Aktuelle Verfügbarkeit von Ladepunkten

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Aktuelle Verfügbarkeit von Ladepunkten

StefanD
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 26. Okt 2014, 06:01
  • Wohnort: Lappersdorf
read
Hallo zusammen,

Es gibt ja etliche Verzeichnisse, die die aktuelle Verfügbarkeit von Ladepunkten darstellen können. Also ob der Ladepunkt gerade frei oder besetzt ist.
Leider musste ich feststellen, das diese Infos oft falsch oder auch nur veraltet sind. Es nützt wenig, wenn der Status nur einmal in der Stunde oder so geupdated wird.
Oder es wird nur der Status mancher Betreiber richtig dargestellt.
Also würde ich gerne eine verifizierte Liste mit den Verzeichnissen oder Seiten erstellen, die verlässliche Verfügbarkeiten für einzelne Ladepunkte oder Betreiber zur Verfügung stellen.
Später könnte man die ja mit den Stromtankstellen verlinken und dann genau sehen, ob der Ladepunkt gerade frei ist.

Also fange ich mal an:

Positiv Liste: Negativ Liste:
  • TNM App
    Alle Ladesäulen vom Verbund REWAG (Status wird zwar angezeigt, hat aber niemals mit der Realität übereingestimmt)
Gruß,
Stefan
Anzeige

Re: Aktuelle Verfügbarkeit von Ladepunkten

Benutzeravatar
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Wenn ich eine längere Strecke plane nütze mir dieses bei der Planung ja auch nichts, ich müsste dann während der Fahrt kurz vorher nachsehen ob diese belegt ist, das spart im Besetztfalle vielleicht 5 Minuten. Wozu also der Stress?

Einfach ne Ersatzsäule raussuchen und gut.
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Aktuelle Verfügbarkeit von Ladepunkten

StefanD
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 26. Okt 2014, 06:01
  • Wohnort: Lappersdorf
read
Ollinord hat geschrieben:Wenn ich eine längere Strecke plane nütze mir dieses bei der Planung ja auch nichts
Das mag wohl bei weiten Strecken richtig sein, aber bei Spontanfahrten z.B. in die Stadt hat mir die Info schon gute Dienste erwiesen:
Wenn ich schon weiß, dass bei einer Ladesäule mit 2 Ladepunkten beide belegt sind und an einer anderen Säule beide frei sind, dann fahre ich doch gleich diese an, als mich erst durch den Innenstadtverkehr zu quälen um dann festzustellen, dass ich nicht Laden kann.
Je mehr E-Autos und Ladesäulen es gibt, desto wichtiger ist so eine Info.

2. Beispiel:
Großes Einkaufszentrum am Samstag Abend. Wir wollten noch Shoppen und Laden. Als wir ankamen waren beide Ladepunkte belegt (und der Akku fast leer). Also habe ich in der Nähe geparkt und bin Einkaufen gegangen. Von Zeit zu Zeit habe ich dann via o.g. link geschaut, wann ein Ladepunkt frei ist und dann umgeparkt zum Laden.

Re: Aktuelle Verfügbarkeit von Ladepunkten

Benutzeravatar
read
Auch auf Langstrecke sinnvoll, da man ja teilweise durch umwege schon mal 30 min verschwenden kann.

Ideal wäre ein autoxheck der navisoftware,aber sowas wird danb nur Tesla liefern
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Aktuelle Verfügbarkeit von Ladepunkten

Benutzeravatar
read
Könnte man aber z.B. auch in einer App (Navi) integrieren.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Aktuelle Verfügbarkeit von Ladepunkten

Benutzeravatar
read
Die angezeigte Verfügbarkeit der RWE-App hat für AC immer gestimmt, Nissan-Carwings sogar auch für ALDI-DC, als ich letzte Woche in D'dorf war :D
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Aktuelle Verfügbarkeit von Ladepunkten

Benutzeravatar
read
Unter:
http://www.ladenetz.de/
kann man sehen ob die Ladenetzsäulen (ein Paar TNM + VW Säulen sind auch mit dabei) in Benutzung sind. Allerdings steht auf der Seite nicht mal die Leistung die die Säule abgibt.
Wie aktuell dies jeweils ist, hab ich noch nicht nachgeschaut.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Aktuelle Verfügbarkeit von Ladepunkten

Benutzeravatar
read
Leider nützt die beste Verfügbarkeitsabfrage nichts, wenn die zugehörigen Parkplätze belegt sind. Das kann die Technik bisher leider nicht erfassen. Wenn dazu noch ein falscher bzw. nicht aktueller Status dazu kommt (wie oft bei TNM erlebt), dann ist diese Information eben wenig hilfreich und wird von mir nicht mehr genutzt. War bisher auch nicht wirklich notwendig, da in der Region etwa 1 Elektroauto auf 10.000 Einwohner kommt, davon viele Fahrzeuge gewerblich oder zu Forschungszwecken genutzt werden und die Auslastung der Ladeinfrastruktur damit entsprechend mager ausfällt. Man könnte sagen jeder Privatfahrer hat im Schnitt eine eigene Ladesäule.
Zuletzt geändert von PowerTower am Di 24. Nov 2015, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Aktuelle Verfügbarkeit von Ladepunkten

Benutzeravatar
read
Meine Erfahrung in HH (da hat man die Möglichkeit das zu online zu sehen) die Säule soll frei sein und ist zu geparkt. Nützt mir nicht wirklich was.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Aktuelle Verfügbarkeit von Ladepunkten

StefanD
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 26. Okt 2014, 06:01
  • Wohnort: Lappersdorf
read
Greenhorn hat geschrieben:Meine Erfahrung in HH (da hat man die Möglichkeit das zu online zu sehen) die Säule soll frei sein und ist zu geparkt. Nützt mir nicht wirklich was.
Ja das ist sicher noch ein Problem!
Aber umgekehrt nützt die Info schon:
Du siehst, dass die Ladesäule (ladend) belegt ist, und brauchst Sie erst gar nicht anzufahren.
PowerTower hat geschrieben:Wenn dazu noch ein falscher bzw. nicht aktueller Status dazu kommt (wie oft bei TNM erlebt), dann ist diese Information eben wenig hilfreich
Genau! Darum will ich ja nur die Verzeichnisse listen, von denen überprüft wurde, dass der Status zuverlässig stimmt. Mit TNM ist mir das auch schon oft aufgefallen, dass hier dar Status nicht bei allen Säulen passt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile