Smart steht auf der Kippe

Smart steht auf der Kippe

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
https://www.electrive.net/2018/10/26/sp ... von-smart/

Daimler und Smart - eine unendliche Geschichte von Fehlentscheidungen.
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)
Anzeige

Re: Smart steht auf der Kippe

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Ich gehe nicht davon aus, dass sie den konkurrenzlosen fortwo beerdigen werden. Bei der Marke "smart" kann ich mir das eher vorstellen und das würde sich im Zuge der Vereinheitlichung auch anbieten.

Re: Smart steht auf der Kippe

USER_AVATAR
read
Das Ende der Zusammenarbeit mit Renault kann dem Smart nur nutzen.
Ich finde den 451 deutlich besser als den 453.

Ich würde mir wünschen, dass Mercedes den Smart wieder selbst baut.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: Smart steht auf der Kippe

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Schön wäre es, wenn es so wäre, aber

- das Werk in Hambach ist vollkommen veraltet
- Mercedes hat keine Technik im Regal, die passt (heute ist ja schon alles von Renault)
- bei der Stückzahl lohnt sich so ein Exot nicht.

Ich schätze eher, dass es einen kleinen Stadtwagen geben wird, aber einen Konventionellen. So was wie ein i10 oder was in der Größe.

Zum Glück habe ich noch einen 451 CDI, Cabrio. :!:
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)

Re: Smart steht auf der Kippe

USER_AVATAR
  • Radmuehl
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 27. Aug 2017, 17:17
  • Wohnort: Vogelsberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe das auch gelesen und mal meinen Sohn gefragt, der Meister in einer Mercedes- und Smart-Vertragswerkstatt ist. Er hat es mir bestätigt, dass über eine Trennung nachgedacht wird. Dass Mercedes dann den Smart alleine weiterführt ist unwahrscheinlich. Mercedes arbeitet an einem eigen E-Kleinwagen.

Bin mal gespannt wie sich die Sache weiter entwickelt.

Gruß

Radmühl
Smart 451 Cabrio und Ioniq. Nur noch elektrisch. Macht einfach Spaß.

Re: Smart steht auf der Kippe

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Seit der Renault Nissan Allianz stehen ja auch die EV Kooperationen anders aus. War 2014 noch angedacht aus Smart und ZOE einen Zwilling zu machen, sieht es im Moment eher nach einem ZOE/Leaf Zwillig aus.
Wenn die Renault/Nissan aber schlau sind, werden die die doch gut eingesetzten Namen nutzen und drei skalierte Fahrzeuge auf vielen Gleihteilen aufbauen, einen Smart im Kleinstwagensektor, die ZOE im Kleinwagen Sektor und den Leaf in die (echte) Mittelklasse heben. Dort haben die einzelnen Fahrzeuge schon ihren Namen, alle anderen Zwillinge würden den einen oder anderen in eine andere Fahrzeugklasse ziehen. Eher die Drei Orgelpfeifen nicht Drillinge :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Smart steht auf der Kippe

Bavaria EV
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 23:49
read
Da ich als EV- Techniker eine Zeit bei Renault gearbeitet habe, kann ich mir eine ganz andere Konstellation vorstellen: Der Smart wird beerdigt und der Twingo wird elektrisch. Da ja jetzt schon der Verbrennerantrieb von Smart und Twingo identisch ist, wäre ein E-Twingo die logische Konsequenz. Der Pluspunkt liegt darin, dass der Twingo bei fast identischen Außenmaßen ein Viersitzer ist. Warten wir mal ab was kommt- Renault war ja schon in den 90´ern Vorreiter bei den E-Fahrzeugen (wer es noch weiß).

Re: Smart steht auf der Kippe

USER_AVATAR
  • Bernhard22
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 01:02
  • Wohnort: Taufkirchen
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
... aber gerade der Smart EQ fortwo ist in der Stadt das Objekt der Begierde!
SMART EQ fortwo und Lexus UX 250h E-Four

Re: Smart steht auf der Kippe

Abbadon
  • Beiträge: 116
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 21:39
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Der smart forfour ist doch ein Twingo...

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Seit 5/17 Hyundai Ioniq Platinum Silver vom Sangl

Re: Smart steht auf der Kippe

Bavaria EV
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 23:49
read
Eben! Aber wesentlich günstiger ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag