ADAC momentan gegen Elektomobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

ADAC momentan gegen Elektomobilität

USER_AVATAR
read
Guten Morgen,

als ich mit meiner Tochter auf der CMT Stuttgart 2017 war, wurden wir am ADAC Stand von einem vermutlichen ADAC-Mitarbeiter angesprochen.
Im Laufe des Gesprächs behauptete dieser das der ADAC stark in E-Mobilität engagiert ist und sogar eine Ladekarte zum Tanken hätte.
Selbst als meine Tochter im sagte das Ihr Vater dies prüfe blieb er bei seiner Meinung.
Natürlich habe ich die Aussage geprüft und wurde nicht fündig.
Definitiv der ADAC hat momentan keine Lade-Karte für E-Mobilität.

Darauf habe ich selbstverständlich die Mitgliedschaft im ADAC mit dieser Begründung gekündigt. Und darauf verwiesen das der ACE sich zwar mit fremden Federn schmückt, aber dieser wenigstens eine Karte über New Motion hat.
https://www.ace.de/mein-ace/clubvorteile/ladekarte.html

Die Bestätigung meiner Kündigung dürfte für jeden Elektrofahrer ein Schlag ins Gesicht sein.

Zitat:
„Noch steckt die Elektromobilität in den Kinderschuhen. Eine Förderung der Elektromobilität wie in manch anderem Land befürworten wir aber nicht unbedingt, da zuvor sichergestellt sein muss, dass ausreichend Strom aus regenerativen Quellen erzeugt wird. Ansonsten erfolgt nur eine Substitution, d.h. der bisherige "grüne" Strom fließt nun vielleicht in Elektromobile, dafür verschlechtert sich aber die Energiebilanz von z.B. Küchengeräten, da diese statt wie bisher durch grünen Strom nun wieder mit fossilem Strom betrieben werden müssen.“


Hier das Originalschreiben des ADAC
ADACKündigung.jpg
Über die Frage ob ich den ADAC als Elektro-Fahrer wieder beitrete oder ein Mitgliedschaft
empfehlen würde kann es unter diesen Voraussetzungen nur eine Antwort geben.

Grüße
Schrottix
Zuletzt geändert von schrottix am Do 19. Jan 2017, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Roadster Sport / MS P90DL / Smart ED Cabrio
:D ZOE intens ZE 40 2017 :D / ZOE Life Q210 2015
Anzeige

Re: ADAC momentan gegen Elektomobilität

MineCooky
read
Das ist schon ein starkes Stück. :shock:

Ich denke, man will bei ADAC schlicht weg nicht, der genannt Grund ist in meinen Augen nur vorgeschoben. Warum sie tatsächlich nicht wollen wissen die Götter :roll:

Zum Jahreswechsel 2015/2016 hat man ja auch alle Ladesäulen bei ADAC aktiv abgebaut. Angeblich weil irgendwelche Verträge aus liefen und ADAC sich nicht mit den Vertragspartner auf was neues einigen konnte

Re: ADAC momentan gegen Elektomobilität

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zwischen ADAC und deutschen Automobilherstellern existieren sehr enge Seilschaften. Momentan geht es vielen bei den Herstellern ein bißchen zu schnell, bzw. sind die bohrenden Nachfragen nach Elektroautos sehr lästig. Da wundert es mich nicht, dass der ADAC nun auch mal ein wenig anti-elektro ins Horn bläst.
Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern basiert auf praktischem Wissen. Die Seilschaften sind mir persönlich bekannt, aus Gründen die ich hier nicht weiter darlegen möchte. 8-)
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: ADAC momentan gegen Elektomobilität

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Das ist aber auch von den Regionalclubs abhängig: Hier bei Hannover wurde nach dem Abbau der RWE Säule ein Ladepark (ja mit Födergeldern) errichtet, der kostenlos und 24/7 zum Laden genutzt werden kann.

Sogar die zuerst nur für ADAC Fahrzeuge gedachten DC Säulen wurden dann für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht!

Ich meine diese hier:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-17/12759
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: ADAC momentan gegen Elektomobilität

USER_AVATAR
read
Ich möchte meinen Zoe nicht mit einem Küchengerät vergleichen :lol:
Ich zögere mit der Kündigung der ADAC Mitgliedschaft ja auch schon seit ein paar Jahren. Bei der Zoe ist die Nutzung der Renault Assistance im Preis dabei, daher bin ich prinzipiell auf den ADAC nicht mehr angewiesen, einzig das ADAC Käseblatt ;) stellt noch einen überteuerten Gegenwert zum Mitgliedsbeitrag dar.
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Do 19. Jan 2017, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: ADAC momentan gegen Elektomobilität

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
ADAC hat geschrieben:[...] da zuvor sichergestellt sein muss, dass ausreichend Strom aus regenerativen Quellen erzeugt wird.
Diese Argumentation ist schlicht dämlich.
Der Sprit, mit dem die 19 Millionen Autos der ADAC-Mitglieder fahren, stammt selbstverständlich aus regenerativen Quellen... :shock:
Mit jedem E.-Auto erfolgt also nur eine Substitution, jeder Kilometer, der mit dem ach so schmutzigen Strom gefahren wird, substituiert einen sauberen Verbrennungskilometer...
Merken die überhaupt noch was?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: ADAC momentan gegen Elektomobilität

MineCooky
read
Kurzschluss hat geschrieben:Das ist aber auch von den Regionalclubs abhängig: Hier bei Hannover wurde nach dem Abbau der RWE Säule ein Ladepark (ja mit Födergeldern) errichtet, der kostenlos und 24/7 zum Laden genutzt werden kann.

Sogar die zuerst nur für ADAC Fahrzeuge gedachten DC Säulen wurden dann für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht!

Ich meine diese hier:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-17/12759

Das ist sehr löblich, gefällt mir :)

Leider aber wohl die Ausnahme

Re: ADAC momentan gegen Elektomobilität

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Jogi hat geschrieben:
ADAC hat geschrieben:[...] da zuvor sichergestellt sein muss, dass ausreichend Strom aus regenerativen Quellen erzeugt wird.
Diese Argumentation ist schlicht dämlich.
Der Sprit, mit dem die 19 Millionen Autos der ADAC-Mitglieder fahren, stammt selbstverständlich aus regenerativen Quellen... :shock:
Mit jedem E.-Auto erfolgt also nur eine Substitution, jeder Kilometer, der mit dem ach so schmutzigen Strom gefahren wird, substituiert einen sauberen Verbrennungskilometer...
Merken die überhaupt noch was?
Vielleicht kommt dieses ganze Getue wegen des neuen Superkraftstoffs:
http://www.focus.de/auto/elektroauto/in ... 12817.html
Dann kann alles so bleiben wie es ist und keiner wird arbeitslos. ;-(
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: ADAC momentan gegen Elektomobilität

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
ADAC und Umwelt, das geht einfach nicht zusammen.

Deswegen bin ich schon vor Jahrzehnten ausgetreten :twisted:

Dieser Auto-Darf-Alles-Club ist einfach eine Mafia ähnlich wie die FIFA :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ADAC momentan gegen Elektomobilität

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Es gibt keinerei Grund mehr, im ADAC zu bleiben, die meisten Elektrofahrzeuge haben während der Hochvoltgarantie einen Assistance-Service oder eine Mobilitätsgarantie, da muss man das Geld nicht nutzlos versenken. Die Anzeigensammlung, die es monatlich gab, ist auch nicht sooo interessant, das findet man im Internet auch alles, was da drinsteht. Davon ab wird die Umwelt mit dem nutzlosen und derzeit nicht regenerativen Papiertransport der Clubzeitung entlastet. ;-)
Und ja, Der ADAC macht auch Luftrettung oder Verkehrserziehung, das ist aber garantiert kein Zuschussgeschäft und würde im Zweifelsfalle auch von anderen Stellen übernommen werden können, das ist also kein Grund für eine Mitgliedschaft dort.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag