Rechtliches Problem? Alter Führerschein

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Rechtliches Problem? Alter Führerschein

USER_AVATAR
read
Heute bin ich auf etwas gestoßen, was mir Kopfzerbrechen bereitet:

Darf man eigentlich mit dem alten Führerschein ein Elektroauto fahren?

Ich hatte heute einen Kunden, der sich einen Nissan Leaf ausleihen wollte. Nach Durchsicht der Papiere stellte ich fest, dass er noch den alten Führerschein besitzt, auf dem eindeutig folgendes steht:

Bild

...erhält die Erlaubnis ein Fahrzeug mit Verbrennungsmaschine zu führen.

Wenn man die Sache ernst nimmt, dürfte er kein Elektroauto fahren! :shock:
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de
Anzeige

Re: Rechtliches Problem? Alter Führerschein

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Tja, damals war die "Verbrennungsmaschine" noch was sehr fortschrittliches...

Meine Mutter hat auch noch so einen "Lappen", fährt trotzdem elektrisch.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Rechtliches Problem? Alter Führerschein

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
chrissy hat geschrieben:Heute bin ich auf etwas gestoßen, was mir Kopfzerbrechen bereitet:

Darf man eigentlich mit dem alten Führerschein ein Elektroauto fahren?
Eindeutig: Ja

Der alte Lappen inkludiert ja sogar auch noch die Nutzung von Kleinkrafträdern (50 ccm mit Geschwindigkeit über 80 km/h) , bei den heutigen darf man da maximal nur Moped (Geschwindigkeit bis 40 km/h) fahren.

Aber Kfz mit elektrischem Antrieb schließt das natürlich mit ein. Es gibt keinen Führerschein für nur Elektroautos.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Rechtliches Problem? Alter Führerschein

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Habe auch noch einen solchen alten Lappen. Hatte mir das Ding bisher noch gar nicht angesehen. Und demzufolge auch gar keine Gedanken um diese Thematik gemacht. Elektrisch fahre ich trotzdem. Bislang hat noch niemand gemeckert.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Rechtliches Problem? Alter Führerschein

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Einfach den neuen Führerschein holen. Bitte, Danke.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Rechtliches Problem? Alter Führerschein

USER_AVATAR
read
Es gab damals Zeitgleich den Führerschein der Klasse 3E.
Eine Erweiterung für elektrisch getriebene Fahrzeuge. Ohne Schmarrn!
2013 - 2017 GEC Stromos :)
2017 - Smart ED 22kW Lader :mrgreen: behält Frau
2018 - Hyundai Ioniq - war sowas von Süchtig
2019 - Hyundai Kona 64 :) - Dabei bleibe ich jetzt.
Bauer des "Frunkenstein Frunk" in ebay-kleinanzeigen.de

Re: Rechtliches Problem? Alter Führerschein

Mustang
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 12:24
  • Wohnort: Wiesbaden
read
In meinem alten Führerschein aus dem Jahr 1975 steht Elektro- und Verbrennungsmaschine.

Re: Rechtliches Problem? Alter Führerschein

USER_AVATAR
read
Hier gibt es einen interessanten Kommentar dazu:

http://www.schaffenwir.de/fuehrerschein ... n-klasse-3
Oft gab es auch noch den Zusatz Klasse 3 mit Antrieb durch "Verbrennungsmaschine". Den Zusatz können Sie auch auf dem hier abgebildeten Führerschein lesen. Dieser ominöse Zusatz verschwand später. Man muss dabei bedenken, dass die früheren Führerscheine auf einer eher technischen, weniger verkehrsgemäßen Ausbildung beruhten. So war früher der Umgang mit Dampfmaschine, Elektromotor und natürlich auch Verbrennungsmotor viel wichtiger als heute. Beim Umtausch in den EU-Kartenführerschein fällt der Zusatz weg.
Und hier:

http://www.autoveteranen.de/fuehrersch-z.htm
Zu Beginn der Gebrauchs benzingetriebener Fahrzeuge stand bezüglich einer Befähigung zu deren Bedienung nicht der Sicherheitsaspekt im Vordergrund, sondern schlicht deren weitgehende Nutzungsmöglichkeit und Werterhaltung. Kraftfahrzeuge wurden als Maschinen angesehen und wie es in Fabriken bei der Bedienung von Werkzeugmaschinen gehandhabt wird, erwartete man von einem Kraftfahrzeugführer, dass er das Gerät so bediente, dass er selbst dabei keine Schäden anrichtete und Probleme, die dennoch auftraten, weitestgehend selbst beheben konnte, so dass das Fahrzeug immer zur Nutzung bereitstand. Das bedeutete nicht nur, dass er die ‚Maschine Kraftfahrzeug' sicher und sorgsam bedienen, sondern auch pflegen und reparieren konnte.

Nicht anders, wie auch heute ein Geschäftsführer eines mittelständigen Betriebs auf Grund seiner Ausbildung kaum in der Lage sein wird, eine komplizierte Werkzeugmaschine zu bedienen, waren bei Aufkommen von Kraftfahrzeugen auch Inhaber von Betrieben kaum in der Lage, alle Anforderungen, die der Gebrauch eines Kraftfahrzeuges bedingte, selbst zu erfüllen. Allerdings hatten, bis auf wenige Ausnahmen, nur sie die erheblichen finanziellen Mittel, ein Kraftfahrzeug zu erwerben. Konsequenz davor war, dass sie kaum umhin kamen, einen Chauffeur einzustellen, der all die Voraussetzungen erfüllte, die ihnen selbst abgingen.
Der Führerschein als technische Ausbildung ... Cool 8-)

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Rechtliches Problem? Alter Führerschein

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
marxx hat geschrieben:
Der Führerschein als technische Ausbildung ...
Wäre vielleicht wirklich wieder eine Überlegung wert, wenn man so die "Testberichte" in der Presse liest... :shock:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Rechtliches Problem? Alter Führerschein

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Wir alle wissen ja was gemeint ist und was man mit der Klasse 3 heute alles fahren kann. Aber da der Titel dieses Themas die rein rechtliche Frage war, ist meine Meinung damit darf man keine Elektroautos fahren. Letzt endlich steht ja schwarz auf weiß Verbrennungsmotor. Sicherlich wird da keiner einen Strick draus drehen und auch im schlimmsten Fall ein Richter denke ich nicht, aber es steht Verbrennungsmotor. Das ist nun mal Fakt. Das gleiche ist wenn man ein Pkw mit Anhänger fahren möchte, darf dieses Gespann nur drei Achsen haben (Doppelachse zählt als eine). Erst mit Aufkommen der Fahrzeugklasse BE war dieses aufgehoben. Deshalb gibt es jetzt auch Pkw Anhänger vorne mit Drehachse. Das kann man nicht mit Klasse 3 fahren, aber mit Klasse BE. Ihr seht hier ist der Fall ähnlich. Also am besten Führerschein umtauschen dann ist alles gesichert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag