Erfahrungen / Meinungen zur Wallbox

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungen / Meinungen zur Wallbox

USER_AVATAR
read
Bei mir ist die Entscheidung über Ladestärken gefallen. Ich lasse mir zwar "dicke" Starkstromkabel in die Garage verlegen, werde diese aber nur mit 230 V 20A absichern. Die dann mögliche 4,6 kW reichen mir vollkommen aus. Theoretisch max. Ladezeit 4 Stunden.; in der Praxis wohl eher 2 Stunden +, da der Akku ja nie ganz leer gefahren ist. Bei der Wallbox muss ich mich noch entscheiden. Tendiere zur wallb-e, da die zusätzlich auch einen Schukostecker hat oder gleich zur mobilen crOhm Box. Wobei ich bei letzterer bzw. bei den andern möglichen mobilen Lösungen eher die Gefahr des Diebstahls sehe, wenn man das Fahrzeug unbeaufsichtigt außerhalb der eigenen 4 Wände läd.

Die 7,4 sind nice to have, aber nicht überlebensnotwendig. Sehe die AC Ladung eh nur als vorübergehende Notlösung. Die Zukunft wird DC, auch um die Fahrzeuge besser an die Speicherlösungen für den Hausbereich anzupassen. Stichwort PV Anlage.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: Erfahrungen / Meinungen zur Wallbox

USER_AVATAR
read
Norbert W hat geschrieben:Das Thema ist zwar schon oft diskutiert worden, aber scheinbar nicht abschließend...

Ich bin gespannt, wie sich das Thema weiter entwickelt.

Solange wie ich mit einer Schnellladebox nicht min. mit 8 kw laden kann, ist das für mich kein Thema.
Was ist Deiner Meinung nach noch offen?

Die technische Seite ist klar:
- Schuko bei BMW sind 10A
- Mit Standardwallbox und ohne Schnellladeoption sind es 16A, bzw. bei idealer Konstellation max 20A. Dies ist offiziell auch das, was zuhause in der Regel erlaubt ist.
- Mit Schnellladeoption geht 32A (7,4kW) unterwegs an 22kW Boxen, zuhause wenn man es zunächst vom Versorger genehmigt bekommt und man dann die Schieflast in Kauf nimmt (Nutzung einer Phase von der 22kW Box).
- Da die BMW Wallbox Pro, die 32A lädt, noch nicht auf dem Markt ist, ist noch nicht klar, ob diese evtl. 2 Phasen abgreift und zu einer macht. Es gibt erste Indikationen, daß es so sein könnte.

Andere Optionen gibt es nicht. Mind. 8 Kw wirst Du nicht hinbekommen, es sei denn Du lädst mit Gleichstrom 50kW, was zuhause eher unwahrscheinlich und unterwegs derzeit noch nicht sehr wahrscheinlich ist.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Erfahrungen / Meinungen zur Wallbox

Hasi16
read
Carsten hat geschrieben:- Da die BMW Wallbox Pro, die 32A lädt, noch nicht auf dem Markt ist, ist noch nicht klar, ob diese evtl. 2 Phasen abgreift und zu einer macht. Es gibt erste Indikationen, daß es so sein könnte.
Das ist technisch nicht möglich. Schon mal zwei unterschiedliche Phasen aneinander gehalten? Das knallt...

Re: Erfahrungen / Meinungen zur Wallbox

USER_AVATAR
read
Hasi16 hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:- Da die BMW Wallbox Pro, die 32A lädt, noch nicht auf dem Markt ist, ist noch nicht klar, ob diese evtl. 2 Phasen abgreift und zu einer macht. Es gibt erste Indikationen, daß es so sein könnte.
Das ist technisch nicht möglich. Schon mal zwei unterschiedliche Phasen aneinander gehalten? Das knallt...
Das ist klar, aber es gibt bereits einen ausführlichen Fred im Forum hierüber - Stichwort Trafo etc.. Es gibt zudem Auskünfte von BMW, daß hier 2 Phasen angeschlossen werden und da der i3 bekanntermaßen nur auf einer lädt, müssen die dann wohl... In wie weit man dem trauen darf weiß ich nicht. Ich persönlich werde diese Box eh nicht kaufen :)
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Erfahrungen / Meinungen zur Wallbox

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Carsten hat geschrieben: Die technische Seite ist klar:
- Schuko bei BMW sind 10A
Sorry, dass ich da einhake. Ich hab das jetzt ein paar Mal hier gelesen. Dadurch wird es aber nicht richtiger. Schuko beim i3 sind, einstellbar am Auto, 6A, 9A oder 12A. Das hab ich, wie berichtet, alles nachgemessen. 10A gibts da nicht. Wenn jemand etwas anderes gemessen hat, möge er sich bitte mal melden. Das möchte ich dann im Detail verstehen.

Re: Erfahrungen / Meinungen zur Wallbox

USER_AVATAR
read
Das kommt daher, daß BMW gemeldet hatte, daß das Standardkabel 10A kann und nicht mehr. Wenn Du die 3 Einstellungen vorgenommen und nachgemessen hast, dann wirst Du wohl recht haben. Ändert aber nichts am Thema, daß Norbert 8 kW wollte und ich ihm damit die Möglichkeiten aufgezählt habe . Ob das Standardkabel nun ein paar A mehr oder weniger macht, ist jetzt denke ich nicht sehr ausschlaggebend. ;)
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Erfahrungen / Meinungen zur Wallbox

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für die Informationen. Alles nachvollziehbar.

7,4 kw würde ich grad noch durchgehen lassen, das ist wenigstens ein merklicher Unterschied zur einfachen Schukodose und würde die Ladezeit ordentlich verkürzen.

Erstmal kommt eine Schukodose an den Platz, wo später auch eine Wallbox Platz finden soll. Und dann werde ich sehen...
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Erfahrungen / Meinungen zur Wallbox

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Das Schuko-Standardladekabel liefert bei der Einstellung auf Maximum 11,3 A. Ich habe das gestern nachgemessen.

Re: Erfahrungen / Meinungen zur Wallbox

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Vielen Dank an alle. Resümee:

Wallbox zur Zeit ihr Geld nicht Wert..... warten, warten, warten....

Re: Erfahrungen / Meinungen zur Wallbox

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben:Bei mir ist die Entscheidung über Ladestärken gefallen. Ich lasse mir zwar "dicke" Starkstromkabel in die Garage verlegen, werde diese aber nur mit 230 V 20A absichern. Die dann mögliche 4,6 kW reichen mir vollkommen aus. Theoretisch max. Ladezeit 4 Stunden.; in der Praxis wohl eher 2 Stunden +, da der Akku ja nie ganz leer gefahren ist. Bei der Wallbox muss ich mich noch entscheiden. Tendiere zur wallb-e, da die zusätzlich auch einen Schukostecker hat oder gleich zur mobilen crOhm Box. Wobei ich bei letzterer bzw. bei den andern möglichen mobilen Lösungen eher die Gefahr des Diebstahls sehe, wenn man das Fahrzeug unbeaufsichtigt außerhalb der eigenen 4 Wände läd.

Die 7,4 sind nice to have, aber nicht überlebensnotwendig. Sehe die AC Ladung eh nur als vorübergehende Notlösung. Die Zukunft wird DC, auch um die Fahrzeuge besser an die Speicherlösungen für den Hausbereich anzupassen. Stichwort PV Anlage.

Juergen
Die 2 Stunden in der Praxis, welche Du angibst, braucht Dein Schnarchlader schon für die letzten 10 % SOC! (siehe Grafik)
Ulmerle Fahrdienst für Menschen! ... jetz au elägdrisch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag