WLTP Werte im Vergleich

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Re: WLTP Werte im Vergleich

Knuubs
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Die WLTP Verbrauchswerte stimmen aber die km Angaben müssen neu berechnet werden.
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Re: WLTP Werte im Vergleich

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Elektronator hat geschrieben:Der Smart forto hat eine Batterie von 17,6. D.h. mit einem Verbraucht von 16,6 wird er nicht 132 km kommen.
Falscher Gedankengang! Schon hundertmal erklärt im Forum.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: WLTP Werte im Vergleich

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Knuubs hat geschrieben:Das haut doch vorne und hinten nicht hin. Wenn man die Werte ausrechnet kommen für einige Fahrzeuge ein viel zu großer Akku raus. Zum Beispiel Zoe über 50 kWh oder auch beim Leaf. Beim Egolf und beim E-Up ab stimmen die Werte und ergeben auch Sinn.
Weil die Werte immer MIT Ladeverlust angegeben werden. Ziehe mal 15-20% Ladeverlust ab und rechne neu.
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Re: WLTP Werte im Vergleich

Knuubs
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Dann kommt beim Renault aber ein Mehrverbrauch von fast 30 % für die Lade Verluste raus…

Laut dem Renault Prospekt kommt beim kombinierten gewichteten Stromverbrauch dabei ein Verbrauch von 17,8 kWh raus. Ich frage mich wie das mit der Akkugröße zusammenpassen soll. Aber gut, das neue System macht sicher Sinn.
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Re: WLTP Werte im Vergleich

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Knuubs hat geschrieben:Dann kommt beim Renault aber ein Mehrverbrauch von fast 30 % für die Lade Verluste raus…
Renault sowie Smart ED4 m.22kW-Lader sind ein Sonderfall wegen des preisgünstigen Chamäleon-Laders.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: WLTP Werte im Vergleich

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Man darf natürlich die bestmögliche Lademöglichkeit wählen, das ist sicher nicht 10A... Und bei 22kW ist die ZOE nicht sooo schlecht. Zumindest stimmen die Angaben gelieferte Energie auf der Ladesäule immer sehr gut mit dem im Akku geankerten Energie überein.
Natürlich haben die DC Fahrzeuge einen Vorteil, da gilt die gelieferte Energie immer ab DC Stecker, wie gut oder schlecht der Gleichrichter an der Straße ist, bleibt außen vor....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

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Re: WLTP Werte im Vergleich

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Odanez hat geschrieben:- der e-up! wird da mit 14,3kWh angegeben? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der so sparsam ist,
Doch das deckt sich mit meinen Erfahrungen über 60.000 km in 3 1/2 Jahren

Michael
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Re: WLTP Werte im Vergleich

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AbRiNgOi hat geschrieben:Natürlich haben die DC Fahrzeuge einen Vorteil, da gilt die gelieferte Energie immer ab DC Stecker, wie gut oder schlecht der Gleichrichter an der Straße ist, bleibt außen vor....
Hast Du dafür eine Quelle, dass das zulässig ist? In der EU-Verordnung zum WLTP-Meßverfahren findet sich nämlich (z.B. 3.2.4.6.):

"Mit dem Energiemessgerät, das zwischen das Ladegerät des Fahrzeugs und die Netzsteckdose geschaltet wird, werden die vom Stromnetz abgegebene wiederaufgeladene Energie EAC sowie die Ladedauer gemessen." bzw. "The electric energy measurement equipment, placed between the vehicle charger and the mains, shall measure the recharged electric energy EAC delivered from the mains, as well as its duration."

Das wäre dann immer eine AC-Ladung.
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Re: WLTP Werte im Vergleich

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AbRiNgOi hat geschrieben:Man darf natürlich die bestmögliche Lademöglichkeit wählen, das ist sicher nicht 10A... Und bei 22kW ist die ZOE nicht sooo schlecht. Zumindest stimmen die Angaben gelieferte Energie auf der Ladesäule immer sehr gut mit dem im Akku geankerten Energie überein.
Natürlich haben die DC Fahrzeuge einen Vorteil, da gilt die gelieferte Energie immer ab DC Stecker, wie gut oder schlecht der Gleichrichter an der Straße ist, bleibt außen vor....
Das ist nicht korrekt. Es muss die Standardlademöglichkeit des Fahrzeuges sein! Beim e-Up und e-Golf ist z.b. AC only Standard.

Smart ist da etwas auskunftsfreudiger. Die geben den Verbrauch ab Schuko und öffentlicher Ladesäule /Typ 2 je nach verbauten Lader an. Hier aber als NEFZ-Wert:
smart EQ fortwo mit 4,6kW-Bordlader - Stromverbrauch (kombiniert): 15,7-13,9 kWh/100km, CO2-Emissionen (kombiniert): 0 g/km.[1]
smart EQ fortwo mit optionalem 22kW-Bordlader mit Ladekabel für Wallbox / öffentliche Ladestationen (Mode 3) - Stromverbrauch (kombiniert): 14,5-12,9 kWh/100km, CO2-Emissionen (kombiniert): 0 g/km.[1]
smart EQ fortwo mit optionalem 22kW-Bordlader mit Ladekabel für die Haushaltssteckdose (Mode 2) - Stromverbrauch (kombiniert): 20,1-18,0 kWh/100km, CO2-Emissionen (kombiniert): 0 g/km.[1]
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Re: WLTP Werte im Vergleich

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Würde mich nicht wundern wenn Mercedes EQC den NEFZ-Meßwert von 22,2 kWh/100 km mit 8A Schukoladung bestimmt hat, wie damals beim Smart ED3.
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