Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Hi,

bezüglich der Preise denke ich auch das die recht teuer sein werden für Leute die keine ChargeNow oder Charge & Fuel Karte haben. Wie die Karten bei Ford und Mercedes heisen weiss ich nicht. Das werden dann bestimmt Preise sein die man als einer die keine solche Karte hat nur im Notfall bezahlen wird.

Alles andere als eine Mischkalkulation am Anfang wird nicht Funktionieren.

Die Firmen die im Ionity mit dabei sind haben 2017 über 2 Mio Autos in Deutschland verkauft!

Audi 283196
BMW 261196
Ford 246589
Mercedes 326188
Mini 46706
Porsche 29276
Seat 108203
skoda 194230
Smart 36723
VW 634270
---------------------
Summe 2.166.577 (Quelle KBA bericht Dezember)

Wenn sie jetzt das als investition in die CO2 Reduktion der Flotte sehen, kann man mit jedem Euro das sie pro Auto zurücklegen eine oder zwei Station in Deutschland aufbauen. Pro Jahr! Die Stromkosten und Wartung sollten sich über die Gebühren dann finanzieren lassen.

Nur so als Grössenordnung zum einordnen Tesla hat 59 Supercharger Stationen (Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Supercharger) und gerade mal 3372 Autos in Deutschland zugelassen 2017. Bestand war laut (https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/) 4358 sind 7730 Teslas in Deutschland. Also ~130 Station pro Auto und bei angenommen 6 Ladesäulen pro Station etwa 22 Autos pro SuperCharger! Wenn jetzt einer 30.00 Euro kostet hat Tesla pro Auto über 1000 Euro in das Ladenetz investiert.

Da sollten die 400 Stationen die IONITY Europaweit plant...eigentlich Peanuts sein für die Firmen die dahinter stehen.

Viele Grüsse
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Ionity – Schnellladenetz

TeeKay
read
150kW hat geschrieben: Aber nur drei Kisten bei den Gleichrichtern? So viele sind es in Berlin für die zwei Säulen ja auch. Bei 8 Ladepunkten sollten es mehr sein.
In den Kisten ist eh nur die Kühl- und Steuertechnik drin. Der Rest wird im Trafohäuschen erledigt.

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Auf der e-tron Veranstaltung in Norwegen wurde noch etwas zu den ionity Korridoren in Norwegen gesagt.

Aus dem Übersetzer:
"Die ersten Ladekorridore werden von Oslo nach Bergen, Oslo nach Trondheim und Oslo nach Stavanger führen. Noch nicht zwischen Bergen und Trondheim, oder Stavanger, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch dies vorhanden ist."
https://www.dinside.no/motor/her-avduke ... e/69270966

Edit: Gibt auch ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=37xmMH1ZTeQ
Zuletzt geändert von 150kW am Sa 6. Jan 2018, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ionity – Schnellladenetz

Helfried
read
150kW hat geschrieben:Noch nicht zwischen Bergen und Trondheim, oder Stavanger, aber es ist nur eine Frage der Zeit
Das heißt übersetzt, zuerst schaumamal, ob Tesla überlebt. :)

Re: Ionity – Schnellladenetz

TeeKay
read
Bergen-Stavanger sind nur 210km - davon 30km Fähre. Also 180km Fahrstrecke.
Bergen-Trondheim kam auch bei Tesla erst ein Jahr nach den ersten Routen. Und speziell im Winter war das auf dem ersten Abschnitt auch eher knapp - da musste ich mit dem P85D 2015 noch an Typ2 zwischenladen. Der fehlende Supercharger kam erst mehr als 3 Jahre nach den ersten Routen.

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Wie viele super charger gibt es den in Norwegen?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Ich habe sie nicht gezählt, aber es sind genügend um selbst im tiefsten Winter vom Nordkap mit einem Tesla S85 mit nur einem Destination Charging in Alta und nur einer kleinen 30 minütigen Fährfahrt bis nach Sizilien zu fahren: http://okedv.dyndns.org/wbb/blog/index. ... m-nordkap/ (Rückreise ab Tag 7). Ok, für Sizilien braucht man noch eine zweite Fähre.

Dort oben hoch im Norden ist nicht das Auto der limitierende Faktor, sondern der Mensch, die Straßenkonditionen und das Wetter.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
150kW hat geschrieben:Aber nur drei Kisten bei den Gleichrichtern? So viele sind es in Berlin für die zwei Säulen ja auch. Bei 8 Ladepunkten sollten es mehr sein.
Dein Foto zeigt nur die 8 Sockel, oder?
Ja, das war mir auch nicht klar. Entweder sind die drei Gleichrichter auch von Tesla (auch wenn nichts auf den Holzkisten stand) und für die 8 Sockel werden noch zusätzliche Gleichrichter errichtet, oder, zugegebenermaßen sehr theoretisch, die Gleichrichter werden gemeinsam genutzt. Vielleicht kommt ja auch noch ein Pufferspeicher dazu. Platzt ist jedenfalls genügend da.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Dokumente zur Baugenehmigung von der Gemeinde Lillesand:
http://innsyn.lillesand.kommune.no/inns ... 2018000509&
Sind auch schöne technische Zeichnungen der Anlagenteile inkl. Ladesäule dabei :)

16 Ladepunkte sind geplant.
Für diese Anlage gibt es einen Trafo, 8x Power-Box, 3x CoolingBox
Der Trafo hat 1250kVA


Diese Anlagen scheinen wohl doch etwas anders zu sein als die Porsche Anlage in Berlin. In einem Text wurde davon gesprochen das mindestens 150kW anliegen, aber 350kW möglich sind. Ich vermute mal das dort doch etwas Lastmanagement betrieben wird und eine Doppelsäule 350kW bekommen kann, die aber auf zwei Säulen aufgeteilt wird.

Re: Ionity – Schnellladenetz

TeeKay
read
Clever startet jetzt auch mit 350kW - macht aber nicht bei Ionity mit: www.nextgencharging.com/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag