Ladeverluste wirklich so hoch bei Typ2/22kW?

Ladeverluste wirklich so hoch bei Typ2/22kW?

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Moin,

ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen das der Leaf2 nicht wirklich mit 6kW lädt.
Gerade gestern war es offensichtlich, bei 71% an einer 22kW Ladesäule angesteckt, dann sollten nach Adam Riese bis 100% ca. 12kW/h fehlen, d.h. nach ungefähr 2 Stunden sollte der Akku eigentlich voll sein.
Gestern hat es aber 3 Stunden gedauert bis zu den 100%, trotz interner Anzeige von 6kW Ladeleistung, Heizung/Klimaanlage waren nicht angeschaltet.
Leider war an dieser Säule keine Anzeige über die Menge an geladenen kW/h.

Wo ist der Fehler in meiner Rechnung, bzw. wie kommt es zu solch hohen Ladeverluste :?:
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Re: Ladeverluste wirklich so hoch bei Typ2/22kW?

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Die Sache ist die, je höher der Akkustand, umso geringer die Ladeleistung.
Der Sprung von 99% auf 100% kann auch mal länger dauern, besonders wenn noch das Balancing läuft.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

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Re: Ladeverluste wirklich so hoch bei Typ2/22kW?

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Danke für die Erklärung, ist trotzdem doof. ;)
Ich muß mal drauf achten wenn ich weniger Füllstand im Akku habe beim nächsten mal.

Re: Ladeverluste wirklich so hoch bei Typ2/22kW?

electic going
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Letztlich gilt ja für AC und DC Ladung die selbe Ladekurve. Nur beginnt die bei Wechselstromladung eben erst viel später zu greifen. Aber dem Akku ist es ja egal, ob die Elektronen im Fahrzeug von ihrer 50Hz Zappelei beruhigt werden oder in der Ladesäule.

Re: Ladeverluste wirklich so hoch bei Typ2/22kW?

Helfried
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Elektronenschieber hat geschrieben: Leider war an dieser Säule keine Anzeige über die Menge an geladenen kW/h.

Wo ist der Fehler in meiner Rechnung
Es gibt keine kW/h.

Re: Ladeverluste wirklich so hoch bei Typ2/22kW?

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Hab diese Woche zufällig einen leaf2 von 4% übernacht auf 100% geladen. Die Ladesäule zeigte einen Bezug von 39,..kWh an.
Da ich aber die Nettogröße des Akku ( die 40 sollen ja nur brutto sein) nicht kenne, kann ich die ladeverluste nicht ausrechnen.
Die ladegeschwindigkeit zeigt er ja bei AC nicht an. :(
Bei DC wird es ja angezeigt.
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Re: Ladeverluste wirklich so hoch bei Typ2/22kW?

svt
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Ich habe Mitte der Woche fast genau eine Stunde an einer öffentlichen Station geladen, diese zeigte 6kW an. Der Wagen scheint also mit dieser Leistung zu laden.

Zuhause (22kW) kommt es auch in etwa immer hin, wobei das letzte Prozent (wie oben bereits erwähnt) am längsten dauert.
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Re: Ladeverluste wirklich so hoch bei Typ2/22kW?

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Klingt nach sehr wenig. Mein Kangoo ZE 22kWh hat nur noch 95km Reichweite und zeigt 14,5kWh / 100km Durschnittverbrauch. Leergefahren gehen 20,5kWh durch das Ladegerät bei 3,7kW. Verluste in der Größenordnung finde ich realistischer.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Ladeverluste wirklich so hoch bei Typ2/22kW?

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Helfried hat geschrieben:Es gibt keine kW/h.
Ach daran liegt es :!:
Dann ist ja jetzt alles klar! :ironie:

Re: Ladeverluste wirklich so hoch bei Typ2/22kW?

TorstenFranz
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Also ich hab den Leaf 2 und zu Hause eine 11 kW Wallbox welche auf 9 kW gedrosselt ist, da ich diese an eine Bestehende Leitung angeschlossen habe.
Die Box hat ein Messgerät welches Strom, Spannung und Leistung anzeigt, welche in den Leaf fliest.
Da der Leaf nur einphasig lädt, kommen also nur 3 kW zum Einsatz.

Ich musste hierbei beobachten, dass er bist ca. 97/98 % die vollen 3 kW annimmt.
Ab dann geht der Stromfluss und somit die Ladeleistung kontinuierlich zurück.
Bei 99% ist diese lange zeit weniger 1 kW. Immer weiter zum Ende zu geht das weiter runter auf 500 W und weniger.
Ich musste sogar beobachten, dass der Stromfluss dann abbricht und ca. 10 -12 min nichts fließt. Hierbei steht der Akku schon bei 100%. Dann schaltet er wieder zu und lädt weiter mit geringer Leistung nach. Das macht er mehrmals bis er die Ladung beendet und abschaltet.

Somit schlussfolgere ich, das die letzten 3% fast genauso lange dauern können wie die gesamte Ladung davor.

Übrigens kann ich sagen, dass der Rechnerische Wert (10% Akku = ca. 4 kWh) dem geladenen Wert nahe kommt. Die geladene Menge liegt meist nur gering über meinem Überschlag der zu erwartenden Strommenge.
Ich gehe von weniger 10% Verluste aus.
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