Probleme mit SWM-Ladesäulen

Probleme mit SWM-Ladesäulen

menu
Elmi79
folder Sa 16. Feb 2019, 10:05
Hi,

seit neuestem habe ich Probleme mit den SWM-Ladesäulen. Folgender Ablauf:

- ich stecke das Ladekabel am Auto an
- ich wähle die Ladesäule in der EnBW-App, der Anschluss wird freigegeben
- ich stecke das Ladekabel in der Säule an
- meine Ladeanzeige blinkt kurz gelb und geht dann aus, es wird also nicht geladen

In diesem Zustand bekomme ich den Stecker nicht mehr aus der Säule, ein Abbrechen in der App hilft auch nicht, der Stecker bleibt verriegelt. Einzige Lösung: bei den SWM anrufen, die Säule freigeben lassen, Stecker raus und noch mal probieren, beim zweiten mal klappt es dann.

Da ich weder am Auto noch an mir was verändert habe, vermute ich irgend ein doofes Softwareupdate bei den Säulen. Hat jemand seit kurzem ähnliche Probleme in München? Blöd ist halt, dass bei den SWM nicht ständig jemand zu erreichen ist und speziell am Wochenende das Ladekabel dann wohl verloren wäre...
Anzeige

Re: Probleme mit SWM-Ladesäulen

menu
electic going
    Beiträge: 891
    Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 76 Mal
folder So 17. Feb 2019, 20:03
Uff, da hatte ich ja wohl Samstag riesen Glück, dass die Säule den Port gar nicht erst geöffnet hat. Ebenfalls mit EnBW App.

Re: Probleme mit SWM-Ladesäulen

menu
geko
    Beiträge: 2524
    Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
    Wohnort: München
    Danke erhalten: 27 Mal
folder So 17. Feb 2019, 20:09
Bei welchen Stationen? ABL oder ebg? An letzteren hatte ich keinerlei Probleme mit EnBW. Allerdings stecke ich immer zuerst an der Station an, dann am Auto (bei ebg).

Re: Probleme mit SWM-Ladesäulen

menu
Elmi79
folder Mo 18. Feb 2019, 08:29
geko hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 20:09
Bei welchen Stationen? ABL oder ebg?
Woran kann ich das erkennen, welche Säule es ist?

Re: Probleme mit SWM-Ladesäulen

menu
geko
    Beiträge: 2524
    Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
    Wohnort: München
    Danke erhalten: 27 Mal
folder Do 21. Feb 2019, 10:26

Re: Probleme mit SWM-Ladesäulen

menu
Elmi79
folder Do 21. Feb 2019, 10:43
Dann war es in beiden Fällen ebg. Beim letzten mal hat es allerdings wieder problemlos geklappt.

Re: Probleme mit SWM-Ladesäulen

menu
electic going
    Beiträge: 891
    Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 76 Mal
folder Do 21. Feb 2019, 20:19

Re: Probleme mit SWM-Ladesäulen

menu
Elmi79
folder Fr 5. Apr 2019, 12:23
So, es ist wieder passiert, allerdings war das Auto dieses mal vorher abgeschlossen - damit hat es also nichts zu tun. Pikantes Detail: bei den SWM ist wohl gerade Betriebsversammlung oder Firmenfeier, auf der an der Ladesäule angegebenen Nummer ist keiner rangegangen.

Irgendwann habe ich in meiner Verzweiflung, mein Ladekabel dort zurücklassen zu müssen, einfach die Ladekarte noch mal rangehalten - und siehe da, die Säule hat den gar nicht begonnenen Ladevorgang beendet und den Stecker freigegeben! Die Ladesäulenentsperrer bei den SWM wissen das scheinbar auch nicht, sonst hätten sie mir den Tipp bei meinen vorangegangenen Versuchen sicher mitgeteilt.

Re: Probleme mit SWM-Ladesäulen

menu
Elmi79
folder Mi 17. Apr 2019, 12:48
So wie es aussieht haben die SWM-Säulen ein Softwareupdate bekommen: jetzt wird der Stecker automatisch wieder freigegeben wenn ein Ladevorgang nicht gestartet werden kann.

Re: Probleme mit SWM-Ladesäulen

menu
Benutzeravatar
    B.XP
    Beiträge: 1099
    Registriert: Fr 12. Okt 2018, 18:59
    Hat sich bedankt: 32 Mal
    Danke erhalten: 174 Mal
folder Mo 15. Jul 2019, 13:53
Meine Frau hat mich heute auf fehlende Säulen in der Nähe ihrer Arbeit aufmerksam gemacht, die sind auch mit "abgebaut"-Störung im Verzeichnis eingetragen. Ich habe mal bei den SWM nachgefragt was da gerade los ist. Antwort kam prompt: Die EBG-Ladesäulen werden schritt für Schritt abgebaut, "technisch umgerüstet" und wieder aufgebaut.

Vielleicht liegt's am Eichrecht, vielleicht auch an der Kabel-Sache.
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag