Wärmepumpe laut und macht zusätzliche Geräusche

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Wärmepumpe laut und macht zusätzliche Geräusche

USER_AVATAR
read
Dass die Wärmepumpe sehr laut ist, ist schon bekannt.
Aber seit ein paar tagen gibt es ein zusätzliches Geräusch, ein "Turbin/Pfeifendes" Geräusche neben das laute Lüftergeräusche.

Wenn ich die Klimaanlage bzw Wärmepumpe ausschalten, ist das geräusch sofort weg.

Das pfeifende turbingeräsche gibt es ab und zu, nicht immer.
Die Wärmepumpe läuft aber immer und macht höllenlärm..
- echt peinlich im "leerlauf", zB im Waschbox, die Leute glauben es ist ein Verbrenner/Benziner und ich stehe halbe stunde im Leerlauf wenn ich putze mein Auto...

Die Wärmepumpegeräusch ist so eine sache, aber wie ist es mit diese komische pfeifgeräusche - normal oder was defekt?

Die temperaturen hier bei uns die letzte Woche war zwischen 5 plus und 2 minus.
Ich fahre im durchschnitt 200 km täglich.
Renault ZOE R90 Life mit Citypaket und Komfortpaket, DAB, 41 kWh und
Kaufbatterie, EZ 07/2018, metallic - red bourgogne, 16" lm-felgen "bangka".
Anzeige

Re: Wärmepumpe laut und macht zusätzliche Geräusche

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Zum ersten mal unter 5 Grad? Wenn ja koennte das der Enteiser sein, der ist extrem laut und auch das Lenkrad vibriert etwasl. Wobei der hat eher ein brummendes geraeusch, weniger wie eine Turbine.

Re: Wärmepumpe laut und macht zusätzliche Geräusche

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Das hohe, pfeifende Turbinengeräusch ist der Kompressor.
Das ist bei niedrigen Aussentemperaturen leider normal.
Der sonstige Lärm und die Vibrationen, insbesondere bei fehlendem oder reduziertem Fahrtwind (oder extremer/feuchter Kälte), kommen in erster Linie vom großen Zwangslüfter des Wärmetauschers vorne.
Die Enteisung läuft laut meiner Beobachtung nach (bis jetzt) nur im Stand nach dem Abstellen und macht sehr ungewohnte aber nicht so laute Geräusche.

Re: Wärmepumpe laut und macht zusätzliche Geräusche

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Die Enteisung des Kondensators wird wohl auch während er Fahrt gemacht. Ist mir schon aufgefallen, dass bei längerer Fahrt, und vor allem feuchtem Wetter die Heizleistung mal nachlässt.
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh

Re: Wärmepumpe laut und macht zusätzliche Geräusche

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Das Abtauen ist ein eigener Klima-Modus der via ZOEdisplay angezeigt würde. Dort hab ich das zumindest während der Fahrt aber noch nicht gesehen. Die schwankende Heizleistung ist wahrscheinlich eher auf die mäßige Regelungssoftware zurückzuführen.
Der Abtaumodus müsste in der Theorie ziemlich schlagartig zu eisigen Innenraumzulufttempetaturen führen. Das wäre ja sehr unangenehm. Aber wer weiß schon wie das genau implementiert ist...?

Re: Wärmepumpe laut und macht zusätzliche Geräusche

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Wie genau das geregelt wird kann ich dir leider auch nicht beantworten.
Ich kann dir nur sagen das es 2 Verdampfer für den Innenraum gibt. Einmal für Klima und einmal für Heizung.
Für abtauen müsste eigentlich der Verdampfer -> Kondensator umgedreht werden. Dann wirds draußen warm und innen kalt ;)
Es scheint eine Klappe vor dem Verdampfer zu sein, die in diesem Modus zu ist!? Eventuell ist es auch wie auf dem Schema zu sehen beim "Abtaumodus" einfach der Klima Modus an, die Klappe aber zum Verdampfer offen. Dann wird die kalte Luft wieder etwas erwärmt für den Innenraum. Wie gesagt reine Vermutungen ;)
Ich kann mir gut vorstellen das es auch während der Fahrt sein muss. Das Ding vereist sonst bestimmt.
Dateianhänge
IMG_2760.JPG
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh

Re: Wärmepumpe laut und macht zusätzliche Geräusche

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ich könnte mir noch vorstellen, dass das Innenraum-PTC-Element ggf. im Abtaumodus die Wärmequelle darstellen könnte.
Diese Grafik ist jedenfalls leider unvollständig da sie sich rein auf die WP und dies auch nur in den zwei Hauptmodi bezieht.

Bei den R-Modellen sitzt zumimdest auch der Kompressor oben zwischen 12V-Batterie und Motorlüfter/PEB/BCB und nicht da unten irgendwo.

Re: Wärmepumpe laut und macht zusätzliche Geräusche

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Mit dem PTC Heizer könntest du natürlich recht haben, ergibt Sinn.
Ja, beim R Modell sitzt der Kompressor unten, das Bild wird das Q Modell sein. Aber das Schema bleibt ja das gleiche.
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh

Re: Wärmepumpe laut und macht zusätzliche Geräusche

egonalter
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:13
read
Twister hat geschrieben:Mit dem PTC Heizer könntest du natürlich recht haben, ergibt Sinn.
Ja, beim R Modell sitzt der Kompressor unten, das Bild wird das Q Modell sein. Aber das Schema bleibt ja das gleiche.
Im Schema gibt es ja den "Accumulator", der für mich wie ein Wärmereservoir für das Abtauen klingt. Dann wird das Drosselventil überbrückt, und der Kompressor macht entsprechend komische Töne (da er nur noch gegen den Leitungswiderstand pumpt). Auf jeden Fall geht dann die Wärmeleistung gegen (oder auf) Null.
Q210 ZOE Nr. 865, Bj Nov. 2012, aus Frankreich importiert
eON BasisBoxKombi mit 22 kW

Re: Wärmepumpe laut und macht zusätzliche Geräusche

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Puh da kenne ich mich echt zu wenig mit dem ganzen Kältmaschinenkram aus. Ich habe angenommen das sei einfach nur ein Sammelbehälter bzw. ein Druckausgleichsgefäß für das Kältmittel.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag