Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

USER_AVATAR
  • josonne
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Cerebro hat geschrieben:...
Ich bin in der Glücklichen Lage neben VCDS auch ein VAS 5054A mit ODIS zu haben und kann euch sagen, das dies alles möglich ist. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Leider rücken solche Händler mit solchen Aussagen VW als Hersteller in ein schlechtes Licht, dabei ist das Problem der Händler mit seinem mangelndem KnowHow.
Dann bitte ich mal etwas konkreter zu werden. Wenn ich hier die weiter oben genannten Werte ("mit VCDS findet man den SOH unter der Bezeichnung "Fahrzeugeigenschaften-Maximaler Energieinhalt" mit der ID IDEO9074-MAS08256 unter Erweiterte Messwerte.") bei meinem eGolf300 auslese bekomme ich nach 10' km und bei 20 °C Außentemperatur angezeigt:

Maximaler Energieninhalt 28418 Wh.

Wie soll ich den Wert nun interpretieren?
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D
Anzeige

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

klausdieter
  • Beiträge: 741
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Das heißt, daß die zur Verfügung stehende max. Batteriekapazitaet 28,418 KWh ist. Bei meinem 190er eGolf sind es 21,4 KWh. Der 300er eGolf hat also 1,33 mal soviel Reichweite wie der 190er.

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
@josonne: Über ErWin kann man sich in das Thema einlesen. Was dieser Gesamtenergiegehalt aussagt kann ich dir nicht sagen. Ich schau mir die Einzelwerte des BMS an. Nur so kann man sich ein Bild von der Batterie machen.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

USER_AVATAR
  • Freddi64
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
klausdieter hat geschrieben:Das heißt, daß die zur Verfügung stehende max. Batteriekapazitaet 28,418 KWh ist. Bei meinem 190er eGolf sind es 21,4 KWh. Der 300er eGolf hat also 1,33 mal soviel Reichweite wie der 190er.
.. das wäre dann aber schon recht wenig bei angegebenen netto Kapazität von 31,5 KWh und Brutto 35,8 KWh .., wenn Du nicht die 10 KM an einer steilen Wand hochgefahren wärst, also eine maximalen Verbrauch für die 10 KM erklären könntest :D

Schau mal was in Deinem Fahrzeugschein drin steht. Ich habe einen der ersten e Golf 300 in 04/2017 bekommen, da stand der Nettowert, bei den neueren Auslieferung soll wohl der Bruttowert stehen.
Freddi64
[ VW Golf VII eGolf 100 kW (136 PS) ]

https://www.motor-talk.de/blogs/freddi64

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

klausdieter
  • Beiträge: 741
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Ich habe es so verstanden, daß josonne nach 10000 km noch 28,483 KWh max. Batteriekapazitaet hat. Das kommt mir auch etwas wenig vor, aber Cerebro kann bestimmt zum Vergleich den Wert seines 300er eGolf zur Verfügung stellen.
Übrigens hat mir mein VW -Händler heute bestätigt, daß er den SOH Wert eigentlich gar nicht auslesen darf, weil es von VW nicht gewollt ist.

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

0cool1
  • Beiträge: 2259
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ach was für ein Quatsch, mein Händler macht das auch
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

USER_AVATAR
  • josonne
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
In meinen Fahrzeugpapieren steht als Bruttokapazität 35,8 kWh. Netto (nutzbar) sollen das 31,5 kWh sein. Ich lese über das Gatewaysteuergerät über den "SOH-Wert" ("max. Energieinhalt") aber nur 28,4 kWh aus, somit würden nach 10000 km fast 10 % auf die 31,5 kWh fehlen.

Welche genaueren Werte kann ich denn aus dem Batteriemanagementsystem (BMS) auslesen?
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

klausdieter
  • Beiträge: 741
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Ist denn Deine Reichweite auch um 10% zurückgegangen gegenüber früher? Wenn ja wuerde ich das reklamieren. Aber wie gesagt, Du brauchst Vergleichswerte von anderen eGolf Fahrern. Übrigens decken sich die Anzeigen von VCDS und OBDeleven genau.

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

USER_AVATAR
  • josonne
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
klausdieter hat geschrieben:Ist denn Deine Reichweite auch um 10% zurückgegangen gegenüber früher? ...
Nein, die Reichweite sieht gleich aus. Vollgeladen werden in ECO+ zwischen 295-304 km angezeigt.
klausdieter hat geschrieben:...Übrigens decken sich die Anzeigen von VCDS und OBDeleven genau.
Da werden vermeintlich auch die selben Messwerte ausgelesen, somit sollten auch die Ergebnisse gleich sein.
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

klausdieter
  • Beiträge: 741
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Ìch meinte eigentlich nicht die Reichweitenanzeige, sondern die tatsächlich gefahrenen km mit einer Vollladung. Nur wenn diese auch um 10% zurückgegangen sind deuted das auf einen Defekt der Batterie. Im übrigen gibt es hier im Forum genug eGolfer, die Dir sicherlich ihre Messwerte aus VCDS oder OBDeleven verraten werden. Erst wenn Du einen Vergleich hast bist Du gescheiter.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag