Sion Ausstattung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Ausstattung

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
LordNelson hat geschrieben:Das mit der einen Reku-Stufe verstehe ich nicht so ganz. Heißt das, dass der Wagen immer mit fixer Leistung bremst, sobald man vom Pedal geht? Es gibt also auch keine Möglichkeit, per leichtem Pedalantippen weniger stark zu bremsen? Das klingt für mich nach gezwungen uneffizienter Fahrweise. Wäre so überhaupt nichts für mich, wenn das stimmt.
Prinzipiell ist es schon ein Unterschied ob ich komplett vom Gas gehe, oder nur leicht nachlasse. Ist jetzt nicht so als würde er quasi eine Notbremsung machen wenn du 1mm vom Gas gehst.

Bei einer fixen rekustufe lerne ich aber schnell wie stark mein Auto Abbremset wenn ich die reku nutze. Bei einer reku mit Stufen kann ich mich verzetteln, habe eventuell die leichteste Stufe gewählt und vergessen, gehe vom Gas (im Glauben Stufe 3 gewählt zu haben) und hebe unerwartet eine viel schwächere Verzögerung als erwartet, das Resultat wäre eine Notbremsung.
Ovi hat geschrieben:
LordNelson hat geschrieben:Heißt das, dass der Wagen immer mit fixer Leistung bremst, sobald man vom Pedal geht?
Nein, mit fixer Leistung wäre quasi fatal.
Es würde mit - annähernd - fixer Kraft verzögert.
Also mit fixem Moment an den hoffentlich-Hinterrädern.

[.
Ich möchte lieber Front, zwecks Winter.
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
(@Ovi: Stimmt, ich meinte konstantes Moment.)
OK, also dann ist es wohl in etwa wie One-Pedal-Drive, oder? Nur eben, dass man keine weiteren Einstellmöglichkeiten wie Rekustufen und so hat. Das wäre doch in Ordnung.

Re: Sion Ausstattung

barfußelektrisch
  • Beiträge: 744
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
@LordNelson
Das muss man erst (eine Weile) ausprobieren, um das beurteilen zu können.
Bei der Probefahrt fand ich es sehr angenehm und freue mich drauf.
Im Grunde wirkt das wie eine Art Motorbremse, aber m.E. sehr angenehm.
Ist natürlich auch möglich, dass man das nach einigen Tagen oder Wochen dann anders sieht.

Vielleicht gibt es ja dann doch noch einstellbare Stufen, so dass man das Verhalten etwas anpassen kann.
Beim Start müsste aus Sicherheitsgründen aber sicher die gleiche Einstellung greifen - gerade auch wenn Autos von mehreren Fahrern genutzt werden.
e-Golf seit 01/2020

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Hansi090 hat geschrieben:Das Bremsen hängt auch damit zusammen wie schnell oder langsam du den Fuß vom Gaspedal nimmst.
Das ist wohl so nicht richtig - wie andere schon korrigierten.

Das sog. "One-Pedal-Drive" heißt nichts anderes, als das der "Nullpunkt" (= kein Fahrstrom) bei etwas eingetretenem Pedal eingestellt ist. Die Reku muss nicht unbedingt einstellbar (wobei das sehr praktisch ist) sein - nur sollte sie ausreichend stark genug sein, um das Auto bei losgelassenem Pedal zügig abzubremsen bis zum Nullpunkt. Will man weniger abbremsen, lässt man das Pedal leicht getreten. Man kann also die Stärke der Abbremsung mit dem Fuss /Gaspedalstellung regulieren. Wie schnell man aber den Fuss vom Gas nimmt, hat keinen Einfluss.

Zumindest abschaltbar sollte die Reku allerdings sein. Sonst hat man auf längeren Fahrten ein Ermüdungsproblem, da man den Fuss nie vom Gaspedal nehmen kann. Ich weiß, wovon ich spreche, denn die Reku beim Stromos ist nicht abschaltbar ...
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Di 11. Sep 2018, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion Ausstattung

red-fox
  • Beiträge: 343
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 09:00
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ich möchte lieber Front, zwecks Winter.
Ich möchte lieber Heck, zwecks Winter. :twisted:

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Will man weniger abbremsen, lässt man das Pedal leicht getreten. Man kann also die Stärke der Abbremsung mit dem Fuss /Gaspedalstellung regulieren.
Sorry, so meinte ich das auch mit dem Fuß langsam von Gaspedal nehmen. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt :roll:
Zuletzt geändert von Hansi090 am Di 11. Sep 2018, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sion Ausstattung

Kipling
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 17. Aug 2018, 08:13
read
Zumindest abschaltbar sollte die Reku allerdings sein. Sonst hat man auf längeren Fahrten ein Ermüdungsproblem, da man den Fuss nie vom Gaspedal nehmen kann. Ich weiß, wovon ich spreche, denn die Reku beim Stromos ist nicht abschaltbar ...
Dafür wäre ein Tempomat sinnvoll

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Kipling hat geschrieben: Dafür wäre ein Tempomat sinnvoll
Stimmt und da steht noch ein Fragezeichen davor von Sono-Motors.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sion Ausstattung

Ovi
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 11. Sep 2018, 16:12
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
WinnieW hat geschrieben:Nur eine feste Rekuperatiosstufe, damit kein Segeln
Da isser wieder.
Der Sion.
Gelb.
8 Bft.
Hart am Wind.
”Sion macht das schon!"...
... ja, ich find's begrifflich lustich und mein Opa hätte ”Ausrollen” gesagt.

Also:
Mir macht's Spasss beim Fahren auf 2-10 Rädern möglichst effizient mit den antreibenden Säften zu sein, NEFZ-Unterbietung - locker, und erlaube mir aus dieser Erfahrung dieses zu Tippen:

Ausrollen ist in zwei Situationen sinnvoll.

1.
Man braucht GEANU diese Verzögerung.
Das ist aber ein fast gänzlich theoretischer Fall und wenn man's mal braucht geht das bei E-Autos auch mit'm rechten Pedal.

2.
Beim Fahren mit Anhängern mit Auflaufbremse.
Hier gilt natürlich genau so 1., aber mindestens bei gut luftbremsenden Anhängern, zusammen mit dem nochmal mehr vorausschauenden Fahren, wäre eine Abschaltung Bremswirkung schon bequemer.

(Punkt 2, abschaltbar, wird gerade Sono mitgeteilt)

Re: Sion Ausstattung

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Zumindest abschaltbar sollte die Reku allerdings sein. Sonst hat man auf längeren Fahrten ein Ermüdungsproblem, da man den Fuss nie vom Gaspedal nehmen kann.
Da es für einige Autofahrer nur die Möglichkeit gibt mit "Handgas" zufahren, wäre eine Abschaltung eigentlich unverzichtbar, denn keiner will 3 Stunden ununterbrochen nen Hebel ziehen/drehen oder Angst haben müssten, dass der Wagen gleich stark abbremst wenn man mal die Hand zum Wischer verlagern muss (gibt natürlich auch Geräte mit Funktionsbelegung am Handgassystem).
Zuletzt geändert von KleinerEisbaer am Mi 12. Sep 2018, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
🦖 🥚
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag