Sion - Batterie Technik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Sion - Batterie Technik

USER_AVATAR
read
Gibt es eine neue kompetenz in dem verein? Die sparte „akku“ scheint so neu, wie sono selbst.

Wer liefert die zellen? Bauen sie schon für andere?

https://www.nytimes.com/reuters/2018/05 ... .html[list][/list]
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Elringklinger baut akku für den sion

USER_AVATAR
read
Wurde hier schon genannt.
post746271.html#p746271
https://www.fool.de/2018/03/17/das-brin ... ngklinger/

Wann ist die Kompetenz neu? Die E-Mobilität speziell bei PKWs ist recht neu. Gut, Tesla gibt es schon länger.

Re: Elringklinger baut akku für den sion

USER_AVATAR
read
Danke....
Das kommt dabei raus, wenn alles unter einem generalfaden läuft...

Also 48v module in eine kiste legen, anschliessen und deckel drauf...

Einen auftrag zur entwicklung, klingt auch nicht nach seriennah...nah mal schauen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Elringklinger baut akku für den sion

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Hallo Blue shadow,

auf der ElringKlinger AG Seite gibt es einen Bereich "Broschüren"

Für mich sieht es doch ziemlich professionell aus, solltest Du gegebenfalls mal durchlesen.

Und der chinesische Zellenhersteller CALB ist jetzt auch schon sehr lange am Markt, also an der Kompetenz wird es bestimmt nicht fehlen.

Aus meiner Sicht war das eine gute Entscheidung von Sono und die ElringKlinger AG sitzt mitten im schwäbischen Automobilbauzentrum (Stuttgart) was sicher auch nicht ganz falsch ist.

Gruß Holger

Re: Elringklinger baut akku für den sion

Helfried
read
HOW hat geschrieben:Und der chinesische Zellenhersteller CALB ist jetzt auch schon sehr lange am Markt, also an der Kompetenz wird es bestimmt nicht fehlen.
CALB galt früher immer als "preiswerte" Konkurrenz zu den etablierten Zellen-Firmen. Wie ist die Lebensdauer dieser Zellen?

Re: Elringklinger baut akku für den sion

USER_AVATAR
read
Auf der webseite war ich (mit dem ipad)...bis auf dinosaurierteile ....nichts, ausser einer pressemeldung, daß es einen neuen posten geben soll, für die E sparte.

Eine broschüre ist nett, sagt aber nicht viel über kompetenzen aus....ein blendwerk.....ich schau sie mir dennoch mal an.

Calb kenne ich nur aus der umrüstszene...miniEl und co.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Elringklinger baut akku für den sion

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Hallo Helfried,

keine Ahnung wie es mit der CALB-Qualität zwischenzeitlich ausschaut.

Ich habe 2014 meinen Smart elektifiziert, habe damals günstig gebrauchte Winston 100Ah bekommen.
Soweit ich mich entsinnen kann, haben 2014 die Winston und CALB sehr ähnlich gekostet, der Vorteil der Winston war die Ladefähigkeit bei kleiner 0°C da diese noch mit Yttrium verfeinert waren.
Ob das tatsächlich einen Effekt bringt kann ich nicht beurteilen.

Welche von den chinesischen Zellen nun besser oder schlechter sind, kann und möchte ich nicht beurteilen, da aber CALB wohl immer noch exisitiert werden die wohl auch auf dem Stand der aktuellen Technik sein.

Ich vermute, dass die Zellen, welche Elringklinger verbauen möchte, nichts mehr mit dem Stand von 2014 zu tun haben werden.

Lassen wir uns mal überraschen, was der Sion bekommt, wenn es dann soweit sein wird.

Ich bin eigentlich schon optimistisch, dass der Sion Realität wird.

Gruß Holger
Zuletzt geändert von HOW am Sa 12. Mai 2018, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Elringklinger baut akku für den sion

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Hallo Blue shadow,

sieht für mich nach mehr als einer Pressemitteilung aus:

https://www.elringklinger.de/de/produkt ... mobilitaet

Gruß Holger

Re: Elringklinger baut akku für den sion

Helfried
read
Blue shadow hat geschrieben:Calb kenne ich nur aus der umrüstszene...miniEl und co.
Ja, eben, und wenn nun eine Bastelfirma Bastelzellen verbaut, sieht das schon ein wenig nach Spargedanken aus.
Ok, mal sehen, ob vielleicht die Konkurrenz sich dazu äußert.

Re: Elringklinger baut akku für den sion

USER_AVATAR
read
Eine zelle bei gwl power liegt bei ca 200$ für 180ah...(wenn wir einkaufen)

Für 30 kwh wird es nicht gerade günstig....
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag