Wie gut sind die Assistenzsysteme?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

IQ1117
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:55
read
Segeberger hat geschrieben:Du kannst selbstverständlich weiterhin mit beiden Beinen voll auf die Bremse treten ,

das wäre dann so als wenn man eine E-Mail erhält und diese handschriftlich auf dem Postwege beantwortet :)
Denn früher hat man das ja so gelernt wie man erhaltene Post beantwortet
Ich bin sogar so altmodisch, dass ich die E-Mail komplett lese bevor ich sie beantworte.
IONIQ Premium Polar White bestellt am 11.11.2017
Liefertermin: Ankunft Händler: 20.07.2018, Abholung: 27.07.2018
persönliche Wartezeit 258 Tage, Wartezeit Händler: knapp 14 Monate (Vorlauf)
Anzeige

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • Claro
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:47
  • Wohnort: Ratzeburg
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
...habe an einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC 2016 teilgenommen..
Anweisung bei Notbremsung: Bremstritt mit voller Kraft !
( Zitat des Fahrtrainers: ..treten, als ob ihr eine Dose zertreten würdet!") :lol:
Ioniq classic bis Juli 21, seitdem Kona 64 FL Prime + E-Golf seit Juli 20

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Die Frage ist doch, ob der Ioniq die Geschwindigkeit des Wechsels vom Fahr- auf das Bremspedal misst und so eine Gefahrenbremsung erkennt und einleitet. Dann würde er automatisch den maximalen Bremsdruck aufbauen.

Meine A-Klasse Bj. 2001 hat das so gemacht. Das führte am Anfang allerdings mehrmals dazu, dass der Wagen ungewollt eine Notbremsung eingeleitet hat, weil ich die Situation bereits gesehen hatte und für das Fahrzeug zu schnell auf der Bremse war :lol:

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
Hab den Ioniq jetzt 2 Tage. Bin aber mit dem Spurhalteassistenten etwas unzufrieden. Manchmal halt er stur die Spur in der Mitte, aber manchmal lässt er es wirklich drauf ankommen und fährt die Kuven aus, teilweise sogar so weit, dass der Alarm für das Überfahren der Linie piepst. An den Sensoren kann es also nicht liegen.

Die Kontrolleuchte leuchtet die ganze Zeit grün. Ich hatte mir ja vor einiger Zeit schon mal einen Ioniq geliehen und habe das deutlich besser in Erinnerung. Neueste Software ist drauf. Spurhalteassistent "aktiv" ist angewählt.

Lernt das System noch, oder muss ich in die Werkstatt mit km-Stand 200?
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Der Spurhalteassistent ist eher als aktiv unterstützende Servolenkung zu betrachten, siehe etliche Beiträge weiter vorne:
www.goingelectric.de/forum/post568397.html#p568397

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Was mir bisher noch nie aufgefallen ist, dass der Ioniq Warnbaken erkennt und dabei den Spurhalteassistenten deaktiviert.
Habe ich gestern auf der A6 mehrmals beobachtet, wo am Rand die Warnbaken standen, die Fahrspur aber normal und deutlich mit weissen Linien markiert war.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

JörgT
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:38
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wenn der Spurhalteassistent aktiviert ist, warntönt es bei jeder Annäherung an die Linien. Bei jedem Fahrradfahrer, den ich überhole, jedem Schlagloch, dem ich ausweiche – total nervig. Und da der Assistent, WENN er mal richtig arbeitet, nölt, dass ich die Hände ans Lenkrad nehmen soll (selbst, wenn sie nie weg waren), meine ich, dass das beste an der Funktion ist, dass ich sie ausschalten kann. Das gilt jedenfalls für mich so, für andere mag das Feature sinnvoll sein.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
@IO43
Ach deshalb war das bei mir aus.
Ich wunderte mich schon.
Weil wenn er da selbst lenkt ist er meist etwas zu weit in der Mitte (bzw. links).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Helfried
read
JörgT hat geschrieben:Das gilt jedenfalls für mich so, für andere mag das Feature sinnvoll sein.
Der Spurhalteassistent ist nicht für Straßen mit Radfahrern und Länder mit Schlaglöchern gedacht. ;)

Wenn du brav blinkst beim Überholen eines Radfahrers, meckert der Assi auch nicht.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Da habe ich den Ioniq jetzt schon zwei Monate und bin über 5000km mit ihm gefahren; dabei habe ich einen Mordsspaß und will das Auto nicht mehr missen. Auch eine erste große Fahrt von 550km nach Brandenburg zu den Schwiegereltern und natürlich zurück hat das Auto gut gemeistert.
Trotz dieser schon etwas vorhandenen Erfahrung, mit einer Sache komme ich immer noch nicht klar. Hätte nicht gedacht, daß die Umgewöhnung so schwer fallen würde...
Der Abstandstempomat!
Ich hatte bisher zwei vorhergehende Fahrzeuge, die beide einen "normalen" Tempomaten hatten. Vom ersten Moment an, habe ich das Teil benutzt und bin nie mehr ohne gefahren, auch nicht in der Stadt oder sonst wo. Auf Wunschgeschwindigkeit beschleunigt und dann sofort den Tempomaten rein und folgende Geschwindigkeitsänderungen wurden ausschließlich mit den Tasten dieser Fahrhilfe durchgeführt.
Jetzt der Ioniq...
Der Tempomat macht mich noch kirre. Selbst auf der "kleinsten" Einstellung ist es eine Zumutung. Das Ding bremst mich ständig aus. Wenn ich auf der rechten Spur fahre, muß ich 300m vor einem LKW spätestens auf die linke Spur wechseln, sonst bremst (ja, es wird sofort rekuperiert, nicht erst mal ausrollen gelassen) er mich gnadenlos runter und das wo man sich gerade eine schöne Lücke zum Einscheren ausgesucht hat. Ich möchte ja nicht, daß der Verkehr hinter mir bremsen muß. Ich gucke ständig in die Spiegel und habe es schon mehrfach geschafft, daß ich auf AB-Strecken bei eingestelltem Tempomat 140km/h auf einer Strecke von mehr als 600km nur 3 oder 4 mal den Tempomaten rausnehmen mußte (alte Autos).
Jetzt kann ich aber nicht mehr so flüssig mit dem Tempomaten fahren wie ich das gewohnt bin/war. Ständig muß ich "händisch" Gas geben, um nicht ausgebremst zu werden, auch muß man komplett auf der anderen Spur sein, wenn man das Gas wieder loslassen möchte, sonst bremst er erst so richtig. Wenn ein Auto vor mir auf einen Abbiegestreifen fährt und noch wahrlich genug Platz ist und ich es wunderbar einschätzen kann, daß ich mit der derzeitigen Geschwindigkeit prima ohne vom Gas zu gehen vorbeifahren kann, das Assi-System bremst! Zumindest bis das Auto vor mit mit allen Rädern und dem Außenspiegel auf dem Abbiegestreifen ist.
Das nervt mich an diesem sonst so wunderbaren Auto.
Den Spurhalteassi habe ich eh nie an, weil der mich genauso zur Verzweiflung treibt.
Das mußte mal gesagt werden :-)
Viele loben den Tempomaten ja...was stimmt mit mir nicht??? :-) :-) :-)
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag