Probleme mit SWM-Ladesäulen

Probleme mit SWM-Ladesäulen

Elmi79
read
Hi,

seit neuestem habe ich Probleme mit den SWM-Ladesäulen. Folgender Ablauf:

- ich stecke das Ladekabel am Auto an
- ich wähle die Ladesäule in der EnBW-App, der Anschluss wird freigegeben
- ich stecke das Ladekabel in der Säule an
- meine Ladeanzeige blinkt kurz gelb und geht dann aus, es wird also nicht geladen

In diesem Zustand bekomme ich den Stecker nicht mehr aus der Säule, ein Abbrechen in der App hilft auch nicht, der Stecker bleibt verriegelt. Einzige Lösung: bei den SWM anrufen, die Säule freigeben lassen, Stecker raus und noch mal probieren, beim zweiten mal klappt es dann.

Da ich weder am Auto noch an mir was verändert habe, vermute ich irgend ein doofes Softwareupdate bei den Säulen. Hat jemand seit kurzem ähnliche Probleme in München? Blöd ist halt, dass bei den SWM nicht ständig jemand zu erreichen ist und speziell am Wochenende das Ladekabel dann wohl verloren wäre...
Anzeige

Re: Probleme mit SWM-Ladesäulen

electic going
  • Beiträge: 2908
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 543 Mal
read
Uff, da hatte ich ja wohl Samstag riesen Glück, dass die Säule den Port gar nicht erst geöffnet hat. Ebenfalls mit EnBW App.

Re: Probleme mit SWM-Ladesäulen

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Bei welchen Stationen? ABL oder ebg? An letzteren hatte ich keinerlei Probleme mit EnBW. Allerdings stecke ich immer zuerst an der Station an, dann am Auto (bei ebg).

Re: Probleme mit SWM-Ladesäulen

Elmi79
read
geko hat geschrieben: Bei welchen Stationen? ABL oder ebg?
Woran kann ich das erkennen, welche Säule es ist?

Re: Probleme mit SWM-Ladesäulen

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read

Re: Probleme mit SWM-Ladesäulen

Elmi79
read
Dann war es in beiden Fällen ebg. Beim letzten mal hat es allerdings wieder problemlos geklappt.

Re: Probleme mit SWM-Ladesäulen

electic going
  • Beiträge: 2908
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 543 Mal
read

Re: Probleme mit SWM-Ladesäulen

Elmi79
read
So, es ist wieder passiert, allerdings war das Auto dieses mal vorher abgeschlossen - damit hat es also nichts zu tun. Pikantes Detail: bei den SWM ist wohl gerade Betriebsversammlung oder Firmenfeier, auf der an der Ladesäule angegebenen Nummer ist keiner rangegangen.

Irgendwann habe ich in meiner Verzweiflung, mein Ladekabel dort zurücklassen zu müssen, einfach die Ladekarte noch mal rangehalten - und siehe da, die Säule hat den gar nicht begonnenen Ladevorgang beendet und den Stecker freigegeben! Die Ladesäulenentsperrer bei den SWM wissen das scheinbar auch nicht, sonst hätten sie mir den Tipp bei meinen vorangegangenen Versuchen sicher mitgeteilt.

Re: Probleme mit SWM-Ladesäulen

Elmi79
read
So wie es aussieht haben die SWM-Säulen ein Softwareupdate bekommen: jetzt wird der Stecker automatisch wieder freigegeben wenn ein Ladevorgang nicht gestartet werden kann.

Re: Probleme mit SWM-Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Meine Frau hat mich heute auf fehlende Säulen in der Nähe ihrer Arbeit aufmerksam gemacht, die sind auch mit "abgebaut"-Störung im Verzeichnis eingetragen. Ich habe mal bei den SWM nachgefragt was da gerade los ist. Antwort kam prompt: Die EBG-Ladesäulen werden schritt für Schritt abgebaut, "technisch umgerüstet" und wieder aufgebaut.

Vielleicht liegt's am Eichrecht, vielleicht auch an der Kabel-Sache.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag