Rekuperation oder Bremseingriff

Re: Rekuperation oder Bremseingriff

Jimmylein
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Noch ein Beweis dass mitgebremst wird: wenn ich mit Tempomat fahre und ohne diesen abzuschalten bremse, dann bremst der i3 ganz normal und es fühlt sich auch alles „normal“ an. Sprich Pedal lässt sich leicht treten usw.

Fahre ich im Reku Bereich und bin mindestens auf dem dritten Balken der Rekuanzeige und bremse dann, dann fühlt es sich so an als hätte mein i3 keinen Bremskraftverstärker. Sprich der Tritt aufs Pedal fühlt sich hart an.

Bei mird definitiv mit den Scheibenbremsen mitgebremst.
Anzeige

Re: Rekuperation oder Bremseingriff

BMW EV
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
pousa13:

Das ist doch ganz Einfach , Du hast einen i3 wo der Bremseingriff nicht mit gewählt wurde. Das hatte ich weiter vorm schon beschrieben. Was man nicht mit bestellt , hat man dann auch nicht!

Noch einmal: Der Bremseingriff kann als Option mitbestellt werden , damit bei vollem Akku das Fahrverhalten mit einem automatischen Eingreifen über die Bremsen denen eines leereren Akkus gleich ist und man sich nicht umstellen muß.

Die Bremslichter gehen ab einer Verzögerung ( egal ab Rekuperetion oder Bremse ) von 1,4 m/s2 an. Das ist Vorschrift.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Rekuperation oder Bremseingriff

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wo bitte soll das mitbestellt werden können? Link? Screenshot?
Das stimmt einfach nicht.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Rekuperation oder Bremseingriff

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Tempomat mit Bremseineingriff ist einfach nur der "normale" Tempomat, der bei starkem verrigern der eingestellten Geschwindigkeit nicht nur das Gas wegnimmt, sondern zusätzlich die Bremse betätigt. Das kann man nicht abbestellen.
Nennt sich bei BMW "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion" und ist nichts anderes als der normale Tempomat. Die Meisten missverstehen den Teil "mit Bremsfunktion" aber und meinen, dass hätte schon was mit ACC zutun.
Auch jetzt bei der kalten Witterung bin ich zu 100% überzeugt - mein Auto benutzt beim Rekuperieren keine Bremse - wenn der Akku voll oder der Akku zu kalt ist, dann ist die Reku deutlich geringer, ja....aber die Bremse wird nicht benutzt.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Rekuperation oder Bremseingriff

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Vielleicht solltet ihr mal alle Eure Software Versionen dazu schreiben. Und wenn die Bremsen keine Geräusche machen ist ws auch sehr schwer feststellbar ob sie benutzt werden. Vielleicht angreifen direkt nach einem Rekuperieren.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Rekuperation oder Bremseingriff

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
I001-17-07-500
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Rekuperation oder Bremseingriff

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
bei mir gibt es nach 20'000km einen deutlich sichtbaren verschleiss der bremsscheiben und bremsstaub in den felgen. das kann aber auch damit zusammenhängen dass ich in den voralpen wohne und das da viele kurven gibt und hügel rauf und runter. :lol:
der bremssverschleiss ist sicher kleiner als bei einem verbrenner. aber bei mir werden die bremsen nicht verrosten wegen nicht gebrauch.

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Rekuperation oder Bremseingriff

USER_AVATAR
  • schaggo
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 09:55
  • Wohnort: Grossraum Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
pousa13 hat geschrieben:Tempomat mit Bremseineingriff ist einfach nur der "normale" Tempomat, der (...) zusätzlich die Bremse betätigt.
...z.B. bei Bergabfahrt, um die eingestellte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten. Tempomaten anderer Hersteller können nur das Gas zurücknehmen. BMW bremst auch.

Hat nichts mit ACC, Rekuperation oder speziell was mit Stromern zu tun, hatte der inzwischen einiges über 10 Jahre alte 330d eines Bekannten nämlich auch.
Bild
5.2020: 2017 Audi A3 e-tron | mythosschwarz | 225/40R18 | Assistenz-/Infotainment-/S line-Paket Alcantara/Stoff/Leder Virtual Cockpit
8.2019-3.2020: 2015 VW Golf GTE
1.2018-9.2019: 2015 BMW i3 Rex

Re: Rekuperation oder Bremseingriff

BMW EV
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Es hat meiner Meinung nach aber nicht immer mit Tempomat zu tun.
Wenn unser i3 voll ist und ich in Richtung Arbeit fahre , geht es erst einmal 1km Berg ab mit ca. 8% Gefälle.
Den Fahre ich nie mit Tempomat runter. Kurven , im Ort...
Wenn die Bremsscheiben auch etwas Flugrost haben und ich unten die Vorfahrt beachten muss , gehe ich vom " Strom ".
Dann fängt er an immer mehr zu verezögern bis fast zum Stimmstand und man hört Deutlich das Schleifen der Bremsen.
Hat also nichts mit Bremseingriff bei Tempomat zu tun , der ist aus.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Rekuperation oder Bremseingriff

dreas
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mi 1. Mär 2017, 17:50
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Meiner hat seit ein paar Wochen auch die Software Stand I001-17-07-500 bekommen.
Heute, Akku zu 100% geladen, ist mir aufgefallen, daß er beim loslassen den "Gaspedals" nicht rekuperiert.
Es war früher auch so, aber er nun mit den Bremsen abbremst. Man hörte deutlich die Schleifgeräusche. Beim zweiten Test wurde bis zum Stillstand abgebremst. Der Tempomat war dabei nicht aktiviert oder eingeschaltet und das Bremspedal bewegte sich auch nicht.
Früher fuhr ich einen SLK R171. Dieser konnte, z.B. Berg ab, über den Tempomat abbremsen. Wenn dabei die Bremswirkung des Motors zu gering war, bremste das Fahrzeug über die normalen Bremsen mit. Erkennen konnte man das an der Bewegung des Bremspedals und an dem aufleuchten der Bremsleuchten.

Gruß Andi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag