Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
read
Fürst Pückler hat geschrieben:Offensichtlich haben hier Einige den Nachhaltigkeitsbericht gar nicht gelesen.
Na, ich habe den Bericht schon interessiert gelesen, auch das mit dem Mitarbeiterbeteiligungsprogramm - nach zeitlicher Zugehörigkeit. Wie hoch sind denn so die Jahreseinnahmen von SonoMotors, an dessen Gewinn die Mitarbeiter beteiligt werden sollen?

Nein, das findet man natürlich nicht im Nachhaltigkeitbericht. Dafür die Flat-Rate für täglich frisches Bio-Brot aus der Hof-Pfisterei, wöchentliche Lieferungen von Bio-Gemüse und ausschließlich Fair-Trade-Kaffee.
Gewinn ist übrigens, was nach Abzug der Kosten von den Einnahmen übrigbleibt.
Fürst Pückler hat geschrieben:Meines Wissens nach ist Sono Motors der einzige Automobilhersteller, ...
Meines Wissens ist derzeit SonoMotors noch gar kein Automobilhersteller ... ;)
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Das nachhaltigste Auto ist jenes, das gar nicht produziert wird ... :lol:
@Joe-Hotzi :thumb: :thumb: :thumb: :lol: :lol:
....na hoffentlich übertreiben sie es bei Sono nicht mit der Nachhaltigkeit... :shock:
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

tuempeltaucher
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 29. Jun 2018, 09:22
read
Neben dem vertraglichen Urlaubsanspruch hatte das gesamte Team nach einem
anstrengenden Sommer und über die Feiertage zum Jahresende insgesamt vier
Wochen Betriebsurlaub.
d.h. wenn ich bei Sono Motors arbeite habe ich fast 50 Tage Urlaub? 30 Tage (vertraglichen Urlaubsanspruch) + 4 Wochen über die Feiertage?

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
read
Alleine Raffinerien haben einen Eigenverbrauch von 5-10%. Förderung und Transport sind da noch nicht berücksichtigt. Dann kommt noch der Energiebedarf für die Produktion der Anlagen dazu.

Sowohl Photovoltaik als auch die Batterietechnologie haben in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht und es ist noch lange nicht ein Ende zu sehen. Diese beiden Techniken werden zukünftig mehr und mehr Bedeutung erlangen. Mit dieser Kombination im Sion muss man auf einer Mittelmeerinsel wochenlang nicht an die Steckdose.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
kriton hat geschrieben: Sowohl Photovoltaik als auch die Batterietechnologie haben in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht und es ist noch lange nicht ein Ende zu sehen. Diese beiden Techniken werden zukünftig mehr und mehr Bedeutung erlangen. Mit dieser Kombination im Sion muss man auf einer Mittelmeerinsel wochenlang nicht an die Steckdose.
Deswegen sollten auf allen Urlaubsinseln im Süden die Mietwagen Sion´s sein.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
read
Sandalist hat geschrieben:Man nimmt den errechneten oder gemessenen Jahresertrag der Anlage, multipliziert das mit 30, weil man von 30 Jahren Betrieb ausgeht, berücksichtigt dabei die theoretische Degradation (die echte kennt man ja erst nach Ablauf der 30 Jahre) diese Summe wird dann auf die real bereits entstandene, im Mittel errechnete, Co2-Vorbelastung „verteilt“.
Warum einfach, wenn es auch viel schwieriger geht?
Weil mit dieser Methode eine gute Vergleichbarkeit der Gesamt-Bilanz zwischen Produkten erreicht wird, welche nun mal die Lebensdauer mit beinhalten muss.
Fürst Pückler hat geschrieben:Abgesehen von diversen Berechnungsversuchen finde ich es eine richtig gute Sache, dass Sono Motors nicht nur für Weihnachtsfeiern, sondern ganz nebenbei auch für die Produktion des Sion die anfallenden CO2-Emissionen kompensieren lässt. Bisher hat Sono Motors da mit atmosfair zusammengearbeitet - das benutze ich schon seit längerer Zeit, wenn ich mal fliege, und finde es eine gute Sache.
Prinzipiell finde ich das Bestreben auch sehr gut! Allerdings macht das die finanzielle Lage von Sono Motors noch bedenklicher. Schließlich sind das erstmal einfach nur Zusatzkosten. Dabei kalkulieren sie ja ohnehin schon extrem knapp (meiner Meinung nach hoffnungslos optimistisch).
Und auch sonst bin ich von diesen Kompensationsgeschichten noch nicht so ganz überzeugt. Um unterm Strich wirklich Nachhaltigkeit zu erzeugen, ist doch wohl deutlich mehr erforderlich als irgendeiner Organisation ein paar Euro pro Flug/Auto/etc. in die Hand zu drücken? Wenn das so einfach wäre, warum ist dann Nachhaltigkeit heutzutage so ein schwieriges und mit großen Aufwänden und Einbußen verbundenes Unterfangen? OK, bei atmosfair geht's wohl speziell nur um CO2-Ausgleich, nicht gesamte Nachhaltigkeit. Trotzdem bleibt mir da ein fader Beigeschmack...
Joe-Hotzi hat geschrieben: Das nachhaltigste Auto ist jenes, das gar nicht produziert wird ... :lol:
Jawoll, Spruch des Tages! :lol: :lol:


Und noch generell zu den Solarzellen im Sion: die haben mich schon von Anfang irritiert. Schließlich bringen sie wegen ihrer ungünstigen Positionierung und höheren Beschattungs-Chance im Schnitt bestimmt nur 25-50% des Energieertrags im Vergleich zu einer gleich großen Hausdach-PV (je nach Park-Profil des Autos). Und das bei gleichzeitiger Preissteigerung und Erhöhung der technischen Anfälligkeit des Autos. Noch dazu werden die Zellen im Sion auch mit Sicherheit keine 30 Jahre lang laufen, was die Bilanz noch weiter verschlechtert.
Ein nettes Werbemittel ist das ja, aber ökologisch/ökonomisch doch irgendwie fragwürdig, finde ich.

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
read
Ich finde, hier geht es oft sehr pessimistisch und negativ zu, und am Sion wird teilweise alles haarklein zerpflückt, was nicht hundertprozentig perfekt, nachhaltig und porentief rein ist.

Natürlich fahre ich besser Fahrrad als Auto. Und fliege am Besten gar nicht. Aber es ist für mich als in einer westlichen Überflussgesellschaft lebenden Menschen einfach schwer, wirklich nachhaltig bzw. ressourcenschonend zu leben. Wer schafft es denn, in allen Bereichen seines Lebens und Alltags perfekt umweltfreundlich zu sein?

Vielleicht bringt uns ja für den Anfang auch schon die Frage ein klein wenig weiter, ob ich Sion oder Mogeldiesel-SUV fahre. Und ob ich überallhin fliege, wo es gerade billig ist, oder so selten wie möglich und wenn, dann mit CO2-Kompensation. Auch wenn das alles nicht das Nonplusultra ist und oft viele Fragezeichen bleiben.
Twike 3 als Erstwagen/Auto-Ersatz seit Februar 2022

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
read
@Fürst Pückler: Ich wollte dich nicht kritisieren. Wir "Westler" müssen uns alle an der eigenen Nase fassen, was unseren Ressourcenverbrauch angeht.
Ich tu mir nur schwer damit, wenn etwas als super nachhaltig beworben wird, was ich technisch nicht ganz nachvollziehen kann. Aber Sono hat natürlich nur begrenzte Mittel, und ein Auto dieser Größe/Flexibilität zu diesem Spottpreis kann eben nicht das effizienteste werden. Ist ja ok. Besser als ein fetter Diesel ists allemal.

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
read
Wenn die Solarzellen über die Lebenszeit des Sion die eingesetzte Energie zurück bringen und das Kapital zu 90% wäre das ein tolles Ergebnis. Wer stellt diese Fragen bei einer Metallic Lackierung oder Alufelgen?
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

Einzahler
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:51
  • Wohnort: 3710 Radlbrunn
  • Hat sich bedankt: 1001 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Falls die Solarzellen nach dem Lebensende des Sion noch funktionieren kann man ihnen noch ein zweites Leben schenken: auf einem Boot, Wohnmobil, Gartenhütte oder wer weiß wo noch...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag