Super kleines ICCB-Ladekabel

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Super kleines ICCB-Ladekabel

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 20:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Henry2926 hat geschrieben:
tomas-b hat geschrieben:Warum nicht sowas hier:

https://r-evc.com/en/type-1/12-type-1-j1772-16a.html

Ganz ohne "Ziegel" und nur ein Kabel... Meiner Meinung nach die allerbeste Lösung... Einige hier im Forum nutzen davon die 32A-Variante und berichten nix Schlechtes. Und preiswerter, als die "Design-Lösung" ist es auch...
Mit solchen Kabeln wäre ich vorsichtig. Das einzige, was die meistens können, ist, das CP-Signal zu generieren, manchmal sogar nur die positiven Pulse (vergleichbar mit der BareEVSE).
Das bedeutet im schlimmsten Fall: kein Fehlerstromschutz, keine Schutzleiterüberwachung, kein Diodentest, kein Relais zum Herstellen der Spannungsfreiheit, keine Temperaturüberwachung am Schukostecker, ...
Ich habe mich mal mit einem tschechischen Kollegen über diese Stecker unterhalten, und er sagte mir, dass Firmen wie R-Evc oder Evselect wissentlich nicht normkonforme und gefährliche Produkte verkaufen. :!:

Natürlich kann man Umgebungen vorfinden, in denen alle diese Sicherheitsfunktionen nie benötigt werden, weil keine Unfälle/Störfälle auftreten, doch da sich bestimmte Fehler nunmal nur mit den genannten Schutzeinrichtungen sicher ausschließen lassen, würde ich es nie drauf ankommen lassen, dass sie potentiell Schaden verursachen können. ;)
Finde ich ehrlich gesagt etwas unfair jemandem zu unterstellen das er gefährliche Produkte verkauft!
Gefährlich ist das ganze Zeug nämlich nur dann wenn in der Hausinstallation gepfuscht wurde,bzw. wenn man "irgendwo" zum laden anstöpselt und nicht weiß ob das fachgerecht abgesichert wurde.So jedenfalls hat mir das mein Elektriker erklärt.....
Kia Soul 2018
Anzeige

Re: Super kleines ICCB-Ladekabel

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
:back to topic:

mal wieder ein thread der aus dem ruder läuft :D sollte ich hier langsam eigentlich gewohnt sein.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag