GTE nicht mehr bestellbar

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: GTE nicht mehr bestellbar

Renelino
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 21:33
read
Update zur Lieferzeit.
Bestellt 06.02.2018, Voraussichtliche Auslieferung: 25. Kalenderwoche 2018, heute 08.05.2018 leider geändert auf Voraussichtliche Auslieferung: 27. Kalenderwoche 2018. Ende der 28. KW sind wir dann mal bis zur 32. KW weg. Bin mal gespannt ob wir das Fahrzeug noch vor unserem Urlaub in Empfang nehmen können. Geplant ist eine Abholung in der Autostadt. :evil:
Anzeige

Re: GTE nicht mehr bestellbar

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Jetzt gibt es die offizielle Info von VW:
https://www.electrive.net/2018/05/24/vw ... utschland/

Sowohl Golf als auch Passat GTE auf unabsehbare Zeit nicht mehr bestelltbar aufgrund Umstellung auf WLTP.
Beim Passat offenbar für mindestens ein Jahr.

Meine Meinung: Schon peinlich, da die WLTP Umstellung ja nicht vom Himmel fällt sondern lange bekant ist. Da hat man entweder gepennt und zu spät angefangen oder versucht jetzt erstmals die Regeln einzuhalten und braucht deswegen länger ;-)
Ich bin mal gespannt ob in dem Zuge wirklich technische Änderungen (wie das Gerücht um den größeren Akku) umgesetzt werden.
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: GTE nicht mehr bestellbar

USER_AVATAR
read
...und ich überlege gerade, ob ich die nächsten Monate meinen GTE anbieten sollte, weil ich vermute, dass Dank steigender Nachfrage der Preis hoch ist.
Will ja in 2-3 Jahren ein Langstrecken E-Auto kaufen. Nur müsste ich die Zwischenzeit überbrücken.
Fahre momentan nur ca. 5000km / Jahr mit dem Passat GTE. Lohnt sich eh nicht.

Was meint Ihr?
Versuchen kann man es ja mal.
Ist nur schade, wenn man dann 2-3 Jahre auf so ein schönes Auto verzichten muss. Weiß auch noch nicht, was ich als Zwischenlösung fahren könnte.

Andererseits wollen in 2-3 Jahren auch Leute mit Anhänger fahren können und da gibt es noch keine BEVs.
Also werden die gebrauchten GTEs wohl noch gefragt sein, zumal es nicht so viele gibt wegen des Bestellstopps.
Also, denke, ich lasse alles laufen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: GTE nicht mehr bestellbar

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
fpk hat geschrieben:Meine Meinung: Schon peinlich, da die WLTP Umstellung ja nicht vom Himmel fällt sondern lange bekant ist. Da hat man entweder gepennt und zu spät angefangen oder versucht jetzt erstmals die Regeln einzuhalten und braucht deswegen länger ;-)
Ich bin mal gespannt ob in dem Zuge wirklich technische Änderungen (wie das Gerücht um den größeren Akku) umgesetzt werden.
Laut VW hat man vor 13 Monaten mit der WLTP Umstellung begonnen. Zur Zeit wird im drei Schicht Betrieb rund um die Uhr auf 21 Prüfständen parallel getestet. Auf Grund der Modell- und Variantenvielfalt schafft man es aber nicht alles rechtzeitig fertig zu bekommen.

Re: GTE nicht mehr bestellbar

GTE2017
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 09:59
read
Ich bin sehr froh das ich meinen GTE schon habe. EZ 08/2017 mit allen Fahrmodi. Klappt alles sehr gut. Bin ja auch Fan von Hybrid. Jetzt noch einen zu bekommen wird schwierig. Meinen geb ich jedenfalls nicht her.

Re: GTE nicht mehr bestellbar

JokerGermany
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 14:12
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
in 12 Monaten kann jemand meinen 9 Monate alten Passat GTE kaufen ;)

Re: GTE nicht mehr bestellbar

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4163
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1470 Mal
read
Also, an GTEs mangelt es nicht auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Es gibt genug toll ausgestattete Passat mit wenig km zu 60%-70% des ehemaligen Listenpreises. Aber 40.000€ ist halt immer noch ne Stange Geld. Erst recht, wenn das Auto dann schon zwei Jahre alt ist.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: GTE nicht mehr bestellbar

April2015
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 18:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
VW hat sich leider noch nicht geändert!

Die meisten Passat GTE sind als Leasingfahrzeuge im Einsatz. Die ersten kommen daher in diesem Winter zurück zum Händler und viele Kunden würden gerne wieder einen neuen nehmen. Geht aber nicht da nicht lieferbar. Leasing verlängern ist auch keine Option. Alle Passat GTE-Fahrer werden zum Mitbewerb genötigt. Wirklich schade. Und ich hatte geglaubt VW möchte den Wandel wirklich.

Jetzt beginnt für mich die Suche nach Alternativen, welche dann auch Lieferbar sein werden.

Re: GTE nicht mehr bestellbar

USER_AVATAR
read
Beim WLTP reicht es nicht mehr den Verbrauchswert für eine Ausstattungsvariante anzugeben (also Fahrzeug mit geringster Ausstattung und Max- Variante). Es muss für jede konfigurierbare Ausstattungsvariante ein Test gefahren werden. Also jede das Gewicht beeinflussende Ausstattung und jede Ausstattung die zusätzlich Energie benötigt. Das bläht das ganze auf. Je mehr Fahrzeugvarianten ein Hersteller hat, je mehr Motorvarianten, dazu Getriebe, Frontantrieb, Allrad, je größer wird die Anzahl der zu fahrenden Tests. Und so lange gibt es die Endfassung des WLTP noch nicht. Da ist es verständlich, dass die Varianten mit der geringsten Einbaurate nach hinten verschoben werden.
Wenn man selbst betroffen ist (weil das eigene Wunschmodell gerade nicht verfügbar ist), ist das natürlich besonders ärgerlich.
Privat sollte eine Verlängerung des Leasing ja machbar sein (wenn man dadurch einen Herstellerwechsel ankündigt). Wenn es geschäftlich ist und eine Nutzungsverlängerung nicht möglich, ist es natürlich genauso ärgerlich (wenn auch ein kleines Luxusproblem ;) ).
Es werden ja nicht alle GTE-Fahrer zum Wettbewerb genötigt. So wie ich es gelesen habe, ist er ja im Frühjahr 2019 wieder verfügbar.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: GTE nicht mehr bestellbar

P.Schnabel
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 19:16
read
Prignitzer hat geschrieben:So wie ich es gelesen habe, ist er ja im Frühjahr 2019 wieder verfügbar.

Als Golf 7 oder Golf 8? Mit dem 1.5 TSI?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag