GoingElectric App zur Suche von Ladestationen?

Deine Meinung zum Blog, Wünsche und Kritik

GoingElectric App zur Suche von Ladestationen?

JS11
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 12:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich lese bereits seit einiger Zeit gerne im Blog mit, und schätze eurer Stromtankstellenverzeichnis sehr. Dabei fällt mir sehr positiv auf, dass euer Verzeichnis auch verbundübergreifend die Ladestationen listet, und somit eine sehr gute Übersicht über die jeweiligen Möglichkeiten vor Ort bietet (auch z. B. bei Restaurants oder Hotels ...) . Vielleicht geht es nur mir so, aber ich finde es etwas enttäuschend, dass es bislang keine App für die gängigen Smartphones gibt, die "alle" (oder nahezu alle) Ladestationen kennt, sondern man muss immer in der jeweiligen Verbund-App schauen, sofern es überhaupt eine gibt - unterm Strich für mich persönlich eher aufwändig und als Neuling in der E-Welt nicht immer ganz leicht zu durchblicken.

Daher kam mir die Idee, ob es nicht eine GoingElectric App mit einem intuitiven und leichten Zugriff auf die Ladestationen gibt, oder es vielleicht Pläne dazu gibt, eine solche zu erstellen? Momentan müsste man ja vom Smartphone die reguläre Desktop-Seite aufrufen, die auf dem Smartphone nur bedingt gut nutzbar ist. Ich könnte mir vorstellen, auch daran mitzuarbeiten (habe IT Hintergrund).

Wie seht ihr das, oder habt ihr das Thema schon mal andiskutiert...? Über die Suchfunktionen konnte ich auf die schnelle nichts Konkretes dazu finden.

Viele Grüße
Anzeige

Re: GoingElectric App zur Suche von Ladestationen?

Benutzeravatar
read
Viele der verfügbaren Apps greifen im Hintergrund auf das GE-Verzeichnis zu. Ich bin mir nicht sicher, ob es den Aufwand wert wäre, da eine eigene App anzubieten, die vor allem dann auch noch wichtige Infos nicht hätte (Preis Deines Anbieters z.B.).
Kona 64 kWh

Re: GoingElectric App zur Suche von Ladestationen?

Benutzeravatar
read
Also "Next Plug" z.B. macht das schon sehr gut. Hast Du die App mal ausprobiert?
Hyundai Ioniq Electric Premium Phantom Black 04/2017 - 03/2020
17,5 kWp Photovoltaik mit Speicher seit 08/2019
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2020
https://ts.la/thomas45907

Re: GoingElectric App zur Suche von Ladestationen?

Benutzeravatar
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Ich verweise immer wieder gerne auf unser Wiki:
https://www.goingelectric.de/wiki/%C3%9 ... e_und_Apps
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: GoingElectric App zur Suche von Ladestationen?

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
JS11 hat geschrieben:Daher kam mir die Idee, ob es nicht eine GoingElectric App mit einem intuitiven und leichten Zugriff auf die Ladestationen gibt, oder es vielleicht Pläne dazu gibt, eine solche zu erstellen?
Schau mal ins Wiki, hier sind einige Apps gelistet, welche es bereits gibt (von GE Usern), für Android und iOS... und sogar eine für Windows

Guckst du: https://www.goingelectric.de/wiki/%C3%9 ... e_und_Apps

Was leider allen fehlt, eine Schnittstelle, um Ladungen auch praktisch bestätigen zu können.... damit das Verzeichnis auch so richtig Sinn macht und auch 'lebt'
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: GoingElectric App zur Suche von Ladestationen?

Helfried
read
Mit den Apps verlernen die User halt das Pflegen der Daten. Sie greifen nur mehr lesend auf die Daten zu. Das hilft natürlich nicht wirklich.

Re: GoingElectric App zur Suche von Ladestationen?

Benutzeravatar
read
Helfried hat geschrieben:Mit den Apps verlernen die User halt das Pflegen der Daten. Sie greifen nur mehr lesend auf die Daten zu. Das hilft natürlich nicht wirklich.
Das ist grundsätzlich aber nur eine Frage der Schnittstelle.
Kona 64 kWh

Re: GoingElectric App zur Suche von Ladestationen?

Benutzeravatar
read
Das muss nicht so sein.
Ich suche mir die Ladestation in der App und folge dort dem Link zum Verzeichniseintrag in GE.
Da mache ich dann meine Ladebestätigung.
Das dauert insgesamt vielleicht 1 Minute länger als eine Bestätigung direkt in der App.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: GoingElectric App zur Suche von Ladestationen?

Benutzeravatar
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Sir Henry hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:Mit den Apps verlernen die User halt das Pflegen der Daten. Sie greifen nur mehr lesend auf die Daten zu. Das hilft natürlich nicht wirklich.
Das ist grundsätzlich aber nur eine Frage der Schnittstelle.
Zu diesem Thema gibt es eigentlich schon einen ellenlangen Thread. Und nur Guy allein weiß, warum er keine entsprechende Schnittstelle anbietet.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: GoingElectric App zur Suche von Ladestationen?

Benutzeravatar
read
BrabusBB hat geschrieben: Ich verweise immer wieder gerne auf unser Wiki:
https://www.goingelectric.de/wiki/%C3%9 ... e_und_Apps
Der Link wurde leicht verändert. (Stand 4.2.19)
https://www.goingelectric.de/wiki/Ueber ... -und-Apps/
ZOE 2014–18, BMW i3 (2018–20), Model 3, ID. 3, MG 5, smart #1 (ab 2023)
pro e-Mobil.de - Initiative e-Mobilität Schwarzwald-Neckar-Alb
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Blog“

Gehe zu Profile