R-Link Explorer

Themen, die die Bedienung des Renault ZOE, Easy Link und R-Link betreffen

Re: R-Link Explorer

USER_AVATAR
  • THellweg
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 16. Aug 2014, 12:45
  • Wohnort: Soest
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Lingley und jo911,

@Lingley: die tatsächlichen Dateinamen kommen ohne jegliche Sonderzeichen daher. Die "22kW-cost-24/7" heisst tatsächlich 22cost24.ov2 bzw. 22cost24.bmp. Ich habe diese Namen nur hier im Text meines Beitrages, zum besseren Verständnis der Leser, etwas anders gewählt.
Außerdem hatte ich ja auch darauf hingewiesen, dass ich diese Dateinamen, zum einen, bereits seit langer Zeit erfolgreich verwende und das, zum anderen, der exakt gleiche Dateiensatz in dem anderen Zoe tadellos verarbeitet wird.

@jo911: Anscheinend habe ich mich missverständlich ausgedrückt, denn Du erwähnst einen EV-Ladestationsordner, an dem ich offensichtlich etwas verändert haben sollte. Das ist aber nicht so, bzw. einen solchen speziellen Ordner kenne ich gar nicht.
Hier noch einmal die Erklärung wo die POI-Dateien abgelegt sind:
Auf der SD-Karte gibt es folgendes Unterverzeichnis für die POI-Dateien: common\installed\Karte-XY, wobei "Karte-XY" entweder durch den Namen "D-A-CH" (Deutschland, Österreich, Schweiz) oder "Europe" zu ersetzen ist.
In diesem Ordner liegen sämtlich ov2/bmp Datei-Pärchen aller POIs, die im TomTom angezeigt werden können. Dort hinein kopiert man, mit dem R-Link Explorer, auch die POI Exporte aus dem GE-Verzeichnis und die dazugehörigen Bitmap-Dateien. Wichtig dabei ist, dass der Dateiname der bmp-Datei (POI-Symbol) mit dem Namen der ov2-Datei (POI-Liste) absolut identisch ist, also braucht man zu einer Datei mit dem Namen "22cost24.ov2" auch eine "22cost24.bmp" damit die POI-Liste mit dem Symbol angezeigt werden kann.
Aus diesem Ordner kann man auch unerwünschte POIs, also ov2/bmp Pärchen entfernen, wenn man diese nicht im BC sehen möchte. Ich habe z.B. die "renault-trucks" und viele andere dort herausgenommen. Dazu empfehle ich allerdings diese Dateien nicht zu löschen sondern diese in einen neu angelegten Unterordner zu verschieben (kopieren/löschen). Ich habe dazu einen Ordner "useless" angelegt, in welchen ich diese Dateien verschoben habe. Der Vorteil dabei ist, dass man sie im Bedarfsfall einfach wieder in den Hauptordner zurückkopieren kann.
Alle POIs welchen kein explizit benanntes ov2/bmp Pärchen haben (und das sind eine Menge), sind in der POI.DAT enthalten, welche ebenfalls in dem o.g. Verzeichnispfad liegt. Auch diese Datei habe ich in den Ordner "useless" verschoben und nun sehe ich nur noch meine Ladestationen aus den POI-Exporten von GE. Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich finde es praktischer im BC nur Ladestationen zu sehen, denn Tankstellen, Haltestellen, Fährhäfen, Museen, Opernhäuser usw. interessieren mich normalerweise nicht genug, um diese ständig in den Karten eingeblendet zu sehen. Wie gesagt, wenn man die POI.DAT aus dem Ordner herausnimmt, werden alle diese POIs auch nicht mehr angezeigt.
Das einzige was, neben den GE-POIs, übrig geblieben ist sind die POIs der Renault-Ladestationen. Ich würde auch diese gerne unsichtbar machen, da sie ohnehin nur eine Untermenge der GE-POIs (von zweifelhaftem Nutzen) sind.
Ich habe aber noch nicht herausfinden können in welcher Datei diese POIs versteckt sind.

@jo911: Ich hoffe Du hast nun verstanden das ich keinen speziellen "EV-Ladestationsordner" irgendwie verändert habe und - JA - selbstverständlich haben schon viele Zoe-Fahrer, nicht nur dies versucht, sondern erfolgreich die "GE-Stationen(POI)" in das TomTom R-Link des Zoe integriert.
Wie man das macht habe ich soeben noch einmal detailliert erklärt.

P.S. zielführende Lösungsvorschläge für das eigentliche Problem (geschildert im vorherigen Posting) sind weiterhin willkommen!!!
Ebenso willkommen sind Vorschläge wie man die Renault-Ladestationen-POIs entfernen kann.

Viele Grüße,
Thomas
#1 Ioniq electric premium (aurora) ersetzte Zoe #1 seit 10/17. #2 ZOE Intens (schwarz, Jahreswagen, q210) seit 12/15
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A
Anzeige

Re: R-Link Explorer

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Danke, für die Wiederholung der im Wiki stehenden Anleitung.

Mein Post mit der Farbtiefe sollte auf deine Fragestellung eingehen. Mir ist bewusst, das das sehr vage ist.

Mein Anhang mit den EV-Pois und dem EV-Poi-Ordner bezog sich nicht auf deine Frage, sondern war eine eigene Frage von mir in die Runde. (An Alle)

Sorry, wenn das missverständlich rüberkam. Es gibt diesen Ordner neben dem Europe-Ordner(oder DACH) und dort sind die von Renault vorgegebenen Ladestationen beheimatet. Wenn es gelänge die GE-Pois dort zu integrieren, könnten diese im R-Link auch endlich als Ladestationen aufgerufen werden und nicht nur als Pois. Geändert oder erweitert hat da übrigens Renault etwas, deshalb sah ich eine Chance das zu nutzen.
Das ganze hat mit deiner Frage also nur entfernt zu tun, aber sehr wohl mit dem Threattitel. Ich hätte dafür nur einen eigenen Post schreiben sollen.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: R-Link Explorer

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
THellweg hat geschrieben:...Ebenso willkommen sind Vorschläge wie man die Renault-Ladestationen-POIs entfernen kann.
Laut Anleitung des R-Link(D.38) darf man dazu keine Navigation geplant haben. Im Navi-Schirm "Navigation" - "Karte anzeigen". Dann geht man in das Kontextmenue(+) rechts unten. Dort auf "Details der Karte ändern ". Hier kann man die Ladestationen von Renault deaktivieren.
Keine Ahnung ob das noch andere Auswirkungen hat.
Wenn sie beim nächsten Start wieder da sind, ist das wohl ein Bug :lol:
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: R-Link Explorer

USER_AVATAR
  • THellweg
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 16. Aug 2014, 12:45
  • Wohnort: Soest
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
jo911 hat geschrieben:Es gibt diesen Ordner neben dem Europe-Ordner(oder DACH) und dort sind die von Renault vorgegebenen Ladestationen beheimatet. Wenn es gelänge die GE-Pois dort zu integrieren, könnten diese im R-Link auch endlich als Ladestationen aufgerufen werden und nicht nur als Pois.
Ah, verstehe. Das wäre allerdings wirklich cool!
Wahrscheinlich wird das aber wohl nie richtig gelingen, u.a. weil Renault hier ja alle LPs zusammenwirft egal welche Leistung diese haben usw.
Jedenfalls hast Du mir hier einen guten Hinweis gegeben wo ich die Renault-POIs finden kann. ;)
Die Ausblendung der Renault-POIs funktioniert tatsächlich immer nur temporär. Ob das aber ein Bug ist oder ein gewünschtes Feature, das weiß wohl nur der Entwickler dieser Funktion.

btw. Dein posting war dann tatsächlich missverständlich. Wenn ich das geahnt hätte, dann hätte ich mir die Tipperei gespart :D

Viele Grüße,
Thomas
#1 Ioniq electric premium (aurora) ersetzte Zoe #1 seit 10/17. #2 ZOE Intens (schwarz, Jahreswagen, q210) seit 12/15
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A

Re: R-Link Explorer

USER_AVATAR
  • bassbacke
  • Beiträge: 167
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 15:29
  • Wohnort: D-63322 Rödermark
read
Lokverführer hat geschrieben:Bei Renault gibt es nur RLinkToolbox was für das Klonen nicht geeignet ist.
Bezugsmöglichkeiten für R-Link Explorer sind im Wiki genannt: http://www.goingelectric.de/wiki/Renaul ... ariante.29
Habe gerade versucht die Version 1.22 zu installieren, jedoch entfernt mein Norton Antivirus die Datei jeweils sofort.
Gibt es das Problem nur bei mir?
Renault ZOE Zen Q210 EZ 10/2013 seit 2014-06 mit BMS-Update, KEBA KeContact P20 (22 kW), Tesla Model 3 reserviert am 2016-03-31 (Tesla time) während des Reveal.

Re: R-Link Explorer

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wo runter geladen?

Direct in Forum des Developers?
Renault ZOE Intens
Bild

Re: R-Link Explorer

USER_AVATAR
  • bassbacke
  • Beiträge: 167
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 15:29
  • Wohnort: D-63322 Rödermark
read
Direkt über den von mir genannten Link. Da steht: http://ahp.li/74dd88ef1f652eb6de6e.exe
Renault ZOE Zen Q210 EZ 10/2013 seit 2014-06 mit BMS-Update, KEBA KeContact P20 (22 kW), Tesla Model 3 reserviert am 2016-03-31 (Tesla time) während des Reveal.

Re: R-Link Explorer

USER_AVATAR
read
no im Wiki ist auf http://s4s.archive-host.com/membres/up/ ... er_122.exe verlinkt, lässt du die Datei bei Virustotal.com prüfen, so wird sie durch 56 Virenscanner gejagt wovon keiner einen Virus erkannt hat.

Re: R-Link Explorer

USER_AVATAR
  • bassbacke
  • Beiträge: 167
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 15:29
  • Wohnort: D-63322 Rödermark
read
Bild
Renault ZOE Zen Q210 EZ 10/2013 seit 2014-06 mit BMS-Update, KEBA KeContact P20 (22 kW), Tesla Model 3 reserviert am 2016-03-31 (Tesla time) während des Reveal.

Re: R-Link Explorer

USER_AVATAR
read
Schmeiß den Norton runter, das war schon vor 10 Jahren ne Zumutung.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag