Hat jemand Erfahrung mit BMW Advanced Car Eye 2.0

Hat jemand Erfahrung mit BMW Advanced Car Eye 2.0

USER_AVATAR
read
Hallo I3-Driver,

habe mir diese Woche meinen I3s bestellt und schaue schon mal, was noch alles imho in die Kiste rein muss.
Bin da bei Leebmann auf das Kamerapaar https://www.leebmann24.de/bmw-advanced- ... escription gestoßen. Da ich schon seit Jahren mit Dashcams vo & hi fahre, kommt sowas auch in den I3.

- Hat jemand nähere Info zu den Kameras? (Einbau Kabelsatz?; autom. Beginn bei Fahrtantritt?; Einbauanleitung?)

Und jetzt bitte, bitte, bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit oder gesetzliche Lage über den Einsatz von Dashcams!
Ich will so was in meinem Auto, auch wenn ich ein Knöllchens oder Punkte riskiere.

Daher, wer sowas ablehnt, verstehe und akzeptiere ich. Bitte genauso umgekehrt!

Gruß
Peter Wackel
Anzeige

Re: Hat jemand Erfahrung mit BMW Advanced Car Eye 2.0

Isomeer
read
Interessantes Teil, bin auch zunehmend an sowas interessiert.
Diverse Erfahrungen und Meinungen dazu habe ich hier schon mal gefunden.

Re: Hat jemand Erfahrung mit BMW Advanced Car Eye 2.0

USER_AVATAR
  • Bosper
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 19:11
  • Wohnort: Wustermark
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das war nie Verboten und ist es heute noch weniger, nein jetzt ist es vor Gericht zulässig (BGH VI ZR 233/17).

Aber die BMW Kamera ist zu teuer, da gibt es bessere und günstigere Varianten.

Xiaomi 70 Mai, um nur eine zu nennen die mehr als genug erfüllt.
Hatte meine DashCam am ende nur noch nebenbei laufen und brauchte nicht mal den Bildschirm. Wenn es Interessant wird zieht man sich das Video eh runter, in meinem Fall waren das selbstverschuldete Unfälle (Nur die alten Verbrenner) :(
Aktuell hab ich keine Dran, ob das gut ist...
15,3kwp PV
2013 C-Zero (37Ah) seit 2018 - 2021
2013 i3 60Ah (53Ah) seit 2019 - Oscar
2021 U5 Standard seit 2021 - EFi
2016 Zero DSR 13 seit 2023 -

Re: Hat jemand Erfahrung mit BMW Advanced Car Eye 2.0

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Ich habe zwar die Kamera von BMW nicht, aber ich kann die iTracker mini0806 empfehlen. Die läuft bei mir im Auto und soll, wenn ich ihn mal habe mit in den i3 umziehen.
Bildqualität ist top. Ich nehme sie immer ab, aber man kann sie auch einfach dran lassen und mit per Knopfdruck starten. Wenn man Zündungsplus verfügbar hat kann man sie auch damit starten und stoppen.
Sie kann auch die Aufzeichnung starten wenn Bewegung um dein Auto ist. Sie speichert immer auf SD Karte und man kann einstellen ob man dauerhaft oder jede Datei nur 1 - 5 Minuten haben soll.
Sie hat auch einen Beschleunigungssensor, der Unfälle registriert und sofort eine Datei speichert, die man nicht aus versehen löschen kann.

Ich bin zufrieden damit. Bei meinem einzigen Unfall nach 22 Jahren Auto fahren war ich zu faul sie dran zu machen. Und schwupps war es vorbei die Teilschuld oder gar volle Schuld auf den Unfallgegner zu übertragen...
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Hat jemand Erfahrung mit BMW Advanced Car Eye 2.0

USER_AVATAR
read
@Bosper
habe im Bimmer vo eine Rollei und hinten eine I-Tracker. Nach Einschalten der Zündung springen sie an, Displays sind nach 1min dunkel. Die laufen beide seit Jahren völlig unproblematisch, die I-Tracker braucht so alle halben Jahres mal ein reset (in 60s mit Einstellungen erledigt). Die Rollei läuft eigentlich nur. Ob sie laufen, sieht man entweder hi an LED im Rückspiegel (blinkt) oder vorne kurzer Knopfdruck, dann meldet sich das Display einige Sekunden.
Das es Günstigere gibt, iss schon klar. Mir geht es z.B. um die Verkabelung. Bei den reinen Zubehörkameras (jedenfalls den "deutschen") ist immer das originale Stromversorgungskabel zu nutzen. Grund, darin ist ein Schutz gegen Überspannung verbaut, welche oft beim Starten entstehen kann. Heißt, irgendwo muss der originale Kabelbaum angezapft werden (nach entsprechenden Messungen) und eine 12V Anschlussbuchse verbaut werden.
Bei originalem BMW-Zubehör verspreche ich mir, dass ich mir diese Arbeit sparen kann, da ein Kabelsatz dabei ist (siehe YouTube).
Habe aber gerade im Web (MotorTalk) einen Threat über die Kameras gefunden. Das Problem sind anscheinend die abgespeicherten Dateien. Lassen sich nicht so einfach bis gar nicht am PC betrachten bzw. auswerten. Die Dateien werden in einer App auf dem Handy gespeichert. Und die Anzeige der Heckaufnahmen funzt nicht. Soll evtl. mit einem Update der App im 1. Quartal 2019 gelöst werden.
Na, ich habe ja noch bis April Zeit, hoffe dass ich bis dahin etwas brauchbares finde.

@NachbarsLumpi
habe hinten das Vorgängermodell, bin damit sehr zufrieden. Nur habe ich beide Kameras automatisiert, Zündung an -> Kameras an; Zündung aus -> Kameras nach 30s bzw. 60s aus.

Gruß
Peter Wackel

Re: Hat jemand Erfahrung mit BMW Advanced Car Eye 2.0

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei einem i3 habe ich mal eine Blackvue montiert gesehen. Dies eher zufällig. Diese passt sehr gut auf den Absatz vor dem Navi Bildschirm. Sie war dann am 12V Anschluss in der Mitte (unten bei der Konsole) angeschlossen.
Das Ganze hat sauber ausgesehen.
Gruess sigi

Re: Hat jemand Erfahrung mit BMW Advanced Car Eye 2.0

USER_AVATAR
read
Sigi hat geschrieben:Bei einem i3 habe ich mal eine Blackvue montiert gesehen. Dies eher zufällig. Diese passt sehr gut auf den Absatz vor dem Navi Bildschirm. Sie war dann am 12V Anschluss in der Mitte (unten bei der Konsole) angeschlossen.
Das Ganze hat sauber ausgesehen.
Gruess sigi
Ich habe schon diverse DachCams im Auto an den unterschiedlichsten Punkten der Windschutzscheibe positioniert, aber nie ein wirdklich gutes Bild erhalten, da immer der sehr tief in die Scheibe reichende Kamerabereich ein großteil des mittleren Bildes verdeckt hat. Insofern finde ich die Positionierung auf dem Podest/Absatz hinter dem Navi-Bildschirm einen interessanten Ansatz. Das muss ich auch mal mit einer geeigneten Kamera probieren...
Viele Grüße aus Hamburg,

Frank

Derzeit: Tesla Model Y LR und Audi Q4 etron Sportback 50

Elektrische Fahrfreude ist die schönste Freude...

[youtube] https://www.youtube.com/c/FrankGenerationE[/youtube]

Re: Hat jemand Erfahrung mit BMW Advanced Car Eye 2.0

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Car Eye ist sicherlich ok aber Vieeeeeeeeeel zu teuer. Bei Amazon Hama Kamera holen und gut ist
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Hat jemand Erfahrung mit BMW Advanced Car Eye 2.0

USER_AVATAR
read
Hallo,

danke für eure Tips. Ja, das BMW-Teil ist nicht nur teuer, es hat auch für mich nicht akzeptierbare Macken (Auslesen der Dateien).
Da ich mit iTracker eigentlich gute Erfahrungen gemacht habe und mit dem Service / Hotline sehr zufrieden bin, wird es wahrscheinlich die iTracker mini0906. Eine duale GPS Autokamera mit einer Heckkamera. Vor allem gibt es eine deutsche Firmware und die Bedienungsanleitung in Deutsch.
Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass es Probleme mit Keyless-Go System und DAB+ Radio geben kann. Gut, DAB+ Radio kein Problem, nicht mitbestellt. Und mit Keyless werde ich austesten. Bin mal gespannt, wie sich die hintere Kamera verkabeln läßt und wo das Teil hingezaubert werden kann.
Aber erst mal abwarten, dauert ja noch bis April. Jedenfalls kann ich vorläufig hinter dieses must-have-Gadget einen Haken machen. Auf zum Nächsten.

Gruß
Peter Wackel

Re: Hat jemand Erfahrung mit BMW Advanced Car Eye 2.0

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die Installation von 2 autarken Cams je vorn u. hinten dürfte deutlich weniger aufwändig sein. Nachteile sehe ich keine.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag