Business Case AC-Ladesäule

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Business Case AC-Ladesäule

USER_AVATAR
read
Stromverkauf bringt dir ja nichts, wenn er Verlustbehaftet ist.
Bleibt nur Marketing, Image usw. Dafür reicht aber die heutige einzelne Dekosäule, das ist keine Basis für Ladeinfrastruktur im Volumen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Business Case AC-Ladesäule

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben:
Warum nicht?

Immage, Kundenbindung, Stromverkauf, Dienstleistungsverkauf, Fördergelder, ....
Weil so halt das in einer Marktwirtschaft Läuft. Die jetzigen Förderungen sind nur eine anschubfinanzierung. Und mit einer Imagesäule vor dem Aldi die ständig belegt ist weil kosstenlos bringt der masse nix.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Business Case AC-Ladesäule

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Stromverkauf bringt dir ja nichts, wenn er Verlustbehaftet ist.
...das sieht Maingau aber anders. Jeder über diese Aktion gewonnene Haushalts- und Gewerbekunde bringt Gewinn. Auch wenn die beim Strom an der Ladesäule etwas draufzahlen. Ob sich das langfristig für die irgendwann rechnet, steht auf einem anderem Blatt.

Stellt ein Stadtwerk in seinem Versorgungsgebiet Ladesäulen auf, so ist der Strom Eigenverbrauch. Ähnlich der Beleuchtung auf dem eigenen Mitarbeiterparkplatz. Einige bieten inzwischen rabattierte Ladekarten an, die um so billiger sind je mehr Verträge man mit den städtischen Unternehmen hat. Auf diese Weise erreicht man Kundenbindung und bekommt ganz nebenbei neue dazu. Und viele dieser Kunden haben nicht nur 1000 kWh Verbrauch, da sie auch oft zu Hause laden. Vielleicht kann man denen noch eine Wallbox oder PV Anlage verkaufen.

Also man muss am Stromverkauf direkt an der Säule nicht unbedingt Gewinn machen um wirtschaftlich zu arbeiten.

Ich kann mir vorstellen, dass man in Zukunft die Ladesäulen auch noch als Werbefläche verkauft.

Ein Supermarkt zum Beispiel kann den Strom verschenken und macht trotzdem Gewinn über mehr Kunden. Und vor allem Kunden, die etwas länger einkaufen als andere oder ohne Ladesäule dort gar nicht eingekauft hätten.


Also nur über den reinen Stromverkauf wird sich heute eine Ladesäule noch nicht rechnen. Nutzt man die Lademöglichkeit hingegen um in anderen Geschäftsfeldern mehr Umsatz zu generieren, so kann sich das bereits heute rechnen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Business Case AC-Ladesäule

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben: Stellt ein Stadtwerk in seinem Versorgungsgebiet Ladesäulen auf, so ist der Strom Eigenverbrauch.
Nein. Das gilt nur, wenn der Verteilnetzbetreiber diese Ladesäulen aufstellen würde und er müsste diese Aufstellung aus den §19 Netznutzungsentgelten finanzieren, was er aber nicht darf. Stellt der Energieversorger die Säulen auf, unterliegt der verkaufte Strom allen Umlagen, wie für jeden anderen Kunden. Selbst bei Unternehmen, die gleichzeitig beides wären, müssten dies so handhaben, sonst machten sie sich strafbar.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Business Case AC-Ladesäule

USER_AVATAR
read
@EVduck : Ladesäulen unterliegen NICHT der Regulierung des Netzbetriebes.

Die Rechtsauffassung ist da noch recht uneindeutig. Jedenfalls kann unter Umständen die EEG und Stromsteuer reduziert sein oder ganz entfallen. Ich denke hier wird der Gesetzgeber in den nächsten Jahren noch zu Gunsten der E-Mobilität Entscheidungen treffen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Business Case AC-Ladesäule

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Dazu empfehle ich folgende Quelle:
Punkte: 1.7, 5.1, 5.2

Re: Business Case AC-Ladesäule

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben:@Energieingenieuer:
Interessanter Gedankengang. 10ct Aufschlag für die Unfrastruktur zu Hause!
Das hatte ich bisher nicht badacht.
Das reicht ja gar nicht. Bei mir hat die Ladeinfrastruktur zu Hause 2013 1260 Euro gekostet, bisher 5500 kWh geladen => 23 ct/kWh.

Wird zwar mit jeder Ladung billiger, aber nur, so lange nichts kaputt geht....
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Business Case AC-Ladesäule

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben: Jedenfalls kann unter Umständen die EEG und Stromsteuer reduziert sein oder ganz entfallen.
Ja, da hast Du Recht - EEG-Umlage einfällt für die neue Mobilität, Stromsteuer weiß ich nicht...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Business Case AC-Ladesäule

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es völlig egal ist, ob sich eine öffentliche Ladesäule im Jahr 2018 rechnet oder nicht.

Warum? Nun, ich schätze, dass wir in Deutschland zwischen dem Jahr 2025 und 2030 allen unseren Strom nach der Energiewende aus erneuerbaren Quellen selbst produzieren. Die Produktion von Strom wäre dann de facto kostenfrei durch Sonne und Wind. Einzig die Anaschaffung und Wartung der Anlagen muss bezahlt werden. Das könnte in Strompreisen um die 2 Cent pro kWh resultieren.

Strompreise werden dann Flatrates, wie beim Handy heute auch. Da gab es früher auch mal Minutenpreise, bevor der Netzausbau gesättigt war.

Somit braucht man dann auch nur noch 1-5 Stromanbieter am Markt und es wird der gewinnen, der die beste Netzabdeckung, also Ladesäulen und/oder das beste Roaming anbieten wird.
Wieder siehe Mobilfunk, wo es de facto nur noch Telekom, Vodafone und Telefonica gibt. Der Rest ist roaming.

Somit wird derjenige Anbieter einen Vorteil haben, der sich jetzt schon die besten Ladesäulenstandorte sichert. Das ist wie die Netzabdeckung am Handy.

Daher können die Säulen heute auch gerne keinen Gewinn abwerfen, denn es ist ein Invest in die Zukunft um seinen Strom vertreiben zu können.

Re: Business Case AC-Ladesäule

USER_AVATAR
read
zoppotrump hat geschrieben:Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es völlig egal ist, ob sich eine öffentliche Ladesäule im Jahr 2018 rechnet oder nicht.

Warum? Nun, ich schätze, dass wir in Deutschland zwischen dem Jahr 2025 und 2030 allen unseren Strom nach der Energiewende aus erneuerbaren Quellen selbst produzieren. Die Produktion von Strom wäre dann de facto kostenfrei durch Sonne und Wind. Einzig die Anaschaffung und Wartung der Anlagen muss bezahlt werden. Das könnte in Strompreisen um die 2 Cent pro kWh resultieren.

Strompreise werden dann Flatrates, wie beim Handy heute auch. Da gab es früher auch mal Minutenpreise, bevor der Netzausbau gesättigt war.

Somit braucht man dann auch nur noch 1-5 Stromanbieter am Markt und es wird der gewinnen, der die beste Netzabdeckung, also Ladesäulen und/oder das beste Roaming anbieten wird.
Wieder siehe Mobilfunk, wo es de facto nur noch Telekom, Vodafone und Telefonica gibt. Der Rest ist roaming.

Somit wird derjenige Anbieter einen Vorteil haben, der sich jetzt schon die besten Ladesäulenstandorte sichert. Das ist wie die Netzabdeckung am Handy.

Daher können die Säulen heute auch gerne keinen Gewinn abwerfen, denn es ist ein Invest in die Zukunft um seinen Strom vertreiben zu können.
Da hast Du recht, das klingt mehr als plausibel... Wer konnte sich denn damals mal vorstellen daß ein Telefonat in die Staaten fast nix mehr kostet als noch die Markstücke im Fernsprecher alle paar Sekunden durchgerasselt sind?

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag