Engineers Menü

Engineers Menü

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Gerade im Ioniq Forum gefunden: Zugriff aufs Engineers Menü.
https://www.ioniqforum.com/forum/570-so ... -menu.html

Zugriff funktioniert bei mir.
Aber bisher nichts interessantes gefunden. (Außer der Möglichkeit ein Firmware Downgrade zuzulassen)
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige

Re: Engineers Menü

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Geht bei mir auch: Mit zwei Fingern gleichzeitig im Informationsbildschirm mehrfach etwa auf das K von "Karten" und die erste Zahl im rechten Feld tippen, dann die PIN 1111 eingeben.

Erste kurze Durchsicht:
- Land GBR
- Drei Filter für anzuzeigenden POI?
- SIM-Karte eingebaut ja/nein
- ....
- auf USB konnte ich speichern:
-- ein Kernel-Log des Unix-Systems kernel_log_20181225.115058.txt (51 B), darin u.a. die MAC-Adresse des WLAN-Systems
-- eine getarte Logausgabe des Navis: NaviLog_20181225.115039.tar (707 kB), darauf sind im Wesentlichen Dateien mit den eigenen POI, den zuletzt eingegebenen Navisuchen, eine Liste der Radiostationen in D (von denen TPS-Signale zu erwarten sind?)

Wenn ihr also Weihnachten noch Zeit frei habt: Fröhliches Analysieren und Ausprobieren, hoffentlich bleibt niemand liegen!
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Engineers Menü

USER_AVATAR
read
Wäre interessant wenn man eigene POI löschen könnte.
Es gibt nämlich das Problem: Eigene Lade -POI kann man nicht aktualisieren.
Bestehende gleichnamige Files werden nicht überschrieben und dann bekommt man die Meldung "Nicht genug Speicherplatz".
Man müsste also das alte File löschen, und das geht im User Mode nicht.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Engineers Menü

Helfried
read
Wie jetzt, man kann eigene POI-Dateien nie wieder löschen?
Ist mir noch gar nicht aufgefallen *schwitz*…

Re: Engineers Menü

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Im Engineering-Mode ist der Multi-Route und der Intersection-Mode sehr interessant. Einige Einstellungen verschwinden aber wenn das Auto abgeschaltet wird.

Die Logs sind jedoch sehr interessant. Sogar mit unterschiedlichen Loglevel wenn man will.

Im Car Interface Bereich sieht man ein paar Werte des CAN-Bus wie Tür offen, Park-Modus, Speed udgl.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Engineers Menü

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Sollten / Können wir im Wiki Informationen dazu sammeln?
Anfangen könnte man mit einer Menüstruktur und dann jeweils Informationen dazuschreiben, etwa so:
Hauptmenü:
- System
- Navigation
- Reception
- Log
- Diagnosis
- Factory Reset
Untermenüs:
- Factory - System
-- Version Info
-- Module Info: gibt Versionen von Teilmodulen aus, zum Beispiel Bluetooth, DAB;
-- Configuration
--- Car-Interface: gibt Informationen zum Fahrzeugzustand aus: (Gang, Tür geschlossen, Schildkröte, ...)
--- Model Option Info: welche Teilmodule sind eingebaut.
-- Tuning
-
OOPs, Familie ruft...
Das Wiki wäre wohl der beste Platz, aber man sollte vielleicht eine eigene Seite dazu aufmachen und das nicht in den allgemeinen Ioniq-Teil unterbringen, da passt es nicht so ganz hin.
Was meint Ihr?
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Engineers Menü

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
find ich spannend, werde ich mal im Kona probieren. wenn da wirklich CAN messages einsehbar sind, hilft das bestimmt GcAsk für Evnotify2 :)
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Engineers Menü

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Richtige CAN-Messages kann man leider nicht darin sehen. Aber ein paar wenige Werte kann man damit schon gegenprüfen.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Engineers Menü

USER_AVATAR
read
Danke @0x00, dass Du mich hierauf aufmerksam gemacht hast.
Tatsächlich bin ich vor wenigen Wochen mal selbst auf das gestoßen, als ich mehrfach auf Firmware Version geklickt habe (da geht auch das Menü auf) - seit dem gibt es auch in EVNotify bei mir ein geheimes Menü :lol:
Hatte damals aber mich nicht getraut, am PIN rumzuspielen - ist aber jetzt 1111, wie herauskam :oops: :lol: (Wäre mal interessant, was passiert, wenn man es mehrfach falsch eingibt - ich teste es nicht :P ).

@ITStromer Super interessantes scheint leider echt nicht dabei zu sein. Sachen wie Tör offen und so weiter kann man ja auch (mit geeigneten Mitteln und viel Zeit) herausfinden. Ggf. kann man so aber einfacher reverse engineeren? Ggf. erscheinen in dieser Ansicht die CAN Messages direkt auf dem Bus, sodass man diese gefiltert schon hat? Wäre mal cool.
Ich werde wahrscheinlich erst im Januar oder Februar mir geeignete Mittel holen, um richtig reverse engineeren zu können.. Und ggf. auch "Sachen" zu steuern.. ;)
Interessanter ist aber vielleicht das Log - hast Du Dir das Mal angeschaut? Da gibt es verschiedene Modes. Mode V (Verbose) und D (Debug) sind vielleicht interessant?
Ich bin gespannt, vielleicht findest Du ja was tolles heraus. Von Dir kann ich sowieso noch viel lernen :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Engineers Menü

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
unter Navigation "multi route" ist vielleicht ganz interessant:
Man kann nachdem das Ziel eingegeben und gefunden wurde zwischen "schnell" und "kurz" auswählen. Die entsprechende Option ist dann bei den Routenoptionen ausgegraut.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag