Update Routenplaner

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Update Routenplaner

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Es macht schon einen gewissen Sinn, wenn bei begrenzter Ladeleistung (i3, Leaf) direkt benachbarte höher belastbare Säulen geringere Priorität bekommen: Der Zoe-Fahrer wird sich ärgern, wenn die 43-kW-Station durch einen 7-kW-Ladenden belegt ist, die 11-kW-Station daneben aber noch frei...

Natürlich könnte es ja sein, dass beim Einstöpseln des 7-kW-Laders die 11-kW-Säule schon besetzt war. Ansonsten ist das ein Beispiel altruistischen Handelns ohne eigenen Vorteil, wenn man etwas weiter denkt und die kleinst mögliche Zapfe wählt.

Und so könnte(...) der Algorithmus ja aufgebaut sein: Will/kann ich nur mit 7 kW laden, werden (priorisiert) nur die Säulen bis 11 kW angezeigt. Oder die Stärkeren in der Nähe in Klammern oder so.

Nur so ein Gedanke; momentan ist die Gefahr ja (leider) noch nicht so groß, dass sich die E-Autos an den E-Zapfen drängeln... :(
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Update Routenplaner

MarkusD
read
Michael4711 hat geschrieben:irgendwie noch nicht. Habe den Browser auch nochmal komplett neu gestartet. Ich lande irgendwie immer noch südlich von Afrika im Wasser :D :D
Den Cache auch mal leeren.
F5 alleine reicht nicht.

Cache leeren, F5 drücken, dann sollte das klappen.

Gruß
Markus

Re: Update Routenplaner

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Hallo,

ich weiß ja nicht, ob das auch mit Google zusammenhängt. Ich habe ein bißchen gespielt und mir ist aufgefallen, daß manche Stromtankstellen nicht passen, da sie entweder außer Betrieb sind(z.B. in Erlangen) oder irgendwas anderes ist(Es gibt kostenlose, was dann aber nur als Hotelgast gilt!). In dem Fall würde ich mir wünschen, ich könnte die Ergebnisliste von Hand nach bearbeiten. Sprich Wegepunkte herausnehmen oder andere hinzufügen. Wenn ich aber welche hinzufüge, stellt sich diese immer ans Ende der Liste und ich kann sie nicht nach oben (oder unten) verschieben.
Schade eigentlich.

Und ganz komfortabel wäre es, wenn die Routenfindung sich noch automatisch optimieren würde um mit möglichst wenig Providern(Verbund) zu tun zu haben. Evtl. als Checkbox zum abwählen, weil dazu ja mehrere Durchläufe nötig wären.

Viele Grüße
Günter
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Update Routenplaner

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo,
kann es sein das noch ein Fehler am Ende des Routenplaners ist ?
Beim abspeichern der Route ist immer der gleiche (falsche) Link.

Er zeigt immer den Link

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... laner/1691

an,
Egal was ich ändere

kaimaik

Re: Update Routenplaner

Benutzeravatar
read
MarkusD hat geschrieben:
Michael4711 hat geschrieben:irgendwie noch nicht. Habe den Browser auch nochmal komplett neu gestartet. Ich lande irgendwie immer noch südlich von Afrika im Wasser :D :D
Den Cache auch mal leeren.
F5 alleine reicht nicht.

Cache leeren, F5 drücken, dann sollte das klappen.

Gruß
Markus

MERCI :D :D :D ... Das wars. Jetzt klappts ...

VlG

Michael

Re: Update Routenplaner

Benutzeravatar
read
Hi Guy,

habe nochmal ein wenig am Routenplaner getestet.
Meine Lieblingsstrecke Neuss-Hamburg 418km.
Bisher war die Planung immer mit Zwischenladung in Bramsche und dann erst wieder in HH bei Fahrzeugreichweite 220km.
Jetzt aber macht der Routenplaner eine 500km Strecke über Munster daraus.
Kannst Du Dir das mal anschauen?

VlG

Michael

P.S. Kann man die Einstellung für den Routenplaner eigentich auch individuell speichern, so dass man die nicht jedesmal neu eingeben muss?

Re: Update Routenplaner

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
@endurance
Ok, für diesen Fall hast du natürlich recht. In der aktuellen Version macht die Wahl von 43 kW für den i3 jedoch aus den bereits genannten Gründen keinen Sinn. Um das zu lösen, müsste man die Priorisierung unabhängig von der Leistung machen, 43 kW für den i3 also nach 22 kW. Da muss ich jedoch die gesamte Auswahl anders gestallten, ist also eher was für ein größeres Update.

@jo911
In einer früheren Version ging das mal, hatte das jedoch deaktiviert, da Google die Reihenfolge ab und an durcheinander gebracht hat. Werde schauen, ob ich die automatische Anordnung wieder hinzufügen kann.

@kaimaik
Fehler ist gefunden und behoben. Kopf und Finger waren sich da nicht ganz einig, sorry.

@Michael4711
Bramsche nach Hamburg sind laut Google Maps 223 km, 3 zu viel, wenn du 220 km Reichweite angegeben hast ;-)
Mit dem neuen Algorithmus bin ich nun etwas näher an den tatsächlichen Abständen, trotzdem sind es nur Näherungen, da ich nicht für jede einzelne Stromtankstelle Google nach dem Abstand fragen kann. Eine kleine Unsicherheit bleibt also immer, weshalb ich intern nicht mit der vollen Reichweite rechne. Habe nun ein wenig an den Parametern geschraubt und die Sache hoffentlich nicht verschlimmbessert. Es könnten jetzt jedoch häufiger Abstände leicht außerhalb der Reichweite auftreten.

Speichern geht aktuell noch nicht, wäre jedoch eine nette Erweiterung.

Re: Update Routenplaner

Benutzeravatar
read
Guy hat geschrieben: @Michael4711
Bramsche nach Hamburg sind laut Google Maps 223 km, 3 zu viel, wenn du 220 km Reichweite angegeben hast ;-)
Mit dem neuen Algorithmus bin ich nun etwas näher an den tatsächlichen Abständen, trotzdem sind es nur Näherungen, da ich nicht für jede einzelne Stromtankstelle Google nach dem Abstand fragen kann. Eine kleine Unsicherheit bleibt also immer, weshalb ich intern nicht mit der vollen Reichweite rechne. Habe nun ein wenig an den Parametern geschraubt und die Sache hoffentlich nicht verschlimmbessert. Es könnten jetzt jedoch häufiger Abstände leicht außerhalb der Reichweite auftreten.

Speichern geht aktuell noch nicht, wäre jedoch eine nette Erweiterung.
Hi Guy,

klappt wieder. Super.

Ja mit einer Speichermöglichkeit des Fahrzeugs, Reichweite und den anderen Parametern wäre echt nicht schlecht.

VlG

Michael

Re: Update Routenplaner

Benutzeravatar
read
Hab gerade noch mal mit dem Routenplaner gespielt und dabei ist mir doch noch was aufgefallen.
Reichweite 60km
Umweg 20 km
Typ2 alles ausser 43kW
CEE alles ausser 43kW
Schuko
Autobahn vermeiden.
Auf der Route Berlin->Leipzig wird der eigentlich optimale Ladepunkt am Ende der Reichweite ignoriert und ich werde früher an die Steckdose geholt. Danach ist der nächste Sprung aber 77 km weit, eigentlich nicht zu schaffen.

Wird der Umweg von der optimalen Route auf die Reichweite addiert?
Start
Berlin, Deutschland

Ladepunkt nach 43 km
Zum Weiher 44, 14552 Michendorf
2 x Typ 2 22 kW, 2 x Typ 2 3,7 kW

Ladepunkt nach 38 km, 81 km insgesamt
Lindenstraße 11, 14929 Feldheim
2 x Typ 2 22 kW, 2 x Schuko

Ladepunkt nach 77 km, 158 km insgesamt
Eisenbahnstraße 14, 04509 Delitzsch
2 x Typ 2 22 kW, 2 x Schuko

Ziel nach 26 km, 183 km insgesamt
Leipzig, Deutschland
Optimal war es vorher
Start
Berlin, Deutschland

Ladepunkt nach 43 km
Zum Weiher 44, 14552 Michendorf
2 x Typ 2 22 kW, 2 x Typ 2 3,7 kW

Ladepunkt nach 55 km, 98 km insgesamt
Im Felde 1, 06886 Lutherstadt Wittenberg
1 x CEE rot 22 kW, 1 x CEE rot 11 kW, 3 x Schuko

Ladepunkt nach 58 km, 156 km insgesamt
Markt, 04509 Delitzsch
2 x Typ 2 22 kW, 2 x Schuko

Ziel nach 25 km, 181 km insgesamt
Leipzig, Deutschland
Dann hatte ich noch versucht nach Hamburg zu kommen und hatte mir gedacht, wenn es auf dem direkten Weg nicht geht dann halt mit maximalen Umwegen.

Aber da gibt der Algorithmus dann auf und schickt mich nur noch durch die Gegend zu unerreichbaren zielen.
Reichweite 60km
Umweg 60 km
Typ2 alles ausser 43kW
CEE alles ausser 43kW
Schuko
Autobahn vermeiden.
Start
Berlin, Deutschland

Ladepunkt nach 92 km
Große Hagenstr 39, 14712 Rathenow

Ladepunkt nach 64 km, 156 km insgesamt
Am Bollwerk 1, 16818 Wustrau

Ladepunkt nach 112 km, 268 km insgesamt
Fischerdamm 1, 19370 Parchim

Ladepunkt nach 124 km, 392 km insgesamt
ADAC-Str. 1, 21409 Embsen

Ladepunkt nach 69 km, 462 km insgesamt
Garstedter Weg 2, 22459 Hamburg

Ziel nach 9 km, 470 km insgesamt
Hamburg, Deutschland
Eine Suche in der sich der Algorithmus von Station zu Station hangelt um die optimale/überhaupt mögliche Route zu bestimmen ist wahrscheinlich recht Aufwändig? Da schlägt dann irgendwann der Handlungsreisende zu?
Zuletzt geändert von Großstadtfahrer am Mi 5. Mär 2014, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Update Routenplaner

Benutzeravatar
read
Ich hatte immer gedacht das ich mit dem Twizy in Berlin gestrandet bin.

Nach ein wenig spielen mit der Karte hab ich es sogar geschafft mit (ein wenig Umweg und) nur öffentlichen Säulen ins Ruhrgebiet zu kommen.
Nur mit den Routenfunktionen gibt es keine Ergebnisse.

Gäbe es die Möglichkeit alle Säulen in einem Kartenabschnitt anzuzeigen wie auf der Hauptkarte?
Oder zumindest in der Reichweite des Fahrzeugs?

Derzeit werden nur Säulen in der Nähe der Route dargestellt und ich nutze dann zusätzlich die Hauptkarte um einen Korridor zu finden auf den ich die Route umlenke um Wegpunkte angeben zu können.

Wenn man dann noch mehr Wegpunkte zur Verfügung hätte ;-) , könnte man sich klick,klick,klick schnell seine eigene Route zusammenstellen.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile