Achtung! Neue Lademöglichkeit in 28857 Syke!
Achtung! Neue Lademöglichkeit in 28857 Syke!
Widdy2000
Achtung! Neue Lademöglichkeit in 28857 Syke!
Gestern ist eine neue Typ 2 Ladesäule mit 2 Ladepunkten (mein Test ergab 11kW Leistung pro Ladepunkt) eingeweiht worden.
Ladekabel muß mitgebracht werden!
Die ersten 4 Wochen ist diese Säule lt. Kreiszeitung noch kostenfrei.
Freigeschaltet werden muß sie jedoch jetzt schon - Ich habe meine BMW Ladekarte benutzt.
Ich habe diese Säule bereits überall gemeldet!
Die Säule befindet sich am Rathaus in Syke auf dessen Parkplatz:
Hinrich-Hanno-Platz
28857 Syke
Zufahrt über die Hermannstraße
Auch der Stadt Syke habe ich bereits eine Email (siehe im Folgenden) geschrieben und meine Kritik an dieser Installation bekundet:
Sehr geehrte Damen und Herren,
zuerst möchte ich betonen das die Installation dieser Lademöglichkeit sehr zu begrüßen ist.
Ich habe diese soeben ausprobiert.
Leider habe ich einige Kritikpunkte anzubringen welche ich im Folgenden darstellen werde:
1. Beschilderung:
Nicht vorhanden! Es wird gleich am Montag so sein, daß die beiden Parkplätze vor der Ladesäule mit Verbrennern zugeparkt sein werden.
Ihre Kollegen vom Ordnungsamt werden KEINE Handhabe dagegen haben. Es sind keine regulierenden Schilder aufgestellt worden, die ein Verwarnungsgeld oder Abschleppen legitimieren würden!
2. Informationen zur Ladesäule:
Wer ist Betreiber? EON? EON Avacon? Oder die Stadt Syke selbst?
Welchem Ladeverbund gehört die Säule an?
Welche Ladekarten sind nötig, um die Säule zu aktivieren?
Welche Kosten entstehen? Zeittarif oder Mengentarif?
Welche Ladeleistung steht zur Verfügung?
3. Ansatz gut / Ausführung mangelhaft:
Bei meinen Probeladen konnte ich feststellen, daß es sich nicht um einen 22kW Lader handelt, sondern um eine Ladesäule mit 2 Ladepunkten zu je 11kW.
Für die Stadteigenen BMW i3 vollkommen ausreichend. Die Laden mit Drehstrom und max. 11kW => Mehr kann der OnBoardCharger des i3 nicht.
Ich war eben mit einem KIA Soul EV dort. Der kann mit 7,4 kW Laden – Jedoch nur auf einer Phase.
Alle asiatischen und amerikanischen Fahrzeuge (bis auf Tesla) unterstützen nur 1 phasiges Laden!
Ein Renault Zoe unterstützt 43kW 3 phasiges Laden – Wir jedoch an Ihrer Ladesäule um den Faktor 3,9 ausgebremst!
Das bedeutet ich nutze mit einen Asiaten von den 11kW nur 1/3 der Leistung. Sprich ich kann nur mit rund 4kW laden.
Bedeutet der Kia Soul wäre von 0-100% in 8h vollgeladen. Oder anders ausgedrückt ich habe eine Laderate von rund 17km Reichweite pro Stunde Ladezeit.
Angezeigt wurde mir eine Ladeleistung von schwankend 4-4,3kW.
Bei einem BMW i3 wären das rund 73km die man an Reichweite pro Stunde laden würde. Bedeutet ich müsste, damit ich wieder 200km Reichweite in meinen Akku bekomme 2,7 h in Syke Kaffee trinken…
Das ist vollkommen daneben!
Fazit:
Ein schicke, übertüdelte (mit Touch und Werbung) Ladeeinrichtung ohne wirklichen Nutzen für einen E-Autofahrer auf Durchreise!
Ladeleistung von 11kW/Ladepunkt (Dose) vollkommen unzureichend und nicht zeitgemäß!
Für einige wenige EUR mehr hätten Sie was anständiges bekommen.
22kW pro Ladepunkt (Steckdose) sollten selbstverständlich sein!
Hätten Sie es wirklich ernst gemeint, so hätten Sie sich für einen Triple Charger entschieden.
1*43kW AC Ladung TYP 2 + 1* CCS DC-Schnellladung min. 50kW + 1* Chademo DC-Schnellladung min. 50kW.
Die sehen zwar nicht so schickt aus und können auch zumeist keine großflächigen Landschaftsbilder vom Hohen Berg in Gessel/Ristedt anzeigen – Machen aber das was Sie sollen recht gut:
=>ELEKTROAUTOS SCHNELL LADEN!
Mein Abschlussfazit:
Gut gemeint – Geld jedoch gründlich zum Fenster rausgeschmissen!
Schauen Sie bitte in die kleine Gemeinde Steyerberg im LK Nienburg, dort wurde ALLES RICHTIG gemacht!
Gestern ist eine neue Typ 2 Ladesäule mit 2 Ladepunkten (mein Test ergab 11kW Leistung pro Ladepunkt) eingeweiht worden.
Ladekabel muß mitgebracht werden!
Die ersten 4 Wochen ist diese Säule lt. Kreiszeitung noch kostenfrei.
Freigeschaltet werden muß sie jedoch jetzt schon - Ich habe meine BMW Ladekarte benutzt.
Ich habe diese Säule bereits überall gemeldet!
Die Säule befindet sich am Rathaus in Syke auf dessen Parkplatz:
Hinrich-Hanno-Platz
28857 Syke
Zufahrt über die Hermannstraße
Auch der Stadt Syke habe ich bereits eine Email (siehe im Folgenden) geschrieben und meine Kritik an dieser Installation bekundet:
Sehr geehrte Damen und Herren,
zuerst möchte ich betonen das die Installation dieser Lademöglichkeit sehr zu begrüßen ist.
Ich habe diese soeben ausprobiert.
Leider habe ich einige Kritikpunkte anzubringen welche ich im Folgenden darstellen werde:
1. Beschilderung:
Nicht vorhanden! Es wird gleich am Montag so sein, daß die beiden Parkplätze vor der Ladesäule mit Verbrennern zugeparkt sein werden.
Ihre Kollegen vom Ordnungsamt werden KEINE Handhabe dagegen haben. Es sind keine regulierenden Schilder aufgestellt worden, die ein Verwarnungsgeld oder Abschleppen legitimieren würden!
2. Informationen zur Ladesäule:
Wer ist Betreiber? EON? EON Avacon? Oder die Stadt Syke selbst?
Welchem Ladeverbund gehört die Säule an?
Welche Ladekarten sind nötig, um die Säule zu aktivieren?
Welche Kosten entstehen? Zeittarif oder Mengentarif?
Welche Ladeleistung steht zur Verfügung?
3. Ansatz gut / Ausführung mangelhaft:
Bei meinen Probeladen konnte ich feststellen, daß es sich nicht um einen 22kW Lader handelt, sondern um eine Ladesäule mit 2 Ladepunkten zu je 11kW.
Für die Stadteigenen BMW i3 vollkommen ausreichend. Die Laden mit Drehstrom und max. 11kW => Mehr kann der OnBoardCharger des i3 nicht.
Ich war eben mit einem KIA Soul EV dort. Der kann mit 7,4 kW Laden – Jedoch nur auf einer Phase.
Alle asiatischen und amerikanischen Fahrzeuge (bis auf Tesla) unterstützen nur 1 phasiges Laden!
Ein Renault Zoe unterstützt 43kW 3 phasiges Laden – Wir jedoch an Ihrer Ladesäule um den Faktor 3,9 ausgebremst!
Das bedeutet ich nutze mit einen Asiaten von den 11kW nur 1/3 der Leistung. Sprich ich kann nur mit rund 4kW laden.
Bedeutet der Kia Soul wäre von 0-100% in 8h vollgeladen. Oder anders ausgedrückt ich habe eine Laderate von rund 17km Reichweite pro Stunde Ladezeit.
Angezeigt wurde mir eine Ladeleistung von schwankend 4-4,3kW.
Bei einem BMW i3 wären das rund 73km die man an Reichweite pro Stunde laden würde. Bedeutet ich müsste, damit ich wieder 200km Reichweite in meinen Akku bekomme 2,7 h in Syke Kaffee trinken…
Das ist vollkommen daneben!
Fazit:
Ein schicke, übertüdelte (mit Touch und Werbung) Ladeeinrichtung ohne wirklichen Nutzen für einen E-Autofahrer auf Durchreise!
Ladeleistung von 11kW/Ladepunkt (Dose) vollkommen unzureichend und nicht zeitgemäß!
Für einige wenige EUR mehr hätten Sie was anständiges bekommen.
22kW pro Ladepunkt (Steckdose) sollten selbstverständlich sein!
Hätten Sie es wirklich ernst gemeint, so hätten Sie sich für einen Triple Charger entschieden.
1*43kW AC Ladung TYP 2 + 1* CCS DC-Schnellladung min. 50kW + 1* Chademo DC-Schnellladung min. 50kW.
Die sehen zwar nicht so schickt aus und können auch zumeist keine großflächigen Landschaftsbilder vom Hohen Berg in Gessel/Ristedt anzeigen – Machen aber das was Sie sollen recht gut:
=>ELEKTROAUTOS SCHNELL LADEN!
Mein Abschlussfazit:
Gut gemeint – Geld jedoch gründlich zum Fenster rausgeschmissen!
Schauen Sie bitte in die kleine Gemeinde Steyerberg im LK Nienburg, dort wurde ALLES RICHTIG gemacht!
Re: Achtung! Neue Lademöglichkeit in 28857 Syke!
- PowerTower
- Beiträge: 9253
- Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 1080 Mal
- Danke erhalten: 2587 Mal
- Profil
- Beiträge: 9253
- Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 1080 Mal
- Danke erhalten: 2587 Mal
Ich finde die Kritik etwas überzogen. Wenn ich etwas kritisiert hätte dann vermutlich eher, dass man für diese Art von Ladesäule auch zwei normale ohne übertrieben großes Werbedisplay bekommen hätte. Das Ding ist ja ganz klar ein Destination Charger, sogar die Infotafel für Touris ist im Hintergrund zu sehen. Warum muss es dort schnell gehen? Wenn das Teil 22 kW hätte wäre schön, aber ist kein Muss. Außerdem kommen dann wieder die ZOE Fahrer mit erhobenem Zeigefinger und beschweren sich, warum man dort stundenlang lädt und sich nicht in der Nähe vom Auto aufhält. Dass du per Schieflast schneller laden kannst ist vermutlich keine sinnvolle Begründung für die Stadt.
Und was genau bringt an der Stelle der Triple Lader, wenn man die nächsten 2-3 Stunden nicht zum Auto zurück kommt? Das sieht mir nicht nach einem Ort aus, wo man 30 Minuten am Auto warten möchte, bevor man etwas erledigt. Wir haben bei der E-Mobilität die Wahl zwischen schnell und langsam und wir sollten weise entscheiden, wann wir welche Ladesäulenart wählen. Aus meiner Sicht hat die Stadt das hier getan. Die Priorität lag hier offenbar, so wie bei vielen anderen Städten auch, eben nicht bei der Versorgung von Durchreisenden.
Edit: abgesehen davon hat wohl ein ZOE bereits erfolgreich mit 22 kW geladen (siehe hier). Es gibt auch Ladesäulen, die bei Erkennen einer einphasigen Ladung den Strom auf 16-20 A reduzieren können und erst bei dreiphasiger Ladung die vollen 32 A freischalten.
Und was genau bringt an der Stelle der Triple Lader, wenn man die nächsten 2-3 Stunden nicht zum Auto zurück kommt? Das sieht mir nicht nach einem Ort aus, wo man 30 Minuten am Auto warten möchte, bevor man etwas erledigt. Wir haben bei der E-Mobilität die Wahl zwischen schnell und langsam und wir sollten weise entscheiden, wann wir welche Ladesäulenart wählen. Aus meiner Sicht hat die Stadt das hier getan. Die Priorität lag hier offenbar, so wie bei vielen anderen Städten auch, eben nicht bei der Versorgung von Durchreisenden.
Edit: abgesehen davon hat wohl ein ZOE bereits erfolgreich mit 22 kW geladen (siehe hier). Es gibt auch Ladesäulen, die bei Erkennen einer einphasigen Ladung den Strom auf 16-20 A reduzieren können und erst bei dreiphasiger Ladung die vollen 32 A freischalten.
Zuletzt geändert von PowerTower am Sa 17. Jun 2017, 21:17, insgesamt 4-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Re: Achtung! Neue Lademöglichkeit in 28857 Syke!
- Profil
- Beiträge: 777
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 9 Mal
Danke das du das auch so siehst. @Powertower
Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020
Re: Achtung! Neue Lademöglichkeit in 28857 Syke!
Widdy2000
Nun ich bin Syker und vielleicht habe ich eine andere Sicht auf meine Heimatstadt.
Ich finde hier nur wenig was es rechtfertigen würde 3 bis 8h rumzustehen.
Die Bundesstraße 6 führt als Autobahnalternative zur A1/A27/A7 direkt durch Syke um in Richtung Porta Westfalica oder Hannover zu gelangen.
Für eine Ladeweile von 40 Minuten bis 3h wird jedoch genau das Richtige geboten.
(McDonalds / Hachepark zum Einkaufen und Eisessen oder Döneressen/ Europagarten / Mülenteichpark) 3
Ein Triple Charger wäre somit mein Favorit gewesen.
Bei Wattfinder und hier in der Ladekarte wurde der Ladepunkt als 22kW und 43kW angegeben.
Das konnte ich so nicht nachvollziehen.
Evtl. ist einphasig Laden auch wegen vermeiden von Schieflast begrenzt.
Leider bietet die sonst so moderne Säule jedoch keine Informationen über Leistung der Ladepunkte an....
Sollte es sich wirklich um eine 22/42 kW Säule handeln nehme ich jede Kritik zurück!
Schade wäre jedoch das Asiaten dann wieder ausgebremst werden...
Tankstellen an welchen diese stinkende Suppe verkauft wird stehen auch nicht an besonderen kulturellen Sehenswürdigkeiten oder Shoppingmöglichkeiten
Ich finde hier nur wenig was es rechtfertigen würde 3 bis 8h rumzustehen.
Die Bundesstraße 6 führt als Autobahnalternative zur A1/A27/A7 direkt durch Syke um in Richtung Porta Westfalica oder Hannover zu gelangen.
Für eine Ladeweile von 40 Minuten bis 3h wird jedoch genau das Richtige geboten.
(McDonalds / Hachepark zum Einkaufen und Eisessen oder Döneressen/ Europagarten / Mülenteichpark) 3
Ein Triple Charger wäre somit mein Favorit gewesen.
Bei Wattfinder und hier in der Ladekarte wurde der Ladepunkt als 22kW und 43kW angegeben.
Das konnte ich so nicht nachvollziehen.
Evtl. ist einphasig Laden auch wegen vermeiden von Schieflast begrenzt.
Leider bietet die sonst so moderne Säule jedoch keine Informationen über Leistung der Ladepunkte an....
Sollte es sich wirklich um eine 22/42 kW Säule handeln nehme ich jede Kritik zurück!
Schade wäre jedoch das Asiaten dann wieder ausgebremst werden...
Tankstellen an welchen diese stinkende Suppe verkauft wird stehen auch nicht an besonderen kulturellen Sehenswürdigkeiten oder Shoppingmöglichkeiten
Re: Achtung! Neue Lademöglichkeit in 28857 Syke!
- PowerTower
- Beiträge: 9253
- Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 1080 Mal
- Danke erhalten: 2587 Mal
- Profil
- Beiträge: 9253
- Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 1080 Mal
- Danke erhalten: 2587 Mal
Re: Achtung! Neue Lademöglichkeit in 28857 Syke!
Widdy2000
Ausserdem gibt es in meinen Augen keine überzogene Kritik.
Es ist für mich ganz selbstverständlich Fehler und Verbesserungspotenziale direkt und offen anzusprechen.
Das ist grundsätzlich nichts Beleidigendes oder Persönliches.
Das nennt man offene Fehlerkultur.
So bin ich erzogen worden und so wird es in dem Unternehmen für das ich arbeite gehandhabt.
Eine Tugend die in Deutschland leider noch immer nicht überall angekommen ist...
Siehe Volkswagen!
Jeder geht doch mit Maximalforderungen vor, um dann in Verhandlungen das bestmögliche Ergebnis herrauszuholen.
Ich sehe da nix Verwerfliches dran.
Es ist für mich ganz selbstverständlich Fehler und Verbesserungspotenziale direkt und offen anzusprechen.
Das ist grundsätzlich nichts Beleidigendes oder Persönliches.
Das nennt man offene Fehlerkultur.
So bin ich erzogen worden und so wird es in dem Unternehmen für das ich arbeite gehandhabt.
Eine Tugend die in Deutschland leider noch immer nicht überall angekommen ist...
Siehe Volkswagen!
Jeder geht doch mit Maximalforderungen vor, um dann in Verhandlungen das bestmögliche Ergebnis herrauszuholen.
Ich sehe da nix Verwerfliches dran.
Re: Achtung! Neue Lademöglichkeit in 28857 Syke!
- Profil
- Beiträge: 23810
- Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26
- Hat sich bedankt: 3684 Mal
- Danke erhalten: 2979 Mal
Re: Achtung! Neue Lademöglichkeit in 28857 Syke!
Widdy2000
Tippfehler und gerade Groß- und Kleinschreibung machen mir auf Smartphone und Tablet irgendwie immer wieder zu schaffen.
Begriffe wie "etwas Anständiges" finde ich nun nicht als Abwertung, sondern stellen meine persönliche Meinung dar.
Das ist ein Grundrecht was mir in diesem Staat auch gegenüber seinen Funktionsorganen zusteht.
Was "Etwas Anständiges" liegt ja sehr wohl immer im Auge des Betrachters...
Ich bin leider nicht so dicht am Wasser gebaut und bin auch nicht so der Typ für politischen "Schönsprech".
Auch ich bin für Kritik offen - Und ja...
Ich hätte das auch netter ausformulieren können.
Will ich aber gar nicht.
Ich bin mit der gebotenen Hardware nicht vollständig zufrieden und bewerte diese als nicht zukunftsicher und nachhaltig.
Warum sollte man das nicht ehrlich sagen?
Ich will es hierbei auch belassen...
Unterschiedlich sind halt Auffassungen und Meinungen...
Ich kann auch sofort anführen was wirklich gut ist in Syke:
Bürgerbüro (Reisepass/Perso/Hundesteuerantrag etc.)
Schnell und freundlich!
Zulassungsstelle im Kreishaus.
In 20 bis 40 Minuten hast du nen Autu zugelassen und Kennzeichen dazu! TOP!
Einfachen Bauantrag stellen!
Kein Problem!
Der Behördenservice in Syke ist auf höchsten Niveau.
Wenn ich die Horrorgeschichten vin Kollegen aus Bremen höre, dann haben wir in Syke das Paradies!
Begriffe wie "etwas Anständiges" finde ich nun nicht als Abwertung, sondern stellen meine persönliche Meinung dar.
Das ist ein Grundrecht was mir in diesem Staat auch gegenüber seinen Funktionsorganen zusteht.
Was "Etwas Anständiges" liegt ja sehr wohl immer im Auge des Betrachters...
Ich bin leider nicht so dicht am Wasser gebaut und bin auch nicht so der Typ für politischen "Schönsprech".
Auch ich bin für Kritik offen - Und ja...
Ich hätte das auch netter ausformulieren können.
Will ich aber gar nicht.
Ich bin mit der gebotenen Hardware nicht vollständig zufrieden und bewerte diese als nicht zukunftsicher und nachhaltig.
Warum sollte man das nicht ehrlich sagen?
Ich will es hierbei auch belassen...
Unterschiedlich sind halt Auffassungen und Meinungen...
Ich kann auch sofort anführen was wirklich gut ist in Syke:
Bürgerbüro (Reisepass/Perso/Hundesteuerantrag etc.)
Schnell und freundlich!
Zulassungsstelle im Kreishaus.
In 20 bis 40 Minuten hast du nen Autu zugelassen und Kennzeichen dazu! TOP!
Einfachen Bauantrag stellen!
Kein Problem!
Der Behördenservice in Syke ist auf höchsten Niveau.
Wenn ich die Horrorgeschichten vin Kollegen aus Bremen höre, dann haben wir in Syke das Paradies!
Re: Achtung! Neue Lademöglichkeit in 28857 Syke!
- PowerTower
- Beiträge: 9253
- Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 1080 Mal
- Danke erhalten: 2587 Mal
- Profil
- Beiträge: 9253
- Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 1080 Mal
- Danke erhalten: 2587 Mal
Hier steht es nochmal: http://www.weser-kurier.de/region/syker ... 14113.html
Ist eine Ladestation mit 2x 22 kW.
Was mich bei solchen Artikeln immer stört ist, dass bei solch einfachen Typ2 Lademöglichkeiten immer von "Schnellladestation" gesprochen wird. Gerade die Kollegen von Avacon sollten es besser wissen. "Zwischen einer halben und einer ganzen Stunde dauere der Ladevorgang" - und dann auch noch ein i3 auf dem Bild, der diese Aussage definitiv nicht bestätigen wird.
Ist es so peinlich einfach mal realistisch zu bleiben?
Ist eine Ladestation mit 2x 22 kW.
Was mich bei solchen Artikeln immer stört ist, dass bei solch einfachen Typ2 Lademöglichkeiten immer von "Schnellladestation" gesprochen wird. Gerade die Kollegen von Avacon sollten es besser wissen. "Zwischen einer halben und einer ganzen Stunde dauere der Ladevorgang" - und dann auch noch ein i3 auf dem Bild, der diese Aussage definitiv nicht bestätigen wird.
Ist es so peinlich einfach mal realistisch zu bleiben?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Re: Achtung! Neue Lademöglichkeit in 28857 Syke!
- Profil
- Beiträge: 4477
- Registriert: Sa 21. Sep 2013, 22:10
- Wohnort: Dötlingen
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danke erhalten: 29 Mal
-
Website
Diese ursprünglichen Veniox-Säulen sind uralt. Ich kann mich daran entsinnen, das sie vor 3 Jahren mal vorgestellt wurden. Das Problem: die waren viel zu teuer und keiner wollte die haben.
Ich vermute, die sind jetzt irgendwie wieder aufgetaucht und müssen jetzt möglichst schnell verramscht werden, bevor sie keiner mehr haben will, weil die technischen Daten zu schlecht und die Ausfallhäufigkeit zu hoch ist. Hoffentlich laden möglichst viele Leute jetzt an der Säule.
Entweder sie ist wirklich gut, oder sie ist der letzte Schrott, und zeigt das dann möglichst schnell, damit Syke/Avacon da dann etwas vernünftiges hin bekommt.
Roland
Ich vermute, die sind jetzt irgendwie wieder aufgetaucht und müssen jetzt möglichst schnell verramscht werden, bevor sie keiner mehr haben will, weil die technischen Daten zu schlecht und die Ausfallhäufigkeit zu hoch ist. Hoffentlich laden möglichst viele Leute jetzt an der Säule.
Entweder sie ist wirklich gut, oder sie ist der letzte Schrott, und zeigt das dann möglichst schnell, damit Syke/Avacon da dann etwas vernünftiges hin bekommt.
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Achtung vor dem Laden von Tesla nur mit Muskelkraft
von eMarkus » Sa 11. Nov 2023, 19:21 » in Tesla - modellübergreifend - 0
- 768
-
Letzter Beitrag von eMarkus
Sa 11. Nov 2023, 19:21
-
Achtung vor dem Laden von Tesla nur mit Muskelkraft
-
-
ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore
Antworten: 93von chris_11 » Di 26. Mär 2024, 11:20 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen - 93
- 6171
-
Letzter Beitrag von chris_11
Di 9. Apr 2024, 13:32
-
ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore
-
-
Achtung Österreich! 4 x Smatrics 150kW HPC im Designer Outlet Salzburg abgebaut
Antworten: 4von luig » Sa 30. Mär 2024, 09:09 » in Öffentliche Lade-Infrastruktur - 4
- 465
-
Letzter Beitrag von lucas7793
Sa 30. Mär 2024, 18:59
-
Achtung Österreich! 4 x Smatrics 150kW HPC im Designer Outlet Salzburg abgebaut
-
-
Wer nutzt welche Lademöglichkeit(en)?
Antworten: 21von Ioniq_5_LDK » Do 18. Mai 2023, 15:35 » in Umfragen - 21
- 1582
-
Letzter Beitrag von Ioniq_5_LDK
Mo 22. Mai 2023, 08:30
-
Wer nutzt welche Lademöglichkeit(en)?
-
-
An der Mosel gesucht: Campingplatz mit Lademöglichkeit
Antworten: 10von UliK-51 » Sa 1. Jul 2023, 11:02 » in Treffen, Touren, Urlaub - 10
- 1259
-
Letzter Beitrag von LOUDisOUT
Mi 2. Aug 2023, 08:49
-
An der Mosel gesucht: Campingplatz mit Lademöglichkeit