Volkswagen (Porsche/Audi) PPE

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Re: Volkswagen (Porsche/Audi) PPE

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  • Michael_Ohl
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Ein Transformator funktioniert bei DC nicht. Die Technik 400V in Hochfrequenten Wechselstrom zu Wandeln und dann auf 800V zu Transformieren gibt es nicht für Kleingeld. Die Einzige Sinnvolle Möglichkeit ist den Batterieblock aus zwei 400V Blöcken mal parallel und mal in Reihe zu betreiben. Das erfordert nur ein oder zwei Schütze und etwas Intelligenz im BMS.

MfG
Michael
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Re: Volkswagen (Porsche/Audi) PPE

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Stimmt, deswegen gibt es auch Gleichspannungswandler.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichspannungswandler

Re: Volkswagen (Porsche/Audi) PPE

punkhead
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Ganz so einfach ist es nicht.
Und mehr als das ich weiß, was der DCDC im Fahrzeug kostet, werde ich hier in einem öffentlichen Forum auch nicht preisgeben.
PPE hat einen DCDC der von 400V Eingangsspannung auf 800V Systemspannung transformiert. Die Verlustleistung ist enorm, weshalb der gesamte Wandler thermisch komplex aufgebaut ist.
Parallel schalten und dann auf seriel wieder zurückschalten ist völliger Humbuck. Am 800V System hängt leider nicht nur die Batterie und der Motor.
Sobald der Porsche am Markt ist, gerne Mal benchmarken und Gedanken machen.
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Re: Volkswagen (Porsche/Audi) PPE

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punkhead hat geschrieben: Dieser DC/DC von dem du da sprichst macht im Fahrzeug ca. 5% des Preises aus, billig ist was anderes.
Blödsinn ! Das kann man recht elegant mit einer Spannungsverdopplerschaltung mit den schon vorhandenen Komponenten lösen.


Gruß SRAM

Re: Volkswagen (Porsche/Audi) PPE

punkhead
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SRAM hat geschrieben:
punkhead hat geschrieben: Dieser DC/DC von dem du da sprichst macht im Fahrzeug ca. 5% des Preises aus, billig ist was anderes.
Blödsinn ! Das kann man recht elegant mit einer Spannungsverdopplerschaltung mit den schon vorhandenen Komponenten lösen.


Gruß SRAM
Na wenn du das sagst, wird es wohl stimmen.
Ruf mal bei Porsche an und erzähl mal, dass du 5% der Kosten einsparen kannst, "recht elegant mit einer Spannungsverdopplerschaltung".
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Re: Volkswagen (Porsche/Audi) PPE

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Zur Lage der Spannungsebenen: https://www.zvei.org/fileadmin/user_upl ... litaet.pdf


Gruß SRAM

Re: Volkswagen (Porsche/Audi) PPE

punkhead
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SRAM hat geschrieben:Zur Lage der Spannungsebenen: https://www.zvei.org/fileadmin/user_upl ... litaet.pdf


Gruß SRAM
Danke, sehr interessant
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8

Re: Volkswagen (Porsche/Audi) PPE

150kW
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"Säulen bis ca. 175kW sind alle 400V"
So pauschal schon mal falsch. Eine ABB Terra HP 175 hat 920V. Auch andere Hersteller liefern kleine Leistungen mit Säulen die mehr als 400V können. Ist neuerdings ja auch quasi ein Abfallprodukt. Die Hersteller bauen eh 350kW Säulen mit 800V, da habe die kleinen Varianten die Spannung dann ebenso.

Re: Volkswagen (Porsche/Audi) PPE

eject
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Super-E hat geschrieben: Wie viele von den von dir genannten 150kW 400V only Säulen gibt es denn?
Die ganzen tripple charger halt. Die können aber eh nur 50kW deswegen ist das egal.

Re: Volkswagen (Porsche/Audi) PPE

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Das mit den 5% klingt allerdings nicht so unrealistisch. Das sind
dann so 1000-1500€. Wenn man jetzt Mal von 1200€ OEM Einkaufspreis ausgeht, dann sind das beim Zulieferer Komponentenkosten von ca 500-600€ liegen. Das deckt sich mit den Kosten die ich kenne...

Ich gebe punkhead Recht, dass 1000€ für ein eigentlich überflüssiges Bauteil viel Geld sind.

Man hat aber wohl in der Effizienz gespart, denn das geht sehr effizient, wenn man etwas mehr Geld hinlegt...

@eject. Die 50kw tripplecharger sind aber keine 150kw charger. Die tripplecharger kann ein 50kw Konverter ja bedienen...
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