Wallbox Test ADAC

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Wallbox Test ADAC

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Die einzige Box die eine komplette Fehlkonstruktion ist, die P30 mit Kabel von oben rein damit sie früher oder später vollläuft als beste und dann auch noch in der falschen Kategorie zu bewerten ist schon abenteuerlich.

MfG
Michael
Also ich hab die Ladestaion gefunden

KEBA Wallbox 98.112 KeContact P30 e-series
(4,6kW, Steckdose Typ2)
Artikelnummer 001-005-000051
Seien Sie der Erste, der dieses Produkt bewertet
699,00 €

inkl. 19% MwSt. & inkl. Versand in DE & AT

Eine Ladestation, viele Einsatzmöglichkeiten
bis zu 4,6 kW Ladeleistung (2x schneller laden)
einfach konfigurierbare Ladeleistung: 2,3 - 4,6 kW
integrierter DC-Fehlerstromsensor
für alle Elektroautos geeignet



Da gibts ja alle denkbaren Ausführungen
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:
Anzeige

Re: Wallbox Test ADAC

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
tilli11 hat geschrieben:Hallo Cerebro, also ich bin auch Fan der mobilen Lösungen, da wesentlich flexibler UND oft auch günstiger. Es gibt auch jede Menge Wallboxen mit Typ2 Buchse (bei denen ich auch ein Kabel benötige) und die wesentlich teurer als der go-e Lader sind, sobald ich den gleichen Funktionsumfang benötige. Billiger geht immer - auch mobil und mit Kabel fest dran, allerdings mit weniger Funktionen wäre dann so etwas: https://www.eauto-laden.com/epages/1792 ... ucts/EM002

Grüße

Gunnar
Und wann braucht man diese Flexibilität? Hier in meinem Wirkungskreis hätte ich nirgends verwendung dafür. Alle öffentlichen Ladestationen verfügen über Typ2 oder CCS. Öffentliche CEE oder Schuko Ladeplätze sind mir nicht bekannt. Also wo ist der Vorteil? Dann lieber eine richtige Wallbox mit festem Kabel daheim: Webasto Pure 22kW 650€. Da kommt nicht mal der go-e mit. Eine ABL 11kW bekommt man hier über den Energieversorger für 499€ mit festem Kabel!
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Wallbox Test ADAC

USER_AVATAR
read
Bei der VESTEL EVC02-AC3 Wallbox mit 3,7 kW steht als negativer Kommentar "kein integrierter Gleichstromfehlerschutz bzw. ohne Funktion, obwohl lt. Hersteller nur vorgelagerter Wechselstromfehlerschutz erforderlich".

Ebenso beim EV ONESTOP WallPod (einphasig 7,4 kW): "missverständliche Angabe im Datenblatt, wonach ein gleichstromsensitiver Fehlerschutz verbaut sei. Ist es aber nicht, sondern nur ein FI A."

Ich dachte, dass bei einphasiger Ladung kein Gleichstromfehlerschutz genutzt werden muss, da es keinen Gleichstromfehler geben kann (wie auch bei einphasigem Wechselstrom)?

Re: Wallbox Test ADAC

USER_AVATAR
read
Das weiß der ADAC aber nicht 8-)

Wenn der Hersteller behauptet es wäre einer drin und das stimmt nicht ist natürlich Murks.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Wallbox Test ADAC

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
HubertB hat geschrieben:Das weiß der ADAC aber nicht 8-)

Wenn der Hersteller behauptet es wäre einer drin und das stimmt nicht ist natürlich Murks.
Das ist mir auch aufgefallen.
Da ich davon nichts verstehe: in der EV Onestop ist ein kombinierter SLS/FI Schalter von Rolec verbaut.
Den gibt Rolec tatsächlich mit "...this range of Type A, DC sensitive RCBOs provide protection against human electric shock, overload and short circuit as well as 2" an.
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1959/ ... 4820001906
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Wallbox Test ADAC

mz3c
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 09:40
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich kann mit dem Test nichts anfangen, weil:

Die beiden interessantesten Wallboxen von Heidelberg Druck und Webasto fehlen
Der FI Typ A in den Schaltschrank gehört und nicht in die Wallbox
Ich drei Innogy Boxen getestet habe, welche alle nicht auf Diodenfehler reagieren (imho wichtiger als FI), hiermit kein Thema

Re: Wallbox Test ADAC

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Die einzige Box die eine komplette Fehlkonstruktion ist, die P30 mit Kabel von oben rein damit sie früher oder später vollläuft als beste und dann auch noch in der falschen Kategorie zu bewerten ist schon abenteuerlich.

MfG
Michael
Das muss doch eh eine Wasserdichte Verschraubung sein die das Kabel Wasserdicht abklemmt.
Das sauft gar nichts ab mit der Zeit wenn es nach Vorschrift installiert wurde.... :wand:
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Wallbox Test ADAC

eFredHH
  • Beiträge: 427
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 23:32
  • Hat sich bedankt: 250 Mal
  • Danke erhalten: 255 Mal
read
Schade, dass der Großteil der Bevölkerung so schnell vergisst: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/list ... 46186.html

Der ADAC testet und fast alle glauben es.

Wo bleibt eigentlich die Tesla-Wallbox (die ja auch für andere Fahrzeuge funktioniert) und LoLo von NewMotion?

Allein die beiden genannten Themen (Manipulation und weit verbreitete Wallbixsn vergessen) sind Gründe für mich, dem Test auch sonst nicht zu glauben.

Re: Wallbox Test ADAC

kenz
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 11:45
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo und guten Tag, heute bekam ich den ADAC-Test in die Hand. Irgendwie verwirrend, vielleicht doch sachfremd? ich habe seit 1 Jahr die (über Renault verbilligte) KEBA P30. Sie lässt sich hervorragend handhaben und in der Tiefgarage per Schlüssel "scharf" stellen. Die Leistung ist entgegen der Angaben im ADAC-test einstellbar bis zu 22 KW (lässt sich ohne Fachmann jederzeit ändern), ich lade mit einem Sicherheitspolster mit 20 KW, das macht mit ZOE ZE40 ca. 2 1/2 h bei ca.80 %. Im Sommer ist alles schneller und reichhaltiger, weil bis zu 300 km - im Winter 200+
Genehmigungen von den E-Werken und der Eigentümergemeinschaft der Tiefgarage fast problemlos (irgendeiner ist immer dagegen: "da könnte ja jeder kommen...")
Mit Einbau vom Fachmann kostete das Equipment etwa 1500 EURO - billiger konnte ich kein Angebot finden. Aber es lohnt sich, weil einfach, sicher, bequem. Auch die Smartphone-Abfrage und Steuerung finde ich toll. :mrgreen:
ZOE ZE 40 intens Zulassung 12/2016

ADAC Test Wallboxen: erschreckend!

ArmesSchwein
read
In der aktuellen ADAC Magazin Ausgabe werden Wallboxen getestet. Darunter waren nur 2 sehr gut und 2 ungenügend. Hauptkritikpunkt ist die fehlende Sicherheit! Schlimm, daß man nicht einmal davon ausgehen kann, daß bei irgendwelchen Fehlern nichts passiert. Aber anscheinend können manche Geräte sogar zum abfackeln der EVs führen. :evil:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag