SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

amk
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kann ich bestätigen: klappte heute bei mir in Weilheim an deren Ladenetzsäule ebenfalls ohne neuen Vertrag. Ich würde das aber eher den äußerst professionellen (...) Verhältnissen bei Ladenetz zuschreiben als darauf zu bauen, das dies langfristig so bleibt. Ich hab heute dort TMN, Chargenow und Plugsurfing getestet: mit allen 3 Karten konnte die Ladenetzsäule in WM freigeschaltet werden, ergo gibt es überhaupt keine Notwendigkeit, diese Idee mit der Grundgebühr der SWM zu unterstützen. Das wäre auch meine Empfehlung für die oben völlig zu recht gestellte Frage nach den Optionen für Durchgangsreisende, die in München an dem SWM-Säulen laden müssen...
Nach 100TKm i3 Rex jetzt mal iX3
Anzeige

Re: SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

USER_AVATAR
  • Bayern-Souli
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Do 28. Mai 2015, 09:01
  • Wohnort: 82377 Penzberg
read
DraycD hat geschrieben:Hab heut mit meiner alten karte versucht zu laden (blumenstraße) ging, hab keinen neuen vertrag unterschrieben...
Deine alte Karte? Eine SWM-Karte? Oder eine aus dem Ladeverbund?
KIA Soul EV in schwarz-rot, Modell 2016 mit Komfort-Paket P1
eBike Riese&Müller NEVO nuvinci in racingrot, Bosch Performance Cruise 400 Wh
Ladeinfrastruktur zuhause: [CEE 32] [SCHUKO] / 100% Öko-Strom aus 9,945 kWp-PV-Anlage

Re: SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

DraycD
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:52
read
SWM Ladekarte (mit dem wasserfall/wasserkraftwerk) & auf der rückseite ist ladenetz.de

Re: SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

USER_AVATAR
  • Bayern-Souli
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Do 28. Mai 2015, 09:01
  • Wohnort: 82377 Penzberg
read
DraycD hat geschrieben:SWM Ladekarte (mit dem wasserfall/wasserkraftwerk) & auf der rückseite ist ladenetz.de
Danke, ich werde es in den nächsten Tagen mal mit der EWE-Karte probieren.

Gruß
Markus
KIA Soul EV in schwarz-rot, Modell 2016 mit Komfort-Paket P1
eBike Riese&Müller NEVO nuvinci in racingrot, Bosch Performance Cruise 400 Wh
Ladeinfrastruktur zuhause: [CEE 32] [SCHUKO] / 100% Öko-Strom aus 9,945 kWp-PV-Anlage

Re: SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
Im Twizy Forum wurde heute ein Scan des Zeitungsartikels der Süddeutschen Zeitung vom 01.02.2016 gepostet:
sz010216.jpg
Auch wurde bestätigt, dass in der Blumenstr. noch alle möglichen Arten von Karten funktionieren. Auch "alte", nicht verlängerte SWM Karten. Erstaunlich ...

Wir sind inzwischen auf "private Ladeinfrastruktur" ausgewichen. Durch die ganze für uns sinnfremden Einführung des Zeitmodells der SWM haben wir mit unserem Münchener Vermieter (eine halb städtische Wohnungsbaugesellschaft) gesprochen und tatsächlich eine Außensteckdose an unserem Stromzähler genehmigt bekommen (CEE Blau, 240v 16a).
IMG_20160126_170117.jpg
Die Kosten für den Anschluss durften wir selber übernehmen und wir mieten nun einen Stellplatz am Haus. Passt aber alles.

Es bleibt aber ein Armutszeugnis der SWM, dass durch ihr unvorsichtiges Handeln in der Preispolitik zur Nutzung ihrer Ladesäulen, die Elektromobilität in München so in kleinkrämerische Einzellösungen aufgesplittert wird.

Schaun mer mal, ob wir nicht doch mal eine Flashmob-Protestfahrt zum SWM Firmensitz organisiert bekommen.

Ich poste gerne dazu weiter hier ...

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

p.hase
read
geld nach münchen bringen nur touristen. der rest der e-fahrer sch...... (ich darfs nicht sagen) sich so durch.

völlig falscher ansatz der swm!

lösung: alle fahrer mit fremden kennzeichen und fahrzeugschein kriegen eine karte, ist doch logo. die armen unter den münchnern müssen zu aldi. oder blechen.

man sieht wunderbar warum die münchner und stuttgarter die reichsten menschen in deutschland sind. immer schön alles mitnehmen was geht - so kommt man zu was! :D

PS: wenn ich die abgeschlossene cee blau von marxx sehe erkenne ich parallelen zu stuttgart. da gibt es ebenfalls keinerlei private initiativen die emobilität zu fördern. hey, wenn du mal richtung stuttgart kommst - bei mir darfst du an 16A kostenlos laden soviel zu willst. darfst auch einen staubsauger mitbringen!

Re: SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

USER_AVATAR
  • Johann
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 20. Sep 2013, 14:34
  • Wohnort: BY
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Immer noch jeden Tag wunderbar frei! So macht laden Spaß!

Und ganz ehrlich: 8/Monat zzgl. 1/Std macht gerechnet, für mich, von 01.2013-02.2016 gut 20 Cent/Ladung oder 12 Minuten Parken in Parklizenzgebieten ;)
smart ed 451
EZ 01.2013
Schnelllader (neu seit 07.2019)
Miet-Akku (neu seit 07.2019)

Re: SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
Was macht denn der sparsame PlugIn Fahrer. Der läd doch nur noch, wenn der Strom deutlich billiger ist als das Benzin/km. Bei den derzeitigen Spritpreisen darf die kWh an der Ladesäule höchstens 40Cent kosten. Macht etwa 6Cent/km. Bei 5L Benzinverbrauch kostet der km ebenfalls 6 Cent.

Höhere Strompreise werden zunehmend auch mehr Leute davon abhalten sich demnächst ein vollelektrisches Fahrzeug zuzulegen.

So wird das nix mit der Elektromobilität!
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

DraycD
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:52
read
Hi,
ich war heute an der SWM säule Blumenstraße, dort geht meine karte nicht mehr.
Sie erkennt die karte, prüft und dann kommt eine meldung das es zur zeit nicht möglich ist, und es ihnen leid tut.
laut SWM ist die säule ok, nur meine krarte scheint nicht mehr zu gehen, mitte Feb. ging sie noch... :(

Re: SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

USER_AVATAR
  • Bayern-Souli
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Do 28. Mai 2015, 09:01
  • Wohnort: 82377 Penzberg
read
Hallo,

ich habe heute mit meiner EWE-Karte Strom getankt - ohne Probleme, so wie im letzten Jahr.
Karte registriert. Nach Abschluss der Ladung gezapfte kWh angezeigt. Ende.

Mal sehen, ob ich nun ein Abrechnung von EWE erhalte.

Markus
KIA Soul EV in schwarz-rot, Modell 2016 mit Komfort-Paket P1
eBike Riese&Müller NEVO nuvinci in racingrot, Bosch Performance Cruise 400 Wh
Ladeinfrastruktur zuhause: [CEE 32] [SCHUKO] / 100% Öko-Strom aus 9,945 kWp-PV-Anlage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag