Norwegen im Mai 2018

Norwegen im Mai 2018

USER_AVATAR
  • cab71
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 23. Sep 2016, 15:39
  • Wohnort: Tulbing
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich plane, im Mai 2018 mit dem TESLA Model S 90D von Wien nach Norwegen zu fahren. Insgesamt will ich circa 3 Wochen unterwegs sein.
Falls jemand mit seinem TESLA ebenfalls im Mai nach Norwegen fahren will, könnten wir (einen Teil der Route) gemeinsam fahren. :idea:

Bisher habe ich schon einige wertvolle Informationen gefunden:
Tesla Club Norwegen: https://www.tocn.no/tourist-in-norway-i ... ctric-car/
EV Tourist Guide: http://elbil.no/the-ultimate-ev-tourist ... to-norway/
AutoPass: http://www.autopass.no/en/order-tag

Reiseberichte:
http://ralfwagner.de/tesla/event/2016_0 ... /index.htm
http://www.drivetesla.eu/v1/reports/nor ... index.html

Hotels würde ich mir vor Ort kurzfristig suchen, ich vermute booking.com ist da ausreichend.
Tesla Model S 90D
Anzeige

Re: Norwegen im Mai 2018

Thorsten_17
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 19:26
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo,
wenn du nicht planst, öfter nach Norwegen zu fahren, kannst du dein Fahrzeug hier registrieren:

https://www.epcplc.com/de

Bedenke im Mai bitte, je nachdem, wann du fährst, das der 17. der Nationalfeiertag ist.
Ansonsten langt Booking.com
Weißt du schon, wo du etwa hinfahren möchtest?

Gruß,
Thorsten
seit 08/2017 Zero S 13KWH 11KW
seit 01/2019 Tesla Model S

Re: Norwegen im Mai 2018

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Magst du uns mehr über deine Route erzählen? Dann gibt es evtl. mehr konkrete Tipps.

Allgemein:
- Hole dir AutoPASS und registriere das Fahrzeug inkl. Fahrzeugschein-Upload bei EPC. Dann ist der Wagen von der Maut befreut. Mit dem AutoPASS kannst du außerdem die meisten Fähren und Brücken automatisch bezahlen
- Denk daran, dass der deutsche Tesla UMC nicht funktioniert (Norwegen hat ein anderes Stromnetz)
- Hotels nach Möglichkeit vorher (stornierbar) reservieren, es kann im Mai eng werden. Mein Tipp: Scandic. Gute Preise, verlässliche Qualität. Evtl. die App "Hotel Tonight" testen
- Essen: TooGoodToGo App ansehen
- Bargeld brauchst du keins, aber eine Visa/Mastercard. Mit Amex kommst du nicht weit
- EU-Roaming beim Mobilfunk gilt idR auch in Norwegen, zur Sicherheit vorher Vertrag checken
- Kaum Autobahnen, Tempolimit auf Straßen max 80 km/h, viele Blitzer, deutlich langsameres Vorankommen, dafür wunderbare Landschaften

Und das Wichtigste:
Es wird grandios :-)
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Norwegen im Mai 2018

USER_AVATAR
  • cab71
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 23. Sep 2016, 15:39
  • Wohnort: Tulbing
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hier mein Erfahrungsbericht:
Angemeldet bei Autopass. Dann einen Maut-Betreiber ausgewählt damit die den TAG schicken (kleines Kästchen das in die Scheibe geklebt wird). Das ist notwendig, weil man sich ohne Autopass-Account nicht bei der EPC von der Maut befreien kann: https://www.epcplc.com/environmental_differentiation
Auf der Autopass Seite sieht man zum Glück seine Kundennummer und die Nummer des TAGs: https://minside.autopass.no/
In meinem Fall ist der TAG auch nach Wochen nicht angekommen. Als ich schon in Norwegen war haben sie mich kontaktiert weil die Post den TAG zurück geschickt hatte - sie hatten vergessen das Land, als Austria bzw Österreich, bei der Adresse zu verwenden. Den TAG habe ich bis heute nicht bekommen, die Rechnung dafür über 200 NOK musste ich aber bezahlen.

Die Bezahlung der 200 NOK ist ein weiteres Problem, die Überweisung aus Österreich scheiterte daran, dass die Transaktionsnummer für eine Swift-Überweisung zu lang ist. Die Überweisung wurde nicht akzeptiert und zwei Tage später von der Bank zurück geschickt. Ich habe die Betrag dann vor Ort in Norwegen bei der Bank eingezahlt.

Die Reise durch Norwegen ohne TAG war kein Problem, die Passagen werden per Video-Maut dem Fahrzeug zugeordnet, circa 2 Wochen später sieht man auf der Autopass-Seite wann man wo durch gefahren ist. Fast alle Passagen werden mir kostenlos angezeigt, eine Strasse von Schweden nach Norwegen ist jedoch auch für EVs kostenpflichtig, wie ich den Betrag bezahlen kann habe ich noch nicht gelöst.

Zur Reise:
Ich bin von Österreich über Tschechien, Deutschland, Dänemark und Schweden nach Norwegen gefahren. Das ging mit dem Tesla problemlos, ich konnte an vielen Superchargern vorbei fahren weil ich noch genug Reichweite hatte.
In Oslo war eine App hilfreich, mit der man das Tor zu zwei für EVs reservierte Parkhäuser öffnen kann. Parken und Laden ist kostenlos:
https://itunes.apple.com/no/app/el-oslo ... 16934?mt=8
Der erste Knopf öffnet das Tor der Garage 1. Der zweite Knopf die Eingangstür zur Garage für Fussgänger.
Im Navi die Adresse "Myntgata 5, 0151‎ Oslo, Norway " verwenden! Wenn man nach dem Namen der Garage sucht, schickte mich das Navi falsch in den Tunnel unter der Garage.

Die Fähren sind seid April 2018 für EVs teilweise wieder kostenpflichtig. Ich habe jede Fähre zahlen müssen, meistens waren EVs aber deutlich günstiger als normale PKW. Je nach Distanz waren das zwischen 160 und 700 NOK.

Ich habe nur an Superchargern laden müssen. 3 x haben wir auch am Hotel geladen weil es komfortable war. Andere Lademöglichkeiten habe ich gesehen, aber nie genutzt.

Für den Rückweg haben wir die Fähre von Kristiansand nach Hirshals (Dänemark) verwendet, kein Rabatt für EV.

Genereller Tip zu Fähren: Schaltet beim Tesla unter Sicherheit Alarm - Kippen/Neigung aus, ansonsten lösen die Bewegungen der Fähre den Alarm aus.
Tesla Model S 90D

Re: Norwegen im Mai 2018

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Schade dass ich die APP nicht installieren kann, ich bekomme diese Fehlermeldung:
51F40507-72CD-49DA-B619-E6DF454BCEA6.jpeg
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag