22kW-Bordlader Stromverbrauch an Haushaltssteckdos

Re: 22kW-Bordlader Stromverbrauch an Haushaltssteckdos

MineCooky
read
Jetzt wartet das Wochenende ab, dann habe ich Euch durchgemessen wann der Schnelllader wie effizient ist ;)
Hochrechnungen durch die angegebenen Prozent sind seeeeehr ungenau.
Anzeige

Re: 22kW-Bordlader Stromverbrauch an Haushaltssteckdos

MineCooky
read
So, hier nun die Messergebnisse des 22kW-Lader.

Bild

An dieser Stelle nochmal besten Dank an MyLab-odyssey, für sein Tool mit dem man den smart ED4 auslesen kann. ->ED4scan<-

Die Kennlinie FIT ED4 1ph zeigt die Effizienz im 1-Phasigen Bereich und die Kennlinie FIT ED4 zeigt die Effizienz im 3-Phasigen.

Habe das auch nochmal genauer aufgeführt und die Renault Zoe R240 gemessen. Auf dieser Zoe basiert das Ladegerät des smart ED4 mit 22kW-Lader.

Einmal 1-Phasig:
Bild
1-Phasig, also an Schuko, würde ich zu mindestens 12A raten. Das ist auch das maximum mit dem ich eine Steckdose belasten würde. Dann bist Du im Effizienzbereich knapp unter 80%, das ist okay. 12A liefert aber nicht das Schukokabel das beim smart mitgleliefert wurd, das liefert nur 10A. Daraus resultiert eine Effizienz von 63%.

Es freut mich übrigens das Daimler die Effizienz beim 1-Phasigen Laden gegenüber der Zoe so deutlich steigern konnte.

Und einmal 3-Phasig:
Bild
3-Phasig kannst Du (mit 16A) die Effizienz auf grob 87% steigern. Wenn's also ausschließlich um die Effizienz und die damit verbundenen Kosten geht, lohnt es nicht auf Drehstrom auf zu rüsten. Machen würde ich es dennoch.

Re: 22kW-Bordlader Stromverbrauch an Haushaltssteckdos

USER_AVATAR
  • Binebernd
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 13:01
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Danke MineCooky – ich habe zwar nicht alles kapiert, sieht aber nach viel Arbeit von Dir aus. Wie gesagt – ich bin kein Elektriker.
Nochmal grundlegendes: Ich werde ja beim 22 kw Bordlader bleiben aber in aller Regel erstmal zuhause an der 220 V CEE-Dose blau laden. Mein Kumpel wird mir sicherlich die Dose setzen und anschließen. Wenn ich alles richtig verstanden habe kann ich dann aber auch nur einphasig laden. Dreiphasig geht nur mit einem anderen Kabel. Stimmt das soweit?
Du schreibst das Du mir rätst mit 12A zu laden was aber mit dem Smart-Kabel nicht geht. Welchen Einfluss habe ich denn darauf? Kann ich die Ladegeschwindigkeit an der Schukodose am Smart einstellen? Also langsam laden als Alternative zum Schnellladen? Oder stellt sich die Frage eh nicht da das Kabel vom Smart nur 10A schafft? Ich habe das so verstanden das ich jetzt definitiv mit 10A und einem kleinen Wirkungsgrad von 63 % laden werde.
Könnte es Probleme mit dem momentanen Kabel (Temperatur??) geben? Das Kabel liegt irgendwo im Fundament oder der Mauer – es gibt keine Möglichkeit die Temperatur von diesem Kabel zu fühlen.
Ich gehe davon aus das ich irgendwann nächstes Jahr ein anderes Kabel legen lassen werde – im Moment sehe ich aber noch keine Notwendigkeit. Ist halt ärgerlich – beim Hausbau wurde ich gefragt ob ich Starkstrom in der Garage möchte – wäre sicherlich einfacher gewesen….
Smart EQ 42 Cabrio passion mit 22 kw Bordlader, bestellt am 05.07.18; angemeldet seit 04.02.2019. Heidelberg Wallbox Home Eco 11 kW. Seit 11/23 Photovoltaik auf dem Dach mit 10 kW/h Speicher welche für den Kleinen fast reichen sollte.

Re: 22kW-Bordlader Stromverbrauch an Haushaltssteckdos

MineCooky
read
Binebernd hat geschrieben:Wie gesagt – ich bin kein Elektriker.
Ich auch nicht :mrgreen:
Binebernd hat geschrieben:Ich werde ja beim 22 kw Bordlader bleiben aber in aller Regel erstmal zuhause an der 220 V CEE-Dose blau laden. Mein Kumpel wird mir sicherlich die Dose setzen und anschließen. Wenn ich alles richtig verstanden habe kann ich dann aber auch nur einphasig laden. Dreiphasig geht nur mit einem anderen Kabel. Stimmt das soweit?
Richtig :thumb:

Binebernd hat geschrieben:Du schreibst das Du mir rätst mit 12A zu laden was aber mit dem Smart-Kabel nicht geht.
Mit mindestens 12A, ja.
Binebernd hat geschrieben:Welchen Einfluss habe ich denn darauf? Kann ich die Ladegeschwindigkeit an der Schukodose am Smart einstellen? Also langsam laden als Alternative zum Schnellladen? Oder stellt sich die Frage eh nicht da das Kabel vom Smart nur 10A schafft?
Das Schukokabel vom smart schafft ehh nur 10A und ist daher der limitierende Faktor. Selbst verstellen kannst Du an dem nichts.

Um 14A oder gleich 16A zu laden würde ich persönlich den NRGkick empfehlen. Nachdem Dein Kumpel die cee blau dose ("Campingstecker") installiert hat ist der NRGkick perfekt, außerdem passt dann das Schuko-Kabel vom smart nichtmehr, Du brauchst also ein anderes.

Du hast ja freie Auswahl ob Du ein Schukokabel willst oder ein Typ2-Kabel für öffentliche Ladestationen, eins von beidem ist ja im Kaufpreis inklusive. Ich würde das Typ2-Kabel nehmen und den NRGkick bestellen. Dann hast Du ein Schukokabel das in so vielen Belangen besser ist und mehr kann als das von smart UND Du hast daheim schon eine richtige Lademöglichkeit. Das schöne am NRGkick ist ja, das Du den daheim als "Wallbox" hängen lassen kannst oder auch abstecken und mitnehmen wie das Schukokabel. Außerdem kann der NRGkick mit bis zu 22kW den smart laden, das Schukokabel nur mit 2,3kW.
Binebernd hat geschrieben:Ich habe das so verstanden das ich jetzt definitiv mit 10A und einem kleinen Wirkungsgrad von 63 % laden werde.
Könnte es Probleme mit dem momentanen Kabel (Temperatur??) geben? Das Kabel liegt irgendwo im Fundament oder der Mauer – es gibt keine Möglichkeit die Temperatur von diesem Kabel zu fühlen.
Nein, Schukodosen sind mit 16A abgesichert und die Zuleitungen auch so ausgelegt. Wir ersetzen die Schukodose durch die CEE-Dose weil die Schukodose nur (offiziell) 10A liefern kann, die CEE-Dose 16A.
Binebernd hat geschrieben:Ich gehe davon aus das ich irgendwann nächstes Jahr ein anderes Kabel legen lassen werde – im Moment sehe ich aber noch keine Notwendigkeit. Ist halt ärgerlich – beim Hausbau wurde ich gefragt ob ich Starkstrom in der Garage möchte – wäre sicherlich einfacher gewesen….
Ja, das hätte es ganz easy gestaltet :D
Wenn Du das dann nachrüstest, empfehle ich erst recht den NRGkick. Dann steckst Du den an die neue Installation und kannst mit mindestens 11kW laden. :thumb:



Ich weis, das ist verwirrend. Hab auch nicht alles, auf dem meine Empfehlungen und Ratschläge basieren, bis ins letzte Detail erklärt weil's sonst zu weit führen würde. Bei Fragen, einfach nachfragen.

Re: 22kW-Bordlader Stromverbrauch an Haushaltssteckdos

USER_AVATAR
  • Binebernd
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 13:01
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Noch nicht mal das zitieren klappt. Du hast geschrieben: Um 14A oder gleich 16A zu laden würde ich persönlich den NRGkick empfehlen. Nachdem Dein Kumpel die cee blau dose ("Campingstecker") installiert hat ist der NRGkick perfekt, außerdem passt dann das Schuko-Kabel vom smart nichtmehr, Du brauchst also ein anderes.

Ich habe mir das Ladekabel-Paket bestellt. Verfüge also über Typ 2 und Schuko-Kabel. Habe aber eben mal mit einem unserer Elektriker auf der Arbeit gesprochen: Der meinte in diese CEE-Dose blau passt jeder Schuko-Stecker – egal ob Haarföhn oder das Schukokabel vom Smart…. Eigentlich würde ich sehr gerne mit dem Schukokabel vom Smart auf die CEE-Dose blau. Oder geht das wirklich nicht?
Smart EQ 42 Cabrio passion mit 22 kw Bordlader, bestellt am 05.07.18; angemeldet seit 04.02.2019. Heidelberg Wallbox Home Eco 11 kW. Seit 11/23 Photovoltaik auf dem Dach mit 10 kW/h Speicher welche für den Kleinen fast reichen sollte.

Re: 22kW-Bordlader Stromverbrauch an Haushaltssteckdos

MineCooky
read
Ich hoffe Dein Elektriker meint damit nicht das er in die cee blau direkt den Schukostecker stecken will. Das könnte zwar gehen, so ein Tipp wäre für mich aber ein Grund den Elektriker zu wechseln.

Ich unterstelle mal das er vergessen hatte zu erwähnen das Du so einen Adapter willst.

Kann man auch machen, dann hängst Du aber wieder bei den 10A und der damit verbunden Ineffizienz. Dann kannst Du es Dir auch sparen die cee blau Dose setzen zu lassen, denn die hat dann keinen Sinn mehr. Wenn Du das Kabel verwenden willst das beim smart bei liegt, dann verändere Garnichts bis Du (irgendwann mal) Starkstrom in die Garage legst.

Worms ist ja von Pforzheim nicht weit weg. Wenn Du magst kann ich Samstag auch mal vorbei kommen. Denke das zeigt und erklärt sich so einfacher.

Re: 22kW-Bordlader Stromverbrauch an Haushaltssteckdos

USER_AVATAR
  • Binebernd
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 13:01
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
MineCooky hat geschrieben: Worms ist ja von Pforzheim nicht weit weg. Wenn Du magst kann ich Samstag auch mal vorbei kommen. Denke das zeigt und erklärt sich so einfacher.
Das ist supernett. Ich denke aber im Moment kann ich es niemandem zumuten einen halben Tag wegen der Sache unterwegs zu sein. Ich schicke Dir noch ne PN
Smart EQ 42 Cabrio passion mit 22 kw Bordlader, bestellt am 05.07.18; angemeldet seit 04.02.2019. Heidelberg Wallbox Home Eco 11 kW. Seit 11/23 Photovoltaik auf dem Dach mit 10 kW/h Speicher welche für den Kleinen fast reichen sollte.

Re: 22kW-Bordlader Stromverbrauch an Haushaltssteckdos

MineCooky
read
Binebernd hat geschrieben:Ich denke aber im Moment kann ich es niemandem zumuten einen halben Tag wegen der Sache unterwegs zu sein.
Ich fahr so oder so durch die Gegend. :mrgreen:

Re: 22kW-Bordlader Stromverbrauch an Haushaltssteckdos

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:
Um 14A oder gleich 16A zu laden würde ich persönlich den NRGkick empfehlen. .

Schon mal auf den Preis geachtet ? Sind die vergoldet ? Erstaunlich wie du das Geld von Anderen raus feuerst ....


Das Ding tut es auch mit 16A - CEE dran und fertig. :


https://www.ebay.de/itm/183341208598
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: 22kW-Bordlader Stromverbrauch an Haushaltssteckdos

MineCooky
read
Dachakku hat geschrieben:Schon mal auf den Preis geachtet ? Sind die vergoldet ? Erstaunlich wie du das Geld von Anderen raus feuerst ....

War klar das das wieder kommt. :D

Dachakku hat geschrieben:Das Ding tut es auch mit 16A - CEE dran und fertig. :


https://www.ebay.de/itm/183341208598
Und wie es der Zufall so will bist Du der Verkäufer von dem vorgeschlagenen Artikel :mrgreen:
Zuletzt geändert von MineCooky am Di 31. Jul 2018, 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag