Zerbröselte Federbeinmanschetten

Manschetten bei vorderen Stoßdämpfern rissig

kitchenman
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 14:14
  • Wohnort: gifhorn
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo liebe Gemeinde,
gerade war ich beim TüV . Nach 3 Jahren und 56000km .
Im Bericht steht ohne Mängel aber der Tüv-Leiter zeigte mir die Manschetten der vorderen Stoßdämpfer, die sind beide an
meheren Stellen stark eingerissen.
Er meinte das dies an sich bei BMW`s nicht üblich sei.

Habt ihr dieses Problem auch?

viele Grüße
Stefan
BMW i3 (seit Anfahg 2014) und BMW 225xe i Performance (seit 6/2016)
Anzeige

Re: Manschetten bei vorderen Stoßdämpfern rissig

USER_AVATAR
read
kitchenman hat geschrieben:...die Manschetten der vorderen Stoßdämpfer, die sind beide an
meheren Stellen stark eingerissen.
Er meinte das dies an sich bei BMW`s nicht üblich sei. ...

viele Grüße
Stefan
Sowas müsste heutzutage wirklich nicht mehr sein, da hat wohl wieder mal jemand auf Kosten der Kunden 2 Cent am Auto sparen wollen ? Es gibt doch schon lange EPDM, ein überaus robustes und langlebiges Material.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Manschetten bei vorderen Stoßdämpfern rissig

Helfried
read
Sind diese Manschetten wichtig zur Vorbeugung anderer Schäden? Nicht, dass der Manschettentausch mehr kostet als die Stoßdämpfer selbst, die sowieso irgendwann mal fällig werden könnten.
Ein Tausch drängt wohl nicht, oder?
Ich kenn zu billige Manschetten nur bei den Antriebsachsen oder bei der Lenkung, deshalb frage ich.

Re: Manschetten bei vorderen Stoßdämpfern rissig

vierling
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 06:52
read
Ja, eine eingerissene Staubmanschette habe ich auch (vorne rechts, nach drei Jahren und 54000 km). War bei mir aber kein Mangel bei der HU. Trotzdem ein sehr trauriges Zeugniss für einen Premiumhersteller.
Dateianhänge
Stossdaempfer_vo_re_01.JPG

Re: Manschetten bei vorderen Stoßdämpfern rissig

USER_AVATAR
read
Moin!
Einheitlich sind diese Manschetten nicht unbedingt HU-relevant. Auch ohne die Gummis gib es keine technischen Probleme, die dienen einfach der Verlängerung der Lebensdauer der Stoßdämpfer.
So lange die Dämpferstange vor Steinschlägen geschützt ist, würde ich mir keine Gedanken darum machen.
Gruß Ingo

Re: Manschetten bei vorderen Stoßdämpfern rissig

USER_AVATAR
read
Ja, das scheint wohl ein echtes Problem bei den i3 zu sein.
Bei der Rückgabe meines 'alten' i3 - ca. 30.000 km gab es das Problem auch.
DSC_1145.JPG
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Manschetten bei vorderen Stoßdämpfern rissig

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Dito bei unserem. Der TÜV hat nix gesagt. Nach 3 Jahren und 48tkm hängen die Manschetten in Fetzen. Sieht echt häßlich aus. Bald sie sind ganz zerbröselt und vom Fahrtwind weggeweht... und dann?
Dateianhänge
IMG_8047s.JPG
rechts
IMG_8040s.JPG
links

Re: Manschetten bei vorderen Stoßdämpfern rissig

Helfried
read
Schibulski hat geschrieben:Bald sie sind ganz zerbröselt und vom Fahrtwind weggeweht... und dann?
Bin jetzt kein Fachmann, aber gibt es nicht jede Menge Autos, die an der Stelle gar keine Manschetten haben (wenn ich mich richtig erinnere)?

Re: Manschetten bei vorderen Stoßdämpfern rissig

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bei meinem BJ 2013 und 71000 km alles gut. Die Manschette scheint auch nicht irgendwie brüchig zu wirken.
Scheint also nicht bei allen gleich.
Gruss Sigi

Re: Manschetten bei vorderen Stoßdämpfern rissig

USER_AVATAR
read
Ich komme gerade von der Hauptuntersuchung, bei mir ist soweit alles in Ordnung bei 73 tkm. Habe den Prüfer extra noch die Manschetten kontrollieren lassen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile