwagen ausstatten. Wofür? :?
Sie haben alle Youtuber in Nizza fahren und die Werbetrommel rühren lassen. Jetzt wollen sie noch mehr Werbung über die Händler machen, damit viele den e-Niro kaufen. Wieder wofür?
Sie haben die 4-fache Jahreskapazität für Deutschland verkauft. Wann wollen sie diese Nachfrage bedienen?
Für ein geniales Produkt, dass sich von alleine verkauft, brauche ich keine Werbung machen. Ich muss es zu den Leuten bringen! Tesla hat dies verstanden. Zufriedene Kunden sind die beste Werbung. :D Mund zu Mund-Propaganda ist am Besten. :D
Jetzt haben sie verärgerte Kunden :evil: und Händler mit Vorführwagen, die für keine weiteren Aufträge sorgen werden, da die Wartezeit eine Katastrophe und auch noch dazu unkalkulierbar ist. :evil:

Gut gemacht KIA. Weiter so.

Man braucht nur Kunden, die mit dem Produkt Werbung bei Freunden, Nachbarn, Familie und manche davon auch bei Youtube machen.

Shut up and take my money!

Ich mache auch garantiert Werbung auf Youtube für den e-Niro. Also her mit dem Auto....
Gruß
Volty

P.S.: Ich bin es nicht gewesen!
Anzeige

Re: Cool bleiben...

USER_AVATAR
  • mantasonne
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 18:29
  • Wohnort: Hamminkeln
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
XOX hat geschrieben: Ich gehe davon aus, daß sich die zu erwartenden Lieferzeit von 12 Mon + lediglich auf Neubestellungen bezieht



WAS sollen denn nun "Neubestellungen" sein?

Mein Händler kam erst am 03.01.2019 überhaupt in´s Bestellsystem hinein. Am 02.01. keine Chance!
Und so wie es aussieht, will er mich auch nicht aus dem Vertrag lassen. Wenn also jemand einen E Niro im Jahre Schnee
mit 64 KW in Blau und Innenfarbe Schwarz als SPIRIT haben möchte, kann mir gerne eine PN zukommen lassen.

Ich bin stinkesauer und KIA ist für mich gestorben. Da helfen auch keine 7 Jahre Garantie und wer weiß was noch für Argumente.
KIA E-Niro 64 KWh Spirit, Auroraschwarz Metallic, Leder P4 schwarz und Schiebedach, EZ 04 TOTALSCHADEN :-(

Re: Cool bleiben...

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
mantasonne hat geschrieben:


Und so wie es aussieht, will er mich auch nicht aus dem Vertrag lassen.
Hat dich dein Händler kontaktiert und dir bestätigt, dass das Fahrzeug nicht 2019 geliefert wird? Bis jetzt sehe ich die Warnmeldungen aus einer einzigen Quelle kommend (die Quelle der Email). Ansonsten machen alle anderen Händler eigentlich keine Angaben, wie aus dem Forum ersichtlich.

Re: Habe bestellt - Neueste Infos

koyote3960
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 23. Dez 2018, 08:49
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Verstehe die Vorgangsweise von KIA nicht, ich habe in der ersten/zweiten Jännerwoche einen E-Niro bestellt. Über Langzeit miete (Instadrive), jetzt wurde ich von Instadrive informiert das mein KIA eingetroffen ist und nächste Woche am Donnerstag übergeben wird.Ist zwar in Österreich aber das dürfte ja eigentlich keinen unterschied bei KIA machen.
Kia E-Niro 64 kWh, Gravity Blue

Re: Habe bestellt - Neueste Infos

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
koyote3960 hat geschrieben: Verstehe die Vorgangsweise von KIA nicht, ich habe in der ersten/zweiten Jännerwoche einen E-Niro bestellt. Über Langzeit miete (Instadrive), jetzt wurde ich von Instadrive informiert das mein KIA eingetroffen ist und nächste Woche am Donnerstag übergeben wird.Ist zwar in Österreich aber das dürfte ja eigentlich keinen unterschied bei KIA machen.
Laut Email soll KIA quasi die vorgeplannten Autos für Deutschland schon verkauft haben. Und noch 2-3000 dadrüber. Jetzt ist es aber so, dass sie den eNiro auch in Genf und in Deutschland präsentieren wollen. Und jede Großstadt hat nur 1 Vorführwagen - wie soll das funktionieren, wenn die Kunden kommen?

Oder, es wurden halt Autos nach Norwegen und Österreich oder gar nach USA umgeleitet. Oder die Compliancy für 2019 ist erreicht und die wollen halt nicht mehr produzieren.

Wahrscheinlich eine Kombination von allen, wenn die Aussage tatsächlich stimmen sollte!

Re: Habe bestellt - Neueste Infos

BodenseeStromer
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:55
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hier informiert der KIA Deutschland-Chef persönlich über die aktuelle Liefersituation des KIA e-Niro:

https://www.youtube.com/watch?v=c5UggaO ... fQ&index=1

Re: Habe bestellt - Neueste Infos

gekfsns
read
Wird höchste Zeit, dass Tesla das Model Y und die Chinesen ihre Neuentwicklungen auf den Markt schmeißen. Dann können Kia, Mercedes und die übrigen Verbrenner-Marken ihre üblen Spielchen einfach genauso weiterspielen, ohne dass es dann noch jemand juckt :twisted:
Hyundai, quasi der gleiche Konzern, hat schon Ende 2016 mit dem Ioniq erfahren, dass die Nachfrage nach guten und bezahlbaren Elektroautos enorm ist. Wer jetzt 2019 immer noch nicht liefern kann, macht das mit Absicht.
Das wäre für Hyundai/Kia die Gelegenheit gewesen, ihre Marktanteile zu verbessern.

Re: Habe bestellt - Neueste Infos

Hamburger Jung2
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 17:44
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Erst einmal hat Kia nicht Robert de Niro für ihr Produkt gewonnen, sondern sicherlich fürstlich dafür belohnt, also gekauft...

Dann stört mich, dass die Händler trotz der Lieferzeiten die alternativen Antriebe so stark forcieren sollen. Auch die Werbeoffensive passt nicht zu den Lieferzeiten... Denn wer sich mit der e Mobilität beschäftigt weil er durch Werbung angelockt wird, der schaut auch zu den Konkurrenten. In sofern sehe ich die Werbung unter Umständen kontraproduktiv für Kia.

Tja, was ist nun mit uns Kunden die schon bestellt haben im Januar?

Ich werde wohl in mich gehen müssen, ob ich die Bestellung storniere (sofern überhaupt möglich) oder behalte.

Die Alternative... Hmm, das ist der Knackpunkt. Da gibt es nicht viel. Der Kona zu klein, der i3 zu geringe Reichweite.
Tesla Model 3 zu teuer, aber ansonsten eine Alternative. Finde ich gut.

Ich habe auch überlegt mir ein gebrauchtes Model S zu kaufen, aber da schwebt immer der Kostenfaktor über einen, wenn mal was ist.
Zudem ist er mir zu groß, verbraucht zu viel.

Ehrlicherweise gebe ich zu, dass es ein wenig frustriert. Aber sicher werden einige dieses Jahr ihre Niro bekommen, nur wer, wann und nach welchen Kriterien?

Re: Habe bestellt - Neueste Infos

XOX
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 20:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hamburger Jung2 hat geschrieben: Erst einmal hat Kia nicht Robert de Niro für ihr Produkt gewonnen, sondern sicherlich fürstlich dafür belohnt, also gekauft...

Dann stört mich, dass die Händler trotz der Lieferzeiten die alternativen Antriebe so stark forcieren sollen. Auch die Werbeoffensive passt nicht zu den Lieferzeiten... Denn wer sich mit der e Mobilität beschäftigt weil er durch Werbung angelockt wird, der schaut auch zu den Konkurrenten. In sofern sehe ich die Werbung unter Umständen kontraproduktiv für Kia.

Tja, was ist nun mit uns Kunden die schon bestellt haben im Januar?

Ich werde wohl in mich gehen müssen, ob ich die Bestellung storniere (sofern überhaupt möglich) oder behalte.

Die Alternative... Hmm, das ist der Knackpunkt. Da gibt es nicht viel. Der Kona zu klein, der i3 zu geringe Reichweite.
Tesla Model 3 zu teuer, aber ansonsten eine Alternative. Finde ich gut.

Ich habe auch überlegt mir ein gebrauchtes Model S zu kaufen, aber da schwebt immer der Kostenfaktor über einen, wenn mal was ist.
Zudem ist er mir zu groß, verbraucht zu viel.

Ehrlicherweise gebe ich zu, dass es ein wenig frustriert. Aber sicher werden einige dieses Jahr ihre Niro bekommen, nur wer, wann und nach welchen Kriterien?
Ich würde von einer professionell aufgestellten Kundenbetreuung erwarten, dass aktiv - in Form z.B. eines persönlichen Anschreibens - mit denjenigen Kontakt aufgenommen wird, die bereits einen e-Niro bestellt haben. Anstelle veröffentlicht man nun ein Video, welches lediglich anstelle konkreter Informationen allgemeines Wischiwaschi beinhaltet.

Kia als Gegenkonzept zu Tesla: über Mund-zu-Mund-Propaganda Kunden vergraulen ( Kia ) anstelle zu begeistern ( Tesla )

Re: Habe bestellt - Neueste Infos

Norris.1981
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 12:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
BodenseeStromer hat geschrieben: Hier informiert der KIA Deutschland-Chef persönlich über die aktuelle Liefersituation des KIA e-Niro:

https://www.youtube.com/watch?v=c5UggaO ... fQ&index=1
Ich finde die Aussagen machen das Ganze nicht gerade besser...
Naja jeder muss seine eigenen Schlüsse aus den Aussagen ziehen.
Tesla Referal Link (1.500 km freiem SuperCharging): https://ts.la/marcel87213
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag