EFH auch ohne Zündung?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

EFH auch ohne Zündung?

USER_AVATAR
read
Was ich ja so richtig nervt ;) ist, dass die EFH nur mit aktiver Zündung ("Motor an") oder Chipkarte im Slot benutzbar sind.

Die Belegung der Sicherungen habe ich hier im Forum als PDF gefunden, leider findet man kaum wirklich tiefer greifende Infos zur Zoe.

Früher (tm) war ja alles etwas einfacher verdrahtet (heute schipft sich das kaputtdeutsch "diskreter verkabelt" ...) und ein Leichtes, das manchmal sogar direkt am Sicherungsblock umzustöpseln / umzuverdrahten.
Bei der Zoe aber kommt man ja an fast nichts dran.
In der Tür habe ich die versorgenden 12V ausgemacht, im Fußraum könnte ich den vom Türverbindungsstecker wieder finden. Bisserl pieksen...
Die eAsp. lassen sich ja im halbschlaf der Zoe auch noch steuern, wie Innenlicht, Steckdose, ... versorgt werden.
Aber davon in der Tür abgreifen ist eine schlechte Idee :P

Aber es muss doch auch einfacher gehen.

Erster Gedanke, es gibt verschiedene Plus-Schienen.
Dauerplus, halb-wach Plus (Innenlicht, Steckdose,... usw) und Zündungsplus.
Weit gefehlt. Die gibt es zwar, aber nicht am Sicherungsblock. Für bspw. die EFH sitzt wohl noch mal ein Relais.
Die 4 im Sicherungsblock sind es mal nicht. Rechts neben der Lenkradsäule sind noch mal (mit tiefen Handrückenschrammen zu erreichende) 3 Relais.
Ein blaues und zwei graue, und zwei Sicherungen. Die klacken zwar, aber ich habe zu den EFH hier kein Zusammenspiel festmachen können.
Ich will da jetzt auch (noch) nicht so einfach wild Kabel durch petzen und wie in einem Bastlerauto herumverdrahten.

Hat jmd. ne Idee, wo wie man es ganz charmant umverkabeln könnte?

Zwischen Sicherungsblock und EFH muss ein Relais sitzen.
Welches Relais und wo trennt die EFH?

Da auch die Stromschiene der Sicherungen der EFH abgeschaltet wird, wenn Zoe schlafen geht, besteht auch keine Gefahr dass jmd darüber ins Auto einbricht (bspw durch Spalt der Scheibe einen dicken Draht rein um die Taster zu bedienen)

Dürfte ja auch für andere versierte Bastler interessant sein, die beim laden mal die Fenster bedienen möchten oder müssen.
Ziemlich dumm, wenn plötzlich ein Regenschauer aufzieht, und man erst einsteigen und die Zündung aktivieren muss, nur um die Fenster zu schließen. Wem fällt so was ein... Besonders bei unseren Bedingungen...


Danke schon mal ;)
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige

Re: EFH auch ohne Zündung?

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
Karte in den Slot und die FH gehen. Ohne das was klackt.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: EFH auch ohne Zündung?

USER_AVATAR
read
Wenn Du Pech hast, reagieren die FH nur auf ein Signal auf dem CAN. Da der Spiegel ja geht, ist das Steuergerät in der Tür mit Strom versorgt.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: EFH auch ohne Zündung?

USER_AVATAR
read
Den Gedanken hatte ich auch schon mit CAN und Steuergerät.

Aber die 12V am FH Stecker (weißer Draht, vlt so 1,0 qmm) fallen aber zu 100% ab ("offen") was nach einem Relais "klingt" ;)
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: EFH auch ohne Zündung?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Vermutlich sogar eher LIN statt CAN. Wird vermutlich vom BCM angesteuert weil auch dort konfiguriert.
Mich nervt das auch. Vor allem hilft auch das Einstecken der Karte nur eine gewisse Zeit lang.
Das gleiche gilt übrigens für die Klimaanlage/Heizung. Warum geht die nicht einfach auch während dem Laden. Wenigstens solange der Akku nichts anfordert.

Re: EFH auch ohne Zündung?

USER_AVATAR
read
Bei uns gibt es beides, Country und Western, oder? :-)
Bei den Autos, die ich kenne, kommunizieren die Knöpfe in der Tür über LIN mit dem Türsteuergerät, aber ob das Steuergerät was macht oder nicht, entscheidet ein Signal auf dem CAN.
Da aber alle Autohersteller sowas bei Zulieferen einkaufen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß der Renault auch so tickt.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: EFH auch ohne Zündung?

USER_AVATAR
read
Im DDT4ALL sah ich nur die Option für die hinteren FH zu de/aktivieren (es gibt tatsächlich ZOEs ohne hintere EFH... "life" ?)

Eben noch mal nachgeschaut, ohne Zündung bei Zoe im Halbschlaf klackt irgendwo hinter dem Sicherungskasten / mittig Lenkradsäule ein Relais, wenn man die EFH-Sperre hinten umschaltet (zeigt dann auch das Tachodisplay an)
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: EFH auch ohne Zündung?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Was verbirgt sich denn überhaupt unter diesen Begriffen und Abkürzugen im BCM hinsichtlich der Fenstersteuerung?
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (2.18 KiB) 3515 mal betrachtet
Das sind ja bestimmt irgendwelche automobilen Fachbegriffe. Da beißt sich jedes Übersetzungsprogramm die Zähne dran aus. :roll:

Ok, AUTO_WINDOW_CLOSING_CF kann ich noch gerade so erraten. :mrgreen:

Re: EFH auch ohne Zündung?

USER_AVATAR
read
Short Drop ist die Kurzhubabsenkung (das brauchen Auto, die keine Rahmen an der Tür haben, damit das Fenster beim Öffnen aus der karosseriefesten Dichtung fährt und nicht rausgerupft wird, z.B. 911, Mercedes CLS o.ä.)

LV heißt meistens Low Voltage...

Beim WLAP fällt mir nichts ein. Window Learning Alternative Position? :-)
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: EFH auch ohne Zündung?

fidelio1985
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 14:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Athlon hat geschrieben:Karte in den Slot und die FH gehen. Ohne das was klackt.
Vielen Dank für den Tipp!! Das wusste ich noch gar nicht - das löst jetzt hoffentlich auch das Problem, dass ich nach dem Start der Ladung noch ein Fenster zumachen kann (beim Laden geht die "Zündung" nämlich nicht an).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag