Neue E-Tarife (ab 1. März) bei EnBW

Re: Neue E-Tarife (ab 1. März) bei EnBW

LtSpock
read
Keine Sorge: Auch die neuen Tarife liegen unter den Vergleichswerten von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor (z. B. ein VW Golf mit einem Verbrauchswert von 5,5l/100 km bei einem durchschnittlichen Benzinpreis von 1,30€/l). Sie sind als Fahrer eines E-Autos also auf jeden Fall sehr umweltbewusst und gleichzeitig günstig unterwegs.
Ist gelogen! Mit LPG würde ich 3€/100km sparen und das bei niedrigeren Anschaffungskosten. Bin vor dem Ioniq 11 Jahre mit LPG gefahren ohne einen einzigen Ausfall oder KD der LPG-Anlage.

Abgesehen davon kann man ja mit ESL oder Telekom an den EnBW-Säulen laden .
Anzeige

Re: Neue E-Tarife (ab 1. März) bei EnBW

USER_AVATAR
read
LtSpock hat geschrieben: Abgesehen davon kann man ja mit ESL oder Telekom an den EnBW-Säulen laden .
Warscheinlich ist das der EnBW noch am liebsten :-) Bin schon gespannt was da bei NewMotion bezahle werden muss für die EnBw Ladesäulen. Die rechnen ja zur Zeit mit 7cnt pro Minute AC und 40cnt pro Minute DC
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Neue E-Tarife (ab 1. März) bei EnBW

electricdriver
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 27. Sep 2018, 12:17
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
TY12 hat geschrieben: Und wer bitte, zahlt derzeit 30 ct zu Hause?
Gruß Ty12
Ich. Bei mir sind es bei 100% Wasserkraft-strom 29,41 Cent / KWh und 4,50 € Grundgebühr im Monat.
Seit Sept. 2018 BMW i3 60Ah Rex, Bj 03/2016

Re: Neue E-Tarife (ab 1. März) bei EnBW

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 312 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
electricdriver hat geschrieben:
TY12 hat geschrieben: Und wer bitte, zahlt derzeit 30 ct zu Hause?
Gruß Ty12
Ich. Bei mir sind es bei 100% Wasserkraft-strom 29,41 Cent / KWh und 4,50 € Grundgebühr im Monat.
Das geht sicher sehr viel günstiger.

Re: Neue E-Tarife (ab 1. März) bei EnBW

USER_AVATAR
read
Bestimmt....ist es aber das gleiche?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Neue E-Tarife (ab 1. März) bei EnBW

Wasch
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 6. Dez 2018, 16:28
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Fakt ist, der Durchschnittsbürger ist nicht bereit für ein EV einen zum Verbrenner erheblich höheren Kaufpreis zu zahlen, wenn das nicht bei den Betriebskosten annähernd kompensiert wird.
Insofern bringen Strompreise von 0,5€ / kWh und darüber die E-Mobilität mit Sicherheit nicht voran.
Wenn das Ziel der Politik mehr als eine Million EV's bis 2020 auf die Straße zu bringen erreicht werden soll, muss sich was ändern.

BTW: Wenn 2020 die PKW- Maut kommt, werden die Verbrenner im vollen Umfang bei der Kfz-Steuer entlastet, was passiert mit den EV's ?

Gruß
Wasch

Re: Neue E-Tarife (ab 1. März) bei EnBW

USER_AVATAR
read
EVs sind dann befreit von der Infrastrukturabgabe, wie die Maut im Behördendeutsch heißt.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Neue E-Tarife (ab 1. März) bei EnBW

USER_AVATAR
read
Wasch hat geschrieben: BTW: Wenn 2020 die PKW- Maut kommt, werden die Verbrenner im vollen Umfang bei der Kfz-Steuer entlastet, was passiert mit den EV's ?
Die werden ebenfalls um den Betrag der KFZ-Steuer entlastet. Nur bezweifle ich, dass wir da was rausbekommen.

Ich würde zum Beispiel etwas über 50€ bezahlen, wenn die 10 Jahre Befreiung nicht wär. Ist jetzt die Frage ob die Befreiung dann auch für die Maut gilt?
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Neue E-Tarife (ab 1. März) bei EnBW

USER_AVATAR
read
Heute gibt es nun eine neue Version der EnBW Mobilitiy+ App mit den kWh Tarifen zum Download.
Die alte iOS App mit dem 1€ AC bzw. 2€ DC Sondertarif läßt sich nicht mehr nutzen, die meldet nur noch "neue Version verfügbar".
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Fr 1. Mär 2019, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Neue E-Tarife (ab 1. März) bei EnBW

USER_AVATAR
read
Also bei mir gibt es nur NetzwerkFehler. Die Karte wird angezeigt, aber keine Säulen, kein Lademonitor etc...
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag